Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Katzen-Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2011, 21:36
Pfefferminze Pfefferminze ist offline
Gesperrter Benutzer

Standard AW: Blasenentzündung ohne Bakterien und dazu jetzt noch Struvit

Hallo miteinander,

Ich gebe ja seit 2 Wochen Omep, was dem Kater auch gut bekommt und der Urin pH steigt seitdem auch kontinuierlich an. Hexes pH war ja zu sauer, ohne Behandlung immer unter 5,8 also gar keine Verfärbung der Teststreifen. Mit der durch Messen bestimmten Dosis Kaliumcitrat war er stabil bei 6,2-6,5. Seitdem er das Omep bekommt habe ich die Kaliumcitratdosis schon halbiert und der Urin pH war heute bei 7. Ich lasse es jetzt mal ganz weg. Ist schon komisch, dass die Entsäuerung des Magens auch den Urin pH so beeinflusst Habt ihr das schon mal gehört? Und ist im Umkehrschluss bei zu Struvit neigenden Katzen dann der Urin pH gar nicht mehr zu beherrschen wenn sie einen Säureblocker für den Magen brauchen?
Zufall scheidet komplett aus, denn ich messe schon seit langer Zeit und der Anstieg des pH ist signifikant.
Alt 24.10.2011, 09:12
Meike mit Josey Meike mit Josey ist offline
Abgemeldeter Benutzer

Moin Minzi!

Interessanter Aspekt!

Im Grunde müßte dann der pH Wert bei den Miezen, die Aluhyd bekommen, auch stetig ansteigen, da dies ja auch die Säure im Magen mit bindet.

Werd ich mal beobachten, gebe erst seit ein paar Tagen wieder Aluhyd und den pH Wert messen wir ja wann immer es geht, eigentlich täglich.
Alt 25.10.2011, 08:19
Benutzerbild von Sylvia mit Rowdy
Sylvia mit Rowdy Sylvia mit Rowdy ist offline
Benutzer

Hallo,

Zitat:
Im Grunde müßte dann der pH Wert bei den Miezen, die Aluhyd bekommen, auch stetig ansteigen, da dies ja auch die Säure im Magen mit bindet.
Kirsten hatte mal einen Link zu Renalzin gepostet, das ja den gleichen Zweck wie Aluhyd hat, und das stand ganz eindeutig drin, dass unter Renalzin der pH-Wert des Urins hochgeht. Das könnte dann wohl tatsächlich bei allen Säurebindern so zu sein.
Alt 25.10.2011, 09:39
Meike mit Josey Meike mit Josey ist offline
Abgemeldeter Benutzer

Wenn es so wäre...... tolle Wurst!

Wie soll ich nierenfreundlich füttern, wenn ich damit gleichzeitig wieder das Struvitrisiko erhöhe?

Momentan gebe ich nix zum Ansäuern, so lange der pH zwischen 6,5 und 7,0 kreist, sollte das okay sein, denke ich.

Habe nachwievor nun die Guardacid in Verdacht, daß die tastsächlich vielleicht eine kleine Gastritis verursacht haben könnten.
Denn ein paar Tage nach Absetzen ging es dem Bären gleich besser.
Alt 26.10.2011, 08:23
Benutzerbild von Sylvia mit Rowdy
Sylvia mit Rowdy Sylvia mit Rowdy ist offline
Benutzer

Hallo Meike,

Zitat:
Wenn es so wäre...... tolle Wurst!
Wie soll ich nierenfreundlich füttern, wenn ich damit gleichzeitig wieder das Struvitrisiko erhöhe?
ich bin ganz Deiner Meinung, bei so eine Konstellation hat man wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera . Dass Du das Aluhyd weggelassen hast könnte dann wirklich die Erklärung sein, dass der pH-Wert nun dauerhaft unten bleibt aber "phosphatoptimiert" ist das natürlich nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.