Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2012, 20:33
ratuzki ratuzki ist offline
Benutzer

Standard AW: Philip's Teddy - Einstellung mit Lantus

Hallo Phillip!

Nowbody ist perfekt,und du hast ja wohl nicht gewußt das es uns gibt,jetzt hast du einen Neustart der sich super anläßt und mal sehen.WEr weiß was sich da noch tut.

Unssre hast du

Benny 19 Jahre alt geworden EKH
gest.16.4.2012
Benny`s Vorstellung

Benny Bz Werte
Kein Zitieren oder Kopieren ausserhalb dieses Forums erlaubt
Alt 28.04.2012, 20:58
Benutzerbild von Ida mit Cleo
Ida mit Cleo Ida mit Cleo ist offline
Benutzer

Hallo Philip,

ich habe auch anderthalb Jahre mit Caninsulin vergeudet (allerdings nicht in dem anderen Forum, weil ich den Umgangston dort einfach nur menschenverachtend fand). Trotzdem hat Cleo nach dem Umstieg auf Levemir es in den Honeymoon geschafft. Mittlerweile braucht sie zwar wieder Insulin, aber sie hat mit 2 IE prima Werte.

Den Text hab ich selbst geschrieben (und verwende ihn mit Abänderung und Anpassung immer wieder), weil ich eben auch nirgendwo Fachwissen für Laien verständlich gefunden habe.
Wenn du ihn weiter verwenden möchtest - ist kein Problem, nur Quellenangabe wäre nett.

sowie Monsterbacke Stevie und Akeela el Andaluz

Cleo´s BZ-Werte. . .Cleo´s Vorstellung. . . Blutbilder von Cleo und Stevie

die HP meiner Katzen
Alt 28.04.2012, 21:26
kangtai kangtai ist offline
Abgemeldeter Benutzer

Zitat:
Zitat von Ida mit Cleo Beitrag anzeigen
Den Text hab ich selbst geschrieben (und verwende ihn mit Abänderung und Anpassung immer wieder), weil ich eben auch nirgendwo Fachwissen für Laien verständlich gefunden habe.
Wenn du ihn weiter verwenden möchtest - ist kein Problem, nur Quellenangabe wäre nett.
Wichtig wehre das die TÄ/Kammern den Fachwissen der um einiges besser ist als von manchen TA, der sich hier in Forum befindet in die Hände bekommen.
Cool wehre zum Beispiel wenn man eine, Petition startet vielleicht eine Tierschutz Organisation von den Fakten überzeugt und mit allen zusammen druck ausübt, so das Tiere in der Zukunft davon Profitieren

@ratuzki :Ja wollen mal das beste hoffen, Danke dir !

Eine frage Teddy ist bisschen schlapper, kann das was damit zutun haben das er so Tiefe werte nicht mehr gewohnt ist ?

wenn wir so weiter machen bekommen wir bald ärger haben wieder Plauder Thread daraus gemacht

Lg

P.s.: ja der andere Forum war echt Komisch.
Alt 28.04.2012, 21:32
Abgemeldeter Benutzer

Ich habe jetzt gemessen er ist auf 322 mg/dl, ich weiß nicht habe anscheinend nicht getroffen oder ? Was soll ich machen ?

Lg
Alt 28.04.2012, 21:47
Benutzer

Zitat:
Zitat von kangtai Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt gemessen er ist auf 322 mg/dl, ich weiß nicht habe anscheinend nicht getroffen oder ? Was soll ich machen ?

Lg
Hallo Phillip!

Das ist wie lange nach der Gabe? Also erstmal würde ich sagen ein Futterwert.Und du bist ja noch in der Einstellung daher kann es sein wenn nicht jeder Tag gleich gut läuft nur nicht anfangen Dosishobbing.Bitte frage lieber nach,so wie jetzt

gest.16.4.2012
Benny`s Vorstellung

Benny Bz Werte
Alt 28.04.2012, 21:54
Abgemeldeter Benutzer

Der wert ist +1, und Futter ist 1 Stunde her. Ich habe in die Falte spritzen wollen scheint da was schief gelaufen zu sein denke ich mal jetzt? Er hat auch wie gestern 1.0 IE bekommen

Lg
Alt 28.04.2012, 21:57
Benutzer

Hat es denn komisch gerochen ? Ansonsten würde ich mal von Futterwert ausgehen.Auch wirken sich bei manchen Katzen verschieden Sorten anders auf den Bz aus.

Achte mal bitte mit darauf,bei uns war es bei Miamor so

gest.16.4.2012
Benny`s Vorstellung

Benny Bz Werte
Alt 28.04.2012, 21:59
Benutzerbild von JonasBritta
JonasBritta JonasBritta ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von kangtai Beitrag anzeigen
Der wert ist +1, und Futter ist 1 Stunde her. Ich habe in die Falte spritzen wollen scheint da was schief gelaufen zu sein denke ich mal jetzt? Er hat auch wie gestern 1.0 IE bekommen

Lg
Bitte nicht nachspritzen, Philip. +1 ist ein Futterwert und es wird noch ein wenig dauern, bis du die richtige Dosis gefunden hast. Da muss man sich vorsichtig rantasten. Wenn du die Spritze versemmelst, riecht man das. Lantus stinkt pervers nach alten Gummireifen. Ich hab nach der Spritze immer an der Spritzstelle geschnüffelt.
Benutzt du die Anlegestreifen?

Liebe Grüße von Britta mit Lenny und den Sternenkatern Jonas und Yari

Jonas Werte
Jonas Blutwerte
Jonas Blutwerte neu
Yari Blutwerte
Bericht TK Jonas 12/11
Alt 28.04.2012, 22:12
Benutzerbild von catzchen
catzchen catzchen ist offline
Benutzer

hallo philip,

schicke tabelle
vielleicht kannst du dir noch ein paar spalten für die messungen nach der abendspritze machen?
und was ich immer sehr hilfreich finde, ist wenn die uhrzeit der pres da irgendwo steht.. vielleicht kannst du das in der ersten spalte noch dazu schreiben?

z.b. so

MPRE
8 Uhr

oder wie du sonst möchtest..

ansonsten ist bei lantus so, daß du dir einen +1 wert nach der spritze sparen kannst. das lantus wirkt im vergleich zum caninsulin viel sanfter und, wie inge und britta grad schon erwähnt haben, wird dies noch ein futterwert sein.
d.h. die werte steigen erstmal etwas durch das futter an, später gehen sie dann langsam runter.

die wirkweise ist völlig anders wie bei can. da wird der bz ja in den ersten 4 stunden richtig runtergeprügelt. das lantus macht das langsamer, dafür konstanter.
unter lantus ist der nadir (=tiefster wert des tages) nach erst ca. 6 stunden erreicht, manchmal sogar erst nach 12 stunden. das ist unterschiedlich und für teddy wirst du das erst noch rausfinden..

später, wenn die werte generell tiefer sind, dann steigt auch der +1 nicht mehr so doll an. das spielt sich dann etwas besser ein und im idealfall erreichst du mit dem lantus keine kurve der werte, sondern eher eine gerade.
also keine sorge, wenn der wert jetzt erstmal hoch gegangen ist.. es wird noch etwas dauern, bis teddy mit lantus richtig eingestellt ist.

zwischenwerte würde ich erstmal bei ca. +3, +5 od. +6, nehmen.

Merlin BZ

Blutwerte
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich!
~ Robert Lynd ~
Alt 28.04.2012, 22:14
Abgemeldeter Benutzer

Zitat:
Zitat von JonasBritta Beitrag anzeigen
Bitte nicht nachspritzen, Philip. +1 ist ein Futterwert und es wird noch ein wenig dauern, bis du die richtige Dosis gefunden hast. Da muss man sich vorsichtig rantasten. Wenn du die Spritze versemmelst, riecht man das. Lantus stinkt pervers nach alten Gummireifen. Ich hab nach der Spritze immer an der Spritzstelle geschnüffelt.
Benutzt du die Anlegestreifen?
Etwas hat es gerochen , was sind Anlegestreifen ?

Lg
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diabetes, sdü

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.