Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2016, 13:36
Benutzerbild von Sarah feat. Sally
Sarah feat. Sally Sarah feat. Sally ist offline
Moderator

Standard Nicole's Lilli mit Lantus

Hallo Nicole und herzlich Willkommen

prima dass du den BZ selber misst. Bitte lass das Trockenfutter weg. Ist ist als Nahrung ungeeignet und treibt den Blutzucker in die Höhe.

Ich kann dir einen Wechsel auf Lantus nur empfehlen

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.
Nimm nicht den erstbesten Weg.
(Vielleicht ein indisches Sprichwort)

Alt 24.02.2016, 13:56
Benutzerbild von Nikki23
Nikki23 Nikki23 ist offline
Benutzer

Standard AW: Nicole's Llilli mit ProZinc

Zitat:
Zitat von Sarah feat. Sally Beitrag anzeigen
Hallo Nicole und herzlich Willkommen

prima dass du den BZ selber misst. Bitte lass das Trockenfutter weg. Ist ist als Nahrung ungeeignet und treibt den Blutzucker in die Höhe.

Ich kann dir einen Wechsel auf Lantus nur empfehlen
Hallo Sarah,

meine TA empfiehlt mir immer wieder Trockenfutter und die Futtersorten von Royal Canin Diabetic, nur Lilli möchte das nicht fressen. Ich habe ihr immer Animonda vom Feinsten und Sheba Classics gegeben.
Wie lange dauert es denn ungefähr bis eine Katze mit Insulin eingestellt ist? Lilli ist auch recht wählerisch was das Nassfutter betrifft, alle paar Tage möchte sie ein anderes Futter

Vorstellung Lilli
Blutzucker Lilli
BB Lilli
Alt 24.02.2016, 15:43
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Hallo Nicole,

herzlich willkommen hier im Forum

Das von der TÄ empfohlene Futter ist eher kontraproduktiv - schau dir mal die Inhaltsstoffe anGetreide ist nichts für Katzen ind treibt den Blutzucker nach oben. Hier sind geeignete Futtersorten

Die Einstellung dauert Wochen bis manchmal Monate. Man muss ja erst mal die richtige Dosis finden.

Du brauchst auch kein speziellen Tierglukometer, bei dem die Sensoren irre teuer sind.
Wir benutzen alle Glukometer für Menschen. Die Sensoren kannst du z.B. bei ebay ersteigern Geeignete Glukometer

Könntest du bitte eine Tabelle online stellen: Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Lass dir bitte den T4 -Wert samt Referenz geben - am besten das ganze Blutbild. Eine Schilddrüsenüberfunktion muss behandelt werden.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 25.02.2016, 15:58
Benutzerbild von Nikki23
Benutzer

Hallo Petra,

Heute Morgen bin ich gleich auf deinen Rat hin in den Zooladen und siehe da, die Lilli mag das empfohlene geeignete Futter sehr gerne...noch Vielen Dank dafür

Also ich werde auch sicher gleich ein neues Glukometer bestellen, denn die Sensoren für das jetzige Tierglukometer sind wirklich sehr teuer.

Die Blutzuckertabelle habe ich schon hochgeladen. Also ich kann sie sehen und habe sie auch freigegeben.

Am kommenden Montag bin ich auch wieder bei der TÄ und werde auch gleich mal nach dem gesamten Blutbild fragen. Zum T4-Wert hat sie eigentlich nichts weiter gesagt. Ich frage da aber nochmal nach.

Viele Grüße

Zitat:
Zitat von Petra und Schorschi Beitrag anzeigen
Hallo Nicole,

herzlich willkommen hier im Forum

Das von der TÄ empfohlene Futter ist eher kontraproduktiv - schau dir mal die Inhaltsstoffe anGetreide ist nichts für Katzen ind treibt den Blutzucker nach oben. Hier sind geeignete Futtersorten

Die Einstellung dauert Wochen bis manchmal Monate. Man muss ja erst mal die richtige Dosis finden.

Du brauchst auch kein speziellen Tierglukometer, bei dem die Sensoren irre teuer sind.
Wir benutzen alle Glukometer für Menschen. Die Sensoren kannst du z.B. bei ebay ersteigern Geeignete Glukometer

Könntest du bitte eine Tabelle online stellen: Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Lass dir bitte den T4 -Wert samt Referenz geben - am besten das ganze Blutbild. Eine Schilddrüsenüberfunktion muss behandelt werden.

Vorstellung Lilli
Blutzucker Lilli
BB Lilli
Alt 25.02.2016, 17:17
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Hallo Nicole,

freut mich, dass Lilli einige Futtersorten mag.
Du kannst in allen Geschäften schauen, auch in Supermärkten. Es darf nur kein Zucker, Getreide etc (steht ja im Link) enthalten sein. Eine ganz kurze Inhaltsliste - das wars. Umso mehr nicht-fleischiges drin ist, umso ungeeigneter ist es in der Regel.

Die Tabelle sehe ich
Ich verlinke jetzt noch deine Vorstellung und dann ist es perfekt.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry

Geändert von Petra und Schorschi (25.02.2016 um 20:15 Uhr). Grund: vertippselt :)
Alt 25.02.2016, 19:24
Benutzerbild von simone_monkie
simone_monkie simone_monkie ist gerade online
Benutzer

Hallo Nicole,

lich Willkommen hier.

Schön, dass Lilli einige Sorten des geeigneten Futters mag. Wenn du jetzt das TroFu und das ungeeignete Futter weglässt, musst du mehr messen, da der BZ durch das ungeeignete Futter hochgehalten wurde. Wenn das jetzt wegfällt, wird auch der BZ fallen
letztes BB
Alt 26.02.2016, 19:56
Benutzerbild von Nikki23
Benutzer

Standard AW: Nicole's Lilli mit ProZinc

Hallo,

was mache ich eigentlich, wenn sich Lilli zum Beispiel nach dem Insulinspritzen übergibt?
Das ungeeignete Futter lasse ich jetzt komplett weg und heute waren ihre Werte auch etwas geringer. Nachher messe ich noch 2x und dann erst wieder morgen früh vor dem Spritzen.

Viele Grüße

Vorstellung Lilli
Blutzucker Lilli
BB Lilli
Alt 26.02.2016, 20:03
Benutzerbild von Sarah feat. Sally
Sarah feat. Sally Sarah feat. Sally ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von Nikki23 Beitrag anzeigen
was mache ich eigentlich, wenn sich Lilli zum Beispiel nach dem Insulinspritzen übergibt?
Wenn das öfter vorkommt, würde ich mit der Spritze etwas länger warten. Sodass du dann auf der sicheren Seite bist.

Ansonsten würde ich erneut Futter anbieten und den BZ engmaschiger messen. Es empfiehlt sich, immer Jubin im Haus zu haben. Das ist eine Zuckerpaste, die man im Notfall ins Mäulchen geben kann.

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.
Nimm nicht den erstbesten Weg.
(Vielleicht ein indisches Sprichwort)

Alt 26.02.2016, 22:27
Benutzerbild von voyagerone1
voyagerone1 voyagerone1 ist gerade online
Benutzer

Griass di Nicole mit Lilly,

herzlich willkommen, auch wenn der Grund nicht so schön ist.

Ist das Pet Balance geeignetes Futter, ich meine ohne Reis, Zucker, Kartoffeln, etc.?

Erbricht Lilly öfters? Sie liegt ja sehr hoch und von daher wäre ich für eine Erhöhung morgen früh um 0,5 IE, allerdings wenn sie nicht zuverlässig frisst und erbricht, ist das natürlich nicht so gut.

BZ Puma - Puma's Vorstellung
BB Puma,US Puma

BZ Tigger - Tigger's Vorstellung
BB Tigger,US Tigger
Alt 01.03.2016, 14:31
Benutzerbild von Nikki23
Benutzer

Zitat:
Zitat von voyagerone1 Beitrag anzeigen

Ist das Pet Balance geeignetes Futter, ich meine ohne Reis, Zucker, Kartoffeln, etc.?

Erbricht Lilly öfters? Sie liegt ja sehr hoch und von daher wäre ich für eine Erhöhung morgen früh um 0,5 IE, allerdings wenn sie nicht zuverlässig frisst und erbricht, ist das natürlich nicht so gut.
Also ich habe in den letzten Tagen einmal nachgesehen und in dem PetBalance sind tatsächlich 0,12 Zucker enthalten. Sie bekommt es seit 4 Tagen nicht mehr. Ich bin umgestiegen auf Futter von Animonda, Premiere und Miamor. Wobei bei Lilli der BZ mit dem Futter von Premiere am niedrigsten ist.
Lilli hat sich etwa alle 4 Wochen erbrochen. Der TA, bei dem ein Ultraschall von Lilli's Thorax gemacht wurde meinte, dass das mit der Pankreatitis zusammenhängt. Nun ja, meist erbricht sie ganz wenig Haare. Dagegen habe ich mir eine Paste (Felimalt) besorgt und seitdem erbricht sie auch nicht mehr.

Vorstellung Lilli
Blutzucker Lilli
BB Lilli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.