Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2016, 13:09
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Standard AW: Vanessa's Neftis mit Caninsulin

Hallo Vanessa,

klappt ja toll mit dem Messen

Ja, die Werte sind zu hoch. Und das ungeeignete Tierarztfutter trägt natürlich seinen Anteil bei.
Könntest du Ketone messen? Dafür gibt es Urinteststreifen in der Apotheke, falls du kein Gerät für Blutketone organisieren kannst.
Die Streifen heißen Ketostix oder Ketodiastix. Die hält man entweder in den Urinstrahl während die Katze pieselt oder man fängt etwas Urin auf oder man drückt es in die frisch eingegepieselte Katzenstreu.
Auf jeden Fall sollte der Urin frisch sein, mit Stunden altem geht das nicht mehr.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 09.05.2016, 13:24
Benutzerbild von Vanessa
Vanessa Vanessa ist offline
Benutzer

Mein BZ-Messgerät kann auch Ketone im Blut messen, ich werde mir die notwendige Teststreifen kaufen.

Wie oft soll man Ketone im Blut messen?

BZ Neftis
Alt 09.05.2016, 15:49
Benutzerbild von Vanessa
Benutzer

Standard Wie wird die Umstellung von Caninsulin auf Lantus gemacht?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich am Wochenende 2 BZ-Kurven bei Neftis gemacht habe und keine schöne Ergebnise hatte, möchte ich mich gerne von Euch beraten lassen, wie ich Neftis von Caninsulin auf Lantus umstellen kann.

Ich werde im Laufe dieser Woche die Bestellung von Zooplus mit den geeigneten NaFu Sorten (Animonda Carny und Miamor Pasteten) bekommen.

Ich werde leider, bis ich die Bestellung bekomme, das NaFu von Hill ´s m/d weiter futtern müssen, da ich auf Mallorca nichts geeignetes gefunden habe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht vernünftig ist, beide Sachen (NaFu und Insulin ) auf einmal zu wechseln.

Soll ich erstmal das NaFu wechseln?

Wann könnte ich mit Lantus beginnen?

Welche Dosierung ist für Neftis geeignet?.

Ich habe viele Fragen, tut mir Leid (und Angst ohne Ende...)

Neftis bleibt ca.9 Stunden alleine von Montags zu Freitags, ich habe Angst, dass sie in dieser Zeit eine Unterzuckerung bekommt .

Am Wochenende bin ich Zuhause, dann könnte ich die Änderungen unter Beobachtung vornehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, es ist schön , dass es Euch gibt !

BZ Neftis
Alt 09.05.2016, 16:28
Benutzerbild von Vanessa
Benutzer

Standard AW: Wie wird die Umstellung von Caninsulin auf Lantus gemacht?

Eine Frage habe ich noch... darf ich mit dem Insulin-Pen von Lantus spritzen oder soll ich nur die Patrone plus Insulinspritzen U-100 benutzen ?

BZ Neftis
Alt 09.05.2016, 16:33
Benutzerbild von ChaoskatzeSB
ChaoskatzeSB ChaoskatzeSB ist offline
Benutzer

Hallo Vanessa!

Es gibt eine App "KH Rechner für Katzenfutter" (Android und itunes) da gibt man einfach die Bestandteile des Futters ein und der Rechner sagt dir ob es Diabetiker geeignet ist. Da findest du bestimmt auch im spanischen Supermarkt was! Bis dein Paket kommt vielleicht ganz praktisch!

Mach dir keine Sorgen wg Arbeiten und der Angst vorm Unterzucker. Bis es soweit ist, das niedrige Werte kommen, bist du auch Profi für dein Monster!
Du wirst dich wundern wie schnell ihr zwei damit klarkommt!

Unsere Diagnose ist gerade 3 Monate her und wir hatten schnell ne funktionierende Routine! Und bei Panik und Notfällen hilft hier immer jemand schnell weiter!

Zur Einstellung melden sich sicher noch die Profis, da kann ich nicht helfen, aber wir drücken euch aus der Ferne alle Daumen und Pfoten!

MerlinBB
Vorstellung Merlin
BZTabelleMerlin
Alt 09.05.2016, 16:49
Benutzerbild von Sarah feat. Sally
Sarah feat. Sally Sarah feat. Sally ist offline
Moderator

Ich würde erst auf Lantus wechseln, da damit die Unterzuckerungsgefahr nicht so groß ist wie mit Caninsulin und danach dann das Futter umstellen. Die Dosis kannst du 1:1 übernehmen. Nur dran denken, dass du dann mit den U100-Spritzen nicht mehr umrechnen brauchst.

Den Insulinwechsel kannst du ohne Probleme machen. Wenn die Werte mit Can hoch sind, werden sie mit Lantus auch hoch sein. Da brauchst du keine Sorge zu haben. Die Futterumstellung würde ich machen, wenn du zuhause bist und den BZ im Blick hast.

Der Pen empfiehlt sich nicht, da man damit nur in großen Schritten dosieren kann. Ich würde bei den Spritzen bleiben.

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.
Nimm nicht den erstbesten Weg.
(Vielleicht ein indisches Sprichwort)

Alt 09.05.2016, 16:51
Benutzerbild von Sarah feat. Sally
Sarah feat. Sally Sarah feat. Sally ist offline
Moderator

Das würde ich davon abhängig machen, was die ersten Messungen ergeben. Wenn das Gerät anzeigt, dass Neftis Ketone hat und der BZ ist weiterhin so hoch, würde ich täglich messen.

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.
Nimm nicht den erstbesten Weg.
(Vielleicht ein indisches Sprichwort)

Alt 09.05.2016, 17:17
Benutzerbild von Vanessa
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sarah feat. Sally Beitrag anzeigen
Ich würde erst auf Lantus wechseln, da damit die Unterzuckerungsgefahr nicht so groß ist wie mit Caninsulin und danach dann das Futter umstellen. Die Dosis kannst du 1:1 übernehmen. Nur dran denken, dass du dann mit den U100-Spritzen nicht mehr umrechnen brauchst.

Den Insulinwechsel kannst du ohne Probleme machen. Wenn die Werte mit Can hoch sind, werden sie mit Lantus auch hoch sein. Da brauchst du keine Sorge zu haben. Die Futterumstellung würde ich machen, wenn du zuhause bist und den BZ im Blick hast.

Der Pen empfiehlt sich nicht, da man damit nur in großen Schritten dosieren kann. Ich würde bei den Spritzen bleiben.
Dann soll ich 1,2 IE Lanstus anstatt 1,2 IE Caninsulin alle 12 Std. spritzen. Richtig?

Ich habe die Ketone-Streifen schon gekauft, ich werde später(wenn ich Zuhause bin) die Messung vornehmen.

BZ Neftis
Alt 09.05.2016, 17:23
Benutzerbild von voyagerone1
voyagerone1 voyagerone1 ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
Dann soll ich 1,2 IE Lanstus anstatt 1,2 IE Caninsulin alle 12 Std. spritzen. Richtig?
Genau Wann willst du umsteigen? Für das Lantus gibt es die Anlegekärtchen. Ich kann jetzt den Link nicht posten, weil ich unterwegs bin. Regelmäßiges füttern, so alle 3-4 Stunden, auch in der Nacht, musst du auch beachten.
Zitat:
Ich habe die Ketone-Streifen schon gekauft, ich werde später(wenn ich Zuhause bin) die Messung vornehmen.
Für die Ketonmessung brauchst du viel mehr Blut als für die BZ-Messung. Also schön die Ohren anwärmen.

BZ Puma - Puma's Vorstellung
BB Puma,US Puma

BZ Tigger - Tigger's Vorstellung
BB Tigger,US Tigger

Geändert von voyagerone1 (09.05.2016 um 17:25 Uhr).
Alt 09.05.2016, 17:30
Benutzerbild von Vanessa
Benutzer

Zitat:
Zitat von voyagerone1 Beitrag anzeigen
Genau Wann willst du umsteigen? Für das Lantus gibt es die Anlegekärtchen. Ich kann jetzt den Link nicht posten, weil ich unterwegs bin. Regelmäßiges füttern, so alle 3-4 Stunden, auch in der Nacht, musst du auch beachten.
Dann sollte ich einen Futterautomat kaufen
Für die Ketonmessung brauchst du viel mehr Blut als für die BZ-Messung. Also schön die Ohren anwärmen.
Ich werde ein Futterautomat kaufen müssen

Danke für die Info

BZ Neftis
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.