Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2016, 14:34
Benutzerbild von Nikki23
Nikki23 Nikki23 ist offline
Benutzer

Standard AW: Nicole's Lilli mit ProZinc

Zitat:
Zitat von Sarah feat. Sally Beitrag anzeigen
Wenn das öfter vorkommt, würde ich mit der Spritze etwas länger warten. Sodass du dann auf der sicheren Seite bist.

Ansonsten würde ich erneut Futter anbieten und den BZ engmaschiger messen. Es empfiehlt sich, immer Jubin im Haus zu haben. Das ist eine Zuckerpaste, die man im Notfall ins Mäulchen geben kann.
Seitdem ich mir eine Paste gegen häufiges Haare lecken und Haare erbrechen besorgt habe, ist das nicht mehr der Fall. Lilli wird jetzt auch täglich mit einer weichen Bürste gebürstet. Sie findet das klasse

Danke für deinen Tipp, dieses Jubin habe ich mir gleich besorgt. Zum Glück brauchte ich das bisher noch nicht.

Vorstellung Lilli
Blutzucker Lilli
BB Lilli
Alt 01.03.2016, 14:50
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Hallo Nicole,
beim Futter sollte neben Zucker auch sonst nichts groß pflanzliches enthalten sein. Oft enthält es leider auch sog. pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das kann von etwas Reis (1-3% wenn es direkt deklariert ist, ist noch ok) über Kartoffeln, Rübenschnitzel, Getreide etc. alles mögliche sein. Bitte auch unbedingt vermeiden. Manche Premiere-Sorten sind ok, manche nicht. Du kannst sicherheitshalber immer auf der Packung nachlesen.
Die PREs sind noch recht hoch, leider über 300. Evtl. solltest Du deshalb über eine Erhöhung nachdenken, aber dann auch Zwischenwerte nehmen, damit Du sie überwachen kannst, falls sie zu tief geht.
Eine so gleichmäßige Kurve wie mit Lantus lässt sich mit Prozinc leider nicht erreichen.
LG
Silke

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 01.03.2016, 15:49
Benutzerbild von Nikki23
Benutzer

Zitat:
Zitat von SilkeM Beitrag anzeigen
Die PREs sind noch recht hoch, leider über 300. Evtl. solltest Du deshalb über eine Erhöhung nachdenken, aber dann auch Zwischenwerte nehmen, damit Du sie überwachen kannst, falls sie zu tief geht.
Eine so gleichmäßige Kurve wie mit Lantus lässt sich mit Prozinc leider nicht erreichen.
LG
Silke
Also ich habe heute auch schon in Betracht gezogen, die Insulinmenge zu erhöhen. Soll ich da gleich auf 2,5 gehen?

Über einen Wechsel zu Lantus habe ich schon nachgedacht und schwanken die Werte bei Lilli weiterhin so stark, bin ich umgehend bei der T

Vorstellung Lilli
Blutzucker Lilli
BB Lilli
Alt 01.03.2016, 16:13
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Puh, wirklich viel raten kann ich bei Prozinc nicht, da ich mich nicht damit auskenne und Du wenig Zwischenwerte hast mit 2 IE. Hängt auch davon ab wie gut Du sie überwachen kannst. Wenn Du tagsüber längere Zeit weg bist, würde ich eher erstmal vorsichtiger sein. Die stärkste Wirkung hat es 6-8 h nach dem spritzen. Wenn Du kaum Messwerte in dem Bereich hast, kannst Du nicht sagen wie der Nadir ist.
Lantus wäre in jedem Fall die bessere Option, auch wegen der geringeren Gefahr der Unterzuckerung. Ich würde immer versuchen es zu bekommen, egal auf welchem Weg.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Geändert von SilkeM (01.03.2016 um 16:19 Uhr).
Alt 01.03.2016, 18:35
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Hallo Nicole,

jetzt ist der BZ aber hochgegangen. Das Premierefutter gestern und heute war geeignet?

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 02.03.2016, 00:21
Benutzerbild von Nikki23
Benutzer

Zitat:
Zitat von Petra und Schorschi Beitrag anzeigen
Hallo Nicole,

jetzt ist der BZ aber hochgegangen. Das Premierefutter gestern und heute war geeignet?
Hallo,

das Futter war geeignet. Kein Zucker, kein Getreide oder andere pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten. Lilli hat sich heute mit aller Macht beim Spritzen des Insulins und auch beim Messen des Blutzuckers gewehrt. Ich denke, dass es zusammenhängt und ich heute morgen nicht richtig gespritzt habe. Hoffentlich läuft das morgen wieder anders. Mit Leckerli lässt sie sich leider auch nicht locken. Aber mit solch einen Protest habe ich schon seit längerem gerechnet, da es ihr wieder sehr viel besser geht und ihr altes Verhalten zurückkehrt. Sie ist ein kleines stures Kätzchen ;-)
Mitte Januar bis Anfang Februar in diesem Jahr ging es ihr richtig schlecht. Ihr Wesen hatte sich dadurch stark verändert. Sie war lethargisch und ließ alles über sich ergehen. So kannte ich sie bis dahin gar nicht. Sie hat kaum gefressen und hat rapide abgenommen. Jedoch fing das erst an, als wir von der Ultraschalluntersuchung zurückkehrten. Ich bin so froh, dass diese Zeit vorbei ist und wir uns voll und ganz auf die Einstellung mit Insulin konzentrieren können.
Wenn das mit dem ProZinc nicht klappt, ziehe ich auf alle Fälle einen Wechsel zu Lantus in Betracht. Ich habe nämlich viel positives darüber gelesen und auch gehört.

Vorstellung Lilli
Blutzucker Lilli
BB Lilli
Alt 02.03.2016, 08:03
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Wenn die Werte weiterhin so hoch sind, solltest du unbedingt Ketone messen. Und das Insulin etwas (+ 0,25IE) erhöhen.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 02.03.2016, 09:22
Benutzerbild von Nikki23
Benutzer

Zitat:
Zitat von Petra und Schorschi Beitrag anzeigen
Wenn die Werte weiterhin so hoch sind, solltest du unbedingt Ketone messen. Und das Insulin etwas (+ 0,25IE) erhöhen.
Hallo,
heute morgen habe ich wegen Ketone gemessen und es sind keine vorhanden. Insulin habe ich auch um + 0,25 IE erhöht.
Zum Glück habe ich heute mal frei und kann den BZ genauer überwachen und öfter messen (wenn Lilli es zulässt).

Also einen Wechsel zu Lantus ziehe ich immer mehr in Betracht. Bekommt man denn so einfach ein Humaninsulin beim TA?

Vorstellung Lilli
Blutzucker Lilli
BB Lilli
Alt 02.03.2016, 10:11
Benutzerbild von Sarah feat. Sally
Sarah feat. Sally Sarah feat. Sally ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von Nikki23 Beitrag anzeigen
Bekommt man denn so einfach ein Humaninsulin beim TA?
Einige TÄ machen das. Sie stellen ein Privatrezept aus und dann kannst du dir damit das Lantus aus der Apo holen.

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.
Nimm nicht den erstbesten Weg.
(Vielleicht ein indisches Sprichwort)

Alt 02.03.2016, 10:46
Benutzerbild von Nikki23
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sarah feat. Sally Beitrag anzeigen
Einige TÄ machen das. Sie stellen ein Privatrezept aus und dann kannst du dir damit das Lantus aus der Apo holen.
Na dann werde ich das mal vorsichtig bei meiner TÄ ansprechen. Hoffentlich klappt das auch alles

Vorstellung Lilli
Blutzucker Lilli
BB Lilli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.