Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Katzen-Ernährung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2010, 13:20
Meike mit Josey Meike mit Josey ist offline
Abgemeldeter Benutzer

Standard AW: Hairball

Moin!

Mein Kater ist ja auch so ein Wuschel wie Allegra. Ergo haben wir selbiges Problem, abgeschluckte Haare, trotz täglicher Kämmorgien zum Fellwechsel etc.
Nur ist er kein "Kotzer", der spuckt nur so alle 2-3 Monate mal ne "Haarwurst" aus.
Katzengras kennt er nicht von klein auf, wann immer ich ihm welches hinstelle, spielt er nur damit, aber von Fressen keine Spur.
Ob die Grasbits von Gimpet was bringen, lt. anderem Forum ja, meines Erachtens nicht.
Butter soll lt. 3 TÄs auch nicht wirklich helfen, auch wenn die gerne mal geschleckert wird.

Lt. letzter TÄ ist bei seiner Fellpracht und dem Risiko der abgeschluckten Haare, die u. U. eine Verstopfung bis hin zum Verschluß im Darm führen könnten, gegenüber ab und an etwas Malzpaste mit dadurch mal höheren BZ Werten zu Gunsten der Malzpaste abzuwägen. Er bekommt so 2-3 x die Woche nen kleinen Klacks Felimalt.

Aber der Tipp mit der SEB ist gut - vielen Dank!
Wie ist denn da so die Akzeptanz bei den Miezen? Sprich, schmeckt das nach was oder ist es eher neutral?

Viele Grüße
Meike
Alt 01.05.2010, 18:01
Benutzerbild von Allegra777
Allegra777 Allegra777 ist offline
Benutzer

OK!!
Wo bekomme ich denn Ulmenrinde?
Gibt es jemanden hier, der mal ein Probchen abzwacken kann?
Allegra ist ja nen bißchen penibel was das Fressen angeht, da wär es mit probieren erstmal besser
Sie bekommt übrigens seit Vorgestern immer so 3-5 Hairball Dinger von Whiskas, bislang merk ich am BZ nichts... aber auch noch keine verbesserung bzgl. des kotzens!!
Gewicht: 3,5 kg
Caninsulin vom 19.03.10 bis 09.04.10
ab 10.04.10 Lantus ab 22.06.2010 im Honeymoon
ab April 2015 rückfällig

Blutzuckertabelle Allegra
Blutergebnisse Allegra - April 2015
Alt 01.05.2010, 22:03
Benutzerbild von Pomona
Pomona Pomona ist offline
Benutzer

Hallo Meike,

hast Du denn schon die diversen Sorten von Katzengras durch? Nicht jede Katze mag jedes Gras, Florian z.B. hat das gewöhnliche, aus Weizen gezogene zutiefst verachtet, dafür mochte er eines, das man uns als "Dänisches Katzengras" verkaufte, es ist schlicht ganz junges, zartes Zyperngras, unbehandelt. Gibt es hier in Berlin in fast jedem Blumenladen, vor allem im Sommer. Vielleicht kommt das besser an?

Vielleicht hilft Dir das weiter? Mit Ulmenrinde kann ich leider nicht dienen. Und die Anti-Hairball haben bei uns nie geholfen, die hab ich dann gegeben, wenn ich den BZ erhöhen musste. Sei ganz vorsichtig damit.

Liebe Grüße
Sue mit den Katzenengeln Florian, Micky und Sophie und mit JRT Gina (13 Jahre), Katzendame Lilly-Flo (6 Jahre) und Kater Carlo (4 Jahre)

Blutzucker Florian
Blutbild Florian
Alt 01.05.2010, 22:22
Meike mit Josey Meike mit Josey ist offline
Abgemeldeter Benutzer

Juhuuu Sue!

Jo, frag mich nicht, wie oft und welche Sorten Gras ich schon gezogen habe, seitdem der Kasper bei mir wohnt. Waren so einige.....
Von gekauftem Gras halte ich immer Abstand, da es meist (zumindest hier) immer nur in Bodenhöhe steht beim Händler, möglichst so, daß sämtliche Hunde dran schnuffeln können und anderes....... außerdem weiß man nie, ob und wie das behandelt wurde/ist.
Der Josey kennt das auch von klein auf an nicht, da die Züchterin auch nie Gras im Einsatz hatte.

Anti-Hairball Futter oder Leckerlies habe ich gar nicht im Haus.

Viele Grüße
Meike
Alt 02.05.2010, 10:11
Benutzerbild von Pomona
Pomona Pomona ist offline
Benutzer

Sorry, ich hab das mit Allegra verwechselt...

Hmmmm... bei uns stehen die Katzengrastöpfe in den Läden ziemlich weit oben, insofern kommen Hunde nicht ran. Es heisst immer, sie seien unbehandelt, weil ja zum Verzehr gezogen. Ich will es mal glauben. Aber leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen...

Ich habe auch wieder ständig Gras stehen. Hatte es mal eine Zeitlang nicht und habe es wieder eingeführt. Die Katzen sind zufrieden... Zum Glück mäkeln sie da nicht dran rum.

Schönen Sonntag noch

Liebe Grüße
Sue mit den Katzenengeln Florian, Micky und Sophie und mit JRT Gina (13 Jahre), Katzendame Lilly-Flo (6 Jahre) und Kater Carlo (4 Jahre)

Blutzucker Florian
Blutbild Florian
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.