Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2016, 20:06
Katzenfrau Katzenfrau ist offline
Benutzer

Standard Annemarie's Salima mit ProZinc

Einen schönen guten Abend hier im Forum.

Ich habe gerade die Vorstellung ausgefüllt (puh, schwitz ). Ihr wollt ja wirklich Alles wissen.
Salima ist nicht meine erste Zuckerkatze. Nach etwa 5 Jahren hat man aber doch wieder Einiges vergessen ... und ist auch nicht mehr so "fingerfertig" wie damals.
Jetzt heißt es also:
wieder trainieren.
Salima lässt das pieksen schon ziemlich ergeben über sich ergehen.
Mit dem ProZink kommen wir (noch) nicht richtig klar. Wenn es nicht funktioniert werden wir auf Lantus umsteigen. Damit habe ich damal sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das damalige Forum gibt es nicht mehr. Um so mehr freut es mich, dass ich euch gefunden habe. Hier kann sich jeder, ob absoluter Neuling oder auch schon mit etwas Erfahrung, gut aufgehoben fühlen.
Alt 27.06.2016, 21:17
Benutzerbild von simone_monkie
simone_monkie simone_monkie ist gerade online
Benutzer

Standard AW: Annemaries Salima mit ProZink

Hallo Annemarie,

lich Willkommen hier.
Da du schon diabeteserfahren bist, wird es für dich sicher auch etwas leichter. Damals hast du mit Lantus gute Erfahrungen gemacht, dann solltest du nicht länger mit Prozinc rumprobieren.
Dass TroFu an sich nicht geeignet ist, weißt du auch schon, aber dann auch noch RC Hier habe ich öfter gelesen, dass es geeigneteres TroFu gibt. Leider weiß ich nicht, welche Sorten das sind. Sicher meldet sich dazu noch jemand. Ist es nicht doch möglich, Salima an NaFu zu gewöhnen? Vielleicht mit etwas TroFu drüber
Die bisherigen Werte sind echt zum davonlaufen. Da sollte es recht bald eine Erhöhung geben.
letztes BB
Alt 27.06.2016, 23:20
Benutzer

Standard AW: Annemarie's Salima mit ProZink

Hallo Simone,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, es ist für mich ein wenig einfacher, aber... es ist natürlich auch wieder eine Herausforderung. Und wenn unsere Stubentiger nicht mitspielen, dann steht man erst einmal auf dem Schlauch.
Salima weigert sich seit Jahren (leider erfolgreich) Naßfutter zu fressen. Für einen guten Tipp in Bezug auf TF wäre ich wirklich sehr dankbar. Da habe ich keine Ahnung ... und dvon sehr viel.

Jetzt bin ich erst mal auf den Wert morgen früh gespannt.

Dir und allen eine gute Nacht.
Alt 27.06.2016, 23:31
VanessaMuc VanessaMuc ist offline
Abgemeldeter Benutzer

Hallo Katzenfrau,

bin auch ganz neu dabei (seit gestern)...

Meine Katzen waren auch Trockenfutter-Junkies und ich habe sie erfolgreich umgewöhnen können. Trockenfutter ist bei Diabetes wirklich sehr schlecht!

Mögen Sie denn noch nicht mal Thunfisch oder leckeres Hühnchen (haben sehr gute Erfahrung mit Applaws Thunfisch & Käse und Hühnchen & Käse gemacht)? Kommt eigentlich bei allen Katzen die ich kenne gut an (bin nebenbei Catsitterin)...

Trockenfutter und dann auch noch von dieser Marke ist Gift!

Als Belohnung gebe ich noch mein altes Trockenfutter her, das ist wenigstens Getreidefrei! Thrive ist sehr zu empfehlen, Purizon ist auch gut oder vom Fressnapf Real Nature Wilderness... Aber optimal ist nix davon bei Diabetikern!!

Viele Grüße
Alt 28.06.2016, 00:14
Benutzerbild von Sarah feat. Sally
Sarah feat. Sally Sarah feat. Sally ist offline
Moderator

Hallo Annemarie und herzlich Willkommen

wenn Salima absolut jedes Nassfutter verweigert, könntest du es mit dem TroFu Natural Cat probieren. Das ist zucker- und getreidefrei und hat nur ganz wenig Kohlehydrate. So wirklich toll ist das allerdings nicht... Mag sie vielleicht rohes Flesch?

Von dem RC ist jedenfalls sehr abzuraten. Es treibt den Blutzucker nach oben. Mit einer Futterumstellung werden die BZ-Werte vielleicht schonmal etwas besser.

Manchmal stellt dich das Leben vor eine Kreuzung. Ein Wegweiser zeigt hinüber ins liebliche Tal, der andere ins Unterholz.
Nimm nicht den erstbesten Weg.
(Vielleicht ein indisches Sprichwort)

Alt 28.06.2016, 10:52
Benutzer

Guten Morgen.

Vielen Dank für die wirklich prompten Antworten .
Salimas Wert lag heute morgen leider auch wieder bei 412.

Ich werde mich jetzt eingehend mit euren Empfehlungen beschäftigen. Mal sehen, vielleicht kann ich sie ja doch noch auf Nassfutter umgewöhnen. Das wird wohl schwer. Als sie vor 3 Jahren zu mir gekommen ist, hat sie vorher ausschließlich TF gefressen. Mal sehen.
Meinem TA werde ich mal die Leviten lesen (von wegen: "RC ist ein wirklich hochwertiges Futter" ). In diesem Punkt habe ich wirklich keinerlei Erfahrung. Meine damalige Zuckerschnute hat nur Nassfutter gefressen.

Noch einmal vielen Dank. Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt.
Alt 28.06.2016, 11:00
VanessaMuc VanessaMuc ist offline
Abgemeldeter Benutzer

Hallo Katzenfrau,

habe mich da mal richtig mit beschäftigt, weshalb die meisten Tierärzte Royal Canin und Hills empfehlen. Das hat einen reinen wirtschaftlichen Faktor. Diese Firmen fördern die Tierärzte und zahlen Seminare etc...

Das ist eine riesige Sauerei, weil der Patient Katze/Hund nicht an erster Stelle steht, sondern die Finanzen!!

Man muss IMMER auf die Inhaltsstoffe hinten auf der Packung schauen und absolute NoGos sind:

-Getreide
-Zucker
-Soja
-pflanzliche Nebenerzeugnisse
-Karamell
-Hefe
-Kartoffeln (nur für Diabetiker tabu)
-Reis ("")
-...

Vielleicht habe ich was vergessen...

Meine gesunde Katze bekommt auch kein Trockenfutter mehr und ich muss sagen: es schadet nicht!
Alt 30.06.2016, 12:30
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Hallo Annemarie,
mein Sindbad (Diabetiker, CNI) konnte ich leider nie an Nafu gewöhnen.
Er bekommt deshalb als Kompromiss Power of Nature natural Cats Fee's Favorite oder Meadowland Mix. Das ist das einzige Trofu, das ich kenne mit unter 10% (3-6%) KH-Anteil. Das kannst Du im Internet bestellen. Ist übrigens gar nicht teurer als andere Trofus.
Du könntest es zumindest für den Anfang damit probieren.
Wenn Nafu nschwierig ist, probiere es doch mal alternativ mit Fleisch (roh, gekocht) oder Trockenfleisch (cosma snackies, Thrive). Huhn wird zumeist gut akzeptiert. Fleisch kannst du kochen und pürieren oder in Bröckchen in Trofugröße schneiden. Zumindest teilweise akzeptiert das meiner.
Das müsstest Du bei größeren Mengen dann aber mit Mineralien ergänzen.
Manche Katzen stehen auch auf Eintagsküken oder Futtermäuse. Gibts im Internet zu bestellen. Habe ich selbst aber nie probiert. Das wäre dann auch eine ausgewogene Ernährung.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 10.07.2016, 09:17
Benutzerbild von voyagerone1
voyagerone1 voyagerone1 ist offline
Benutzer

Was gibt es bei euch Neues? Welche BZ-Werte hat denn Salima? Wir sind gar nicht neugierig.

BZ Puma - Puma's Vorstellung
BB Puma,US Puma

BZ Tigger - Tigger's Vorstellung
BB Tigger,US Tigger
Alt 11.07.2016, 22:55
Benutzer

Hallo liebe Silke und liebe Brigitta.

Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich so lange nichts habe von mir hören lassen. Hier in Aachen war in der letzten Zeit "Land unter" (nicht so sehr wettermässig ). Der normale Wahnsinn tobt(e).

Nach einigen vergeblichen Versuchen, Salima mit Nassfutter anzufreunden, habe ich dann das TF von Real Nature ausprobiert ... Leider auch nur mit sehr mäßigem Erfolg.
Inzwischen sind wir bei Frischfleisch angelangt. Das scheint jetzt endlich den Geschmack unserer Diva getroffen zu haben .

Nach vorsichtigen Dosissteigerungen sind wir nun bei 3,0 IE ProZink angelangt. Mit dem Frischfleisch zeigten sich endlich einmal niedrige 200er Werte . Darüber bin ich schon ausgesprochen glücklich.
Jetzt muss ich mich (nur noch) darüber schlau machen, was ich ihr an Vitaminen und Spurenelementen zusetzen muss. Frischfleisch alleine und auf Dauer reicht ja nicht.

Ansonsten geht es Salima recht gut. Sie nervt (wie immer ), ihr Fell ist deutlich besser geworden ... und sie verlangt nun jeden Abend sehr lautstark und ausdauernd, dass die Wohnungstür geöffnet wird. Madame möchte im Treppenhaus spazieren gehen.
Wir überlassen sie also ihrem ganz persönlichen Trimm Dich.
Sobald im Treppenhaus aber ein Geräusch zu hören ist, flitzt unser Mädchen ganz schnell wieder in die Wohnung.

Nach zwei Tagesprofilen habe ich eindeutig feststellen können, dass das ProZink spätestens nach sieben Stunden seine Wirkung völlig verliert. Wenn meine Gesundheit jetzt wieder mitspielt, werde ich noch diese Woche zum TA gehen und auf Lantus umstellen.
Fange ich dann damit mit 3,0 IE an?
Oder ist die Anfangsdosis erfahrungsgemäß besser niedriger anzusetzen?

So, jetzt wisst ihr das Neueste.
Vielen Dank, dass ihr euch gemeldet habt. Ich werde mir die größte Mühe geben, in Zukunft öfter hier im Forum präsent zu sein (versprochen).

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.