Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2011, 15:18
shaana shaana ist offline
Abgemeldeter Benutzer

Standard AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Meike,

im Moment benutze ich noch die Nadeln von dem Bayer Contour. Allerdings habe ich mir Solofix Lanzetten bestellt. Hast du Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Gaby
Alt 26.10.2011, 15:22
Meike mit Josey Meike mit Josey ist offline
Abgemeldeter Benutzer

Nö, kenn ich beide nicht.

Ich hatte nur wegen der Dicke gefragt, für den Anfang tut man sich mit etwas dickeren Lanzetten von so 0,5´mm Durchmesser leichter beim Pieken.
Dickere Lanzette = größeres Loch = mehr Blut.

Selber benutze ich die Lanzetten von BD, einmal 0,2mm, einmal 0,3 mm Durchmesser. (33G und 30G).
Alt 26.10.2011, 15:23
Abgemeldeter Benutzer

Beziehst du die aus dem Internet oder kaufst du sie in der Apotheke? Die Solofix sind extrem günstig, daher habe ich sie ausgewählt.....

Gaby
Alt 26.10.2011, 15:25
Benutzerbild von catzchen
catzchen catzchen ist offline
Benutzer

hallo gaby,

finde es toll von dir, daß du foxys einstellung nun selbst in die hand nehmen möchtest!

wie ich dich verstanden habe ist foxy ganz lieb und lässt dich gut ans öhrchen? das wäre schon mal prima..

wenn du mit einer taschenlampe gegen das öhrchen leuchtest, dann kannst du die vene ganz gut erkennen. du musst sie auch nicht direkt treffen, es reicht, wenn du ihr ziemlich nahe kommst.
du könntest dir mit einem stift vielleicht einen kleinen orientierungspunkt aufs öhrchen malen.
ich nehme lieber die stechhilfe, weil ich mit der lanzette selbst nicht beherzt genug reinstechen kann und wenn doch, habe ich das gefühl, es tut merlin mehr weh, als mit der stechhilfe..
vielleicht musst du einfach nur ein wenig tiefer stechen?

du kannst dir auch eine alte socke nehmen und da etwas reis reinfüllen. das gibst du ca. 30-60 sek. in die mikrowelle. testest die wärme an deiner wange und wenn es ok ist, dann erwärmst du damit foxys öhrchen. bis sie richtig schön warm sind - dann blutet das gleich viel besser!

wünsch dir viel erfolg!

Merlin BZ

Blutwerte
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich!
~ Robert Lynd ~
Alt 26.10.2011, 15:28
Abgemeldeter Benutzer

Hallo Mona,
das habe ich alles versucht. Mit der Taschenlampe ist ja schon ok, aber trotzdem habe ich nicht genug Hände: Taschenlampe weg, Taschentuch holen, Kater festhalten...etc. Ist das ein Theater! Ich glaube ich bin genervter als mein Kater....

Gruß
Gaby
Alt 26.10.2011, 15:30
Abgemeldeter Benutzer

Ich kauf die in Online Apotheken...... meist www.apo-rot.de oder bei www.sanicare.de

Wie gesagt, anfangs hatte ich dickere Lanzetten mit 0,5 mm Durchmesser, daher sind die ganz gut, bis man etwas Übung hat.
Alt 26.10.2011, 15:33
Abgemeldeter Benutzer

Werde mich gleich mal in den Internetapotheken umschauen. Die Erstausstattung habe ich jetzt, aber wenn man bedenkt, wie viel Testsäbchen, Lanzetten etc man braucht, da sollte man sich rechtzeitig informieren. Danke für den Hinweis

Gaby
Alt 26.10.2011, 15:48
Abgemeldeter Benutzer

Vielen Dank übrigens für den Tipp mit dem Trofu. Ich habe nicht nur meinen Foxy sondern auch noch 5 andere Katzen. Wunderbare Fellbande. Allerdings stehen 2 davon ausschließlich auf Trofu. Da war ich schon lange auf der Suche nach etwas, was Foxy zur Not auch fressen darf..

Danke
Alt 26.10.2011, 15:57
Abgemeldeter Benutzer

Teststreifen fürs Contour kannst Du evtl günstig übers Forum beziehen, siehe Plauderecke Biete-Suche.....

Das Futter kannst Du z B hier bekommen:

Wildcat:
www.bestfordogs.de
www.wildcat-katzenfutter.de

Power Of Nature Natural Cat:
www.cats-country.de

Ach ja...... wenn Du Zeit hast, kannst Du bei Gelegenheit eine Signatur anlegen, in die Du dann Foxys Vorstellung und seine BZ Tabelle als Link reinsetzt?
Alt 26.10.2011, 16:00
Benutzerbild von catzchen
catzchen catzchen ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von shaana Beitrag anzeigen
Hallo Mona,
das habe ich alles versucht. Mit der Taschenlampe ist ja schon ok, aber trotzdem habe ich nicht genug Hände: Taschenlampe weg, Taschentuch holen, Kater festhalten...etc. Ist das ein Theater! Ich glaube ich bin genervter als mein Kater....
ja ich weiß ein paar hände mehr könnten echt nicht schaden!

dummerweise hast du nur zwei - also muss auch foxy mithelfen.

wir haben einen vorteil - katzen sind gewohnheitstiere.
wir haben das so gemacht: es gibt einen ganz bestimmten messplatz. dort muss sich merlin hinsetzen.
er fand das anfangs natürlich ziemlich doof und hat alles andere gemacht als sich dort hinzusetzen..

habe ihn also immer wieder geholt und dort erstmal auf den platz gestellt, sofort ein leckerlie. merlin hat dann irgendwann mal erkannt, da gibts immer ein leckerlie. wenn er dann nicht sofort weggelaufen ist, gabs ein weiteres leckerlie.
irgendwann hat er weiter erkannt, hey wenn ich hier sitzen bleibe kommen die leckerlies von ganz allein. zwischendurch hab ich ihn dann immer am öhrchen rumgefummelt, also immer abwechselnd: leckerlie - öhrchenfummel - leckerlie usw..

mittlerweile ist es so, daß merlin von allein auf den messplatz läuft, sich hinlegt und wartet.
es ist ein geduldsspiel und dauert natürlich ein weilchen, aber irgendwann lernen die katzen sich da brav hinzusetzen.
somit brauchst du schon mal eine hand weniger.

die ganzen messutensilien würde ich gleich schon mal alle bereit hinlegen, damit du das dann nicht noch extra holen musst. auch das teststäbchen kannst du gleich schon in das gerät stecken - nicht ganz sondern nur etwas.
wenn dann blut kommt, kannst du das mit einer handbewegung gegen deinen arm ganz reinschieben, so hast du die andere frei um das öhrchen festzuhalten..

es kostet vieeeele nerven - aber es lohnt sich - früher oder später

Merlin BZ

Blutwerte
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich!
~ Robert Lynd ~

Geändert von catzchen (26.10.2011 um 16:09 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.