Zurück   Diabetes-Katzen Forum - Hilfe bei der Einstellung von Katzen mit Diabetes > Diabetische Katzen > Insulin-Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2016, 13:17
Benutzerbild von SANNYY78
SANNYY78 SANNYY78 ist offline
Benutzer

Standard AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

hallo Petra und Schorchi

warte jetzt auf Rückruf von meine Ta wegenen der TR Umstellung auf nur Nassf. Mal sehen was Sie dazu sagt. Hab mich auch heute um ein zweiten Ta bemüht der sich drauf spezialisiert hat auf Diabetes bei Katzen mal sehen was er zu den ganzem Sagt. Und dann spreche gleich da das große Blutbild an.

Zitat:
Das ist ein großes Blutbild mit vielen Werten zu einzelnen Organen wie Leber; Niere, Schilddrüse etc.
Deine Tierärztin sollte es kennen.
Werde ich auf jedenfall nach Haken das das gemacht wird.

Zitat:
Dann hast du sicher mehr Stress als deine Katze.
Umgerechnet wie? Du spritzt 4IE Prozinc, d.h. du ziehst in den U100-Spritzen bis 10IE auf?
Oder ziehst du bis 4IE auf und spritzt demnach eigentlich nur rund 1,5IE Prozinc?
Meine Ta hat auf die kg wie schwer sanji ist das eingestellt die Menge vom insullin.
Ich ziehe etwas mehr auf erst bis zu die 4ie und den geb ich es ihr vorher bekommt sie aber etwas zu essen damit sie es verträgt das insullin.
welches BZ Messgerät benutzt ihr eigentlich?
Und wie misst ihr den BZ mit Stechhilfe das auch noch so Problem bei mir.?
Hab es nur gezeigt bekommen mit einfache Kanüle von der Spritze.
Viele Fragezeichen aber ich geb nicht auf

Geändert von Petra und Schorschi (12.09.2016 um 15:30 Uhr). Grund: Zitat repariert
Alt 12.09.2016, 15:32
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Also Du musst nicht immer jedem einzeln hier antworten, Du kannst auch gleich mehrere ansprechen oder einfach so allgemein nachfragen. Evtl. bekommst Du dann auch die Antwort von jemand anderem oder eben mehrere Tipps zu einer Frage. Dafür ist ja ein Forum da.
Du brauchst auch nicht die TÄ bzgl. des Futters zu fragen. Die meisten TÄ kennen sich leider nicht sehr gut mit Ernährung aus. Oft werden solche TÄ-Seminare von Futterherstellern bezahlt und die erzählen natürlich nur das woran sie selbst interssiert sind, nämlich daran ihr ach so tolles Spezialfutter etc. zu verkaufen. Die TÄ glauben das dann und verkaufen es ihren Klienten, auch weil sie mit dem Futterverkauf ebenfalls noch was verdienen.
Es ist eigentlich ziemlich egal welches BZ-Messgerät Du benutzt, es muss nur richtig funktionieren. Messtoleranzen gibt es bei allen Geräten und wenn Du immer das gleiche hast, kannst Du die Werte am besten vergleichen.

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Geändert von Petra und Schorschi (12.09.2016 um 15:42 Uhr). Grund: Link entfernt und neuen im nächsten Beitrag gesetzt
Alt 12.09.2016, 15:41
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von SANNYY78 Beitrag anzeigen
Meine Ta hat auf die kg wie schwer sanji ist das eingestellt die Menge vom insullin.
Aber das macht man nur am Anfang so, dann steigert man das Insulin langsam (um 0,25IE bis 0.5IE) bis die Katze gute Werte hat - zumindest unter 200mg/dl.
Eine Einstellung dauert, das ist nicht mit einer Rechnung, die der Tierarzt wegen der Dosis macht, getan.

Zitat:
Ich ziehe etwas mehr auf erst bis zu die 4ie und den geb ich es ihr
Dann spritzt du nur 1,5IE ProZinc!

Zitat:
vorher bekommt sie aber etwas zu essen damit sie es verträgt das insullin.
Sie verträgt das Insulin, sie ist ja Diabetikerin

Sie muss mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt fressen, weil auch das Insulin kontinuierlich wirkt.
Es wurde ja schon geschrieben, dass nur 3 Mahlzeiten in 24 Stunden ungünstig ist. Auch nachts braucht sie Futter, aber das weißt du ja schon.

Zitat:
welches BZ Messgerät benutzt ihr eigentlich?
Wir empfehlen diese: Geeignete Glukometer
Ich hatte das Insulinx

Zitat:
Und wie misst ihr den BZ mit Stechhilfe das auch noch so Problem bei mir.?
Hab es nur gezeigt bekommen mit einfache Kanüle von der Spritze.
Ich habe mit Stechhilfe gestochen. Andere benützen die Nadeln der Stechhilfe - ohne Stechhilfe.

Zitat:
Viele Fragezeichen aber ich geb nicht auf
Toll!
Wenn die Werte immer so sind wie dui sie in der Vorstellung gepostet hast, dann braucht deine Katze mehr Insulin.
Lass das Trockenfutter weg - das ist Mist - wie schon geschrieben. Schon allein dadaurch wird der BZ etwas sinken.
Und dann solltest du das Insulin unbedingt erhöhen. Dazu können wir dir auch etwas raten.

Lies bitte unbedingt auch hier:Basics & Mehr

Die Linkliste ist für die Berater.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 13.09.2016, 09:37
Benutzer

Zitat:
Petra und Schorschi;Aber das macht man nur am Anfang so, dann steigert man das Insulin langsam (um 0,25IE bis 0.5IE) bis die Katze gute Werte hat - zumindest unter
200mg/dl.
Und das haben wir auch denn gemacht so wie beschrieben immer etwas höher die Menge denn bei canninsullin hat es garnix mehr irgendwann gebracht da hatte sich die Resistenz aufgebaut dagen.
Und dann haben wir sie langsam auf das prozink eingestellt erst kleine Menge von 0,05 ie und denn immer höher und heute sind wir bei 4ie angekommen .Und heute früh Hatte Sanji ein Wert von um die 24 vor dem essen und spritze. Mal sehen wie er nacher ist hab auch mit der Futterumstellung angefangen mal kucken wie es jetzt dann klappt ob die Werte besser werden.

Zitat:
Eine Einstellung dauert, das ist nicht mit einer Rechnung, die der Tierarzt wegen der Dosis macht, getan.
Das weiß ich geht schon 2Jahre .

Zitat:
Dann spritzt du nur 1,5IE ProZinc!
Nein zieh Sie auf bis zu Die 4ie

Zitat:
Sie verträgt das Insulin, sie ist ja Diabetikerin

Sie muss mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt fressen, weil auch das Insulin kontinuierlich wirkt.
Bis zum mittag wirkt es also von um 8:00 Uhr bis 12:00 dann steigen ja die Werte wieder, ob es danach auch noch wirkt kann ich nicht behaupten sonnst würden Sie ja nicht wieder hoch gehen oder?
Zitat:
Es wurde ja schon geschrieben, dass nur 3 Mahlzeiten in 24 Stunden ungünstig ist. Auch nachts braucht sie Futter, aber das weißt du ja schon.
Na jetzt Wird Sie umgestellt früh ein bischen nass und TR und das ne Woche jetzt und immer was weniger von TR so ist die Umstellung und denn TR. Nach 2te Woche ganz weg damit Sie es verträgt Sie bekommt denn früh und abends jetz damit Gewicht auch wieder runter geht schritt fur schritt langsam messen früh und abend und wache tue ich halten den ganzen Tag ob Auffälligkeiten sind. Soerstmal vom Ta. Und das ein Monat anschauen ob es klappt bzw. Funktioniert. Wenn nicht werde ich wegen lantus das mal ansprechen.

Zitat:
Wir empfehlen diese: Geeignete Glukometer
Schaue ich mir gleich mal an.
Ich bekomme nachher noch ein neues ma sehen was das ist Name kann ich nachher noch schreiben.

Zitat:
Ich hatte das Insulinx

Ich habe mit Stechhilfe gestochen. Andere benützen die Nadeln der Stechhilfe - ohne Stechhilfe.
Mit Stechhilfe das hat wieder nicht geklappt vorhin
Und sträuben tut Sanji sich auch wieder gegen das messen na ich hoffe sie gewöhnt sich wieder dran.
Toll!
Zitat:
Wenn die Werte immer so sind wie dui sie in der Vorstellung gepostet hast, dann braucht deine Katze mehr Insulin.
Ja das denke ich auch aber meine Ta möchte das noch nicht und ich hab Angst das ich was verkehrt mache und es ihr denn richtig schlecht geht Verzweiflung pur
Zitat:
Lass das Trockenfutter weg - das ist Mist - wie schon geschrieben. Schon allein dadaurch
wird der BZ etwas sinken.
Das hoffe ich auch so sehr.

Zitat:
Und dann solltest du das Insulin unbedingt erhöhen. Dazu können wir dir auch etwas raten.
Aber erst wenn dann wenn Sanji die Futterumstellug gut verträgt sag ich mal.

Zitat:
Lies bitte unbedingt auch hier:Basics & Mehr

Die Linkliste ist für die Berater.
BIS dahin danke erst mal von Sanji und Silvia

Geändert von Petra und Schorschi (13.09.2016 um 12:25 Uhr). Grund: Zitate repariert
Alt 13.09.2016, 09:55
Benutzerbild von simone_monkie
simone_monkie simone_monkie ist offline
Benutzer

Hallo Silvia,

jetzt willst du noch einen Monat vergehen lassen. Reichen denn die 2 Jahre, in denen nicht viel passiert ist, nicht aus

Du misst den BZ selber. Also kannst du das TroFu schneller ausschleichen. Das NaFu würde ich nicht unbedingt reduzieren. Die Gewichtsprobleme kommen wohl eher vom TroFu.

Schade, dass du dich so abhängig von der TÄ machstWir sagen ja nicht, dass sie schlecht ist. Sie hat nur wenig Ahnung von diabetischen Katzen. Und man kann schon einige Dinge selbst entscheiden und sollte auch einiges hinterfragen.

Wenn du Medikamente vom Arzt bekommst und sie dir nicht guttun, wirst du sie doch hoffentlich auch nicht weiter nehmen, weil es der Arzt sagt. Du wirst doch eher auf einer anderen Therapie bzw. auf ein anderes Medikament bestehen, oder?
letztes BB
Alt 13.09.2016, 11:26
Benutzerbild von SilkeM
SilkeM SilkeM ist offline
Benutzer

Hallo Silvia,
stimme Simone zu. Du musst auch selbständig Entscheidungen treffen für Deine Katze. Das musst Du unbedingt lernen. Du hast Dich ja hier angemeldet, weil Du gemerkt hast alleine mit Hilfe der TÄ funktioniert es einfach nicht gut genug und hast Dir zusätzliche Hilfe durch uns gesucht. Hier gibt es so viel Experten die selbst jahrelang Diabeteskatzen betreut haben und sich ständig mit dem Thema beschäftigen. Diesen Wissensvorsprung hat quasi kein TA. Allerdings wird es nicht funktionieren wenn Du bei jedem unserer Vorschläge zweifelst und diesen jedesmal zuerst mit der TÄ abklären möchtest.
Da musst Du auch lernen Vertrauen ins unsere Vorschläge zu haben. Natürlich können wir auch nicht alles wissen und sind nicht perfekt. Die allerletzte Entscheidung triffst natürlich immer Du selbst. Nicht wir und auch kein TA.
Wenn sie das Nafu ausreichend futtert und verträgt lass das Trofu einfach komplett weg. Da musst Du nichts ausschleichen oder so. Viele Katzen sind schon kurz nach der Futterumstellung sogar in Remission gegangen.
Gut wenn Du jetzt regelmäßig misst. Kannst Du uns ja dann mal ein paar Werte posten, dann haben wir einen besseren Blick?
Eine Tabelle wäre natürlich prima.
LG
Silke

Vorstellung Sindbad
BZ Tabelle Sindbad
BB Sindbad Feb2015

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
Alt 13.09.2016, 12:40
Benutzerbild von Petra und Schorschi
Petra und Schorschi Petra und Schorschi ist offline
Moderator

Hallo Silvia,

ich stimme den anderen zu: entscheide dich mal welchen Weg du gehen willst: den, den deine Tierärztin dir vorschlägt oder den, selbständig Entscheidungen zum Wohl diener Katze zu treffen, nachdem du dich informiert hast.

Denn ehrlich gesagt, läuft es ja mit der Tierärztin eher suboptimal.....

In der Vorstellung schriebst du:
14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->BD Micro fine 0,3

Wenn das diese Spritzen sind:

. BD Micro-Fine + Demi U 100

dann sind sie für ProZinc nicht zu verwenden, außer man rechnet die zu spritzende Dosis um.

Bitte antworte mir mal explizit: Sind die verlinkten Spritzen, die die du gerade benutzt? Und hast du die auch schon für Caninsulin benutzt?

Zu den Beiträgen: Das mit dem Zitieren funktioniert nicht. Ich weiß nicht, ob du das schon bemerkt hast - ich muss das jedes Mal nachträglich in deinen Beiträgen ändern

Wenn du zitierst, dann muss vor jedem Zitat [ quote] und am Ende [/ quote] stehen , aber ohne die Leerzeichen.

Was du für das Zitat nicht brauchst, löscht du raus aus dem Text.

Oder du gehst einfach auf "Antworten" Das steht links oberhalb des Beitrags. Und dann hast du ein leeres Schreibfeld.

Schorschi's BZ 2013 - 2015
Schorschi's BZ 2008 - 2012

BBs ab 2008

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
- Der kleine Prinz - A.de Saint-Exupéry
Alt 14.09.2016, 20:51
Benutzer

HILFE DRINGEND!
SANJI HAT 13,1 UND HAT GEFRESSEN jetzt muss um 20 Uhr spritzen. Was mach ich jetzt soll 2ie spritzen .vom ta
Alt 14.09.2016, 21:02
Benutzerbild von simone_monkie
simone_monkie simone_monkie ist offline
Benutzer

13,1 was? mmol? Oder welche Einheit?

Ich denke mal, dass es mmol sind. Ist ja nicht zu niedrig. Wie waren denn die Werte bisher(Tabelle wäre jetzt schön)? Wenn dir die 2 zu viel sind, nimmst du 0,25 weniger
letztes BB
Alt 14.09.2016, 21:06
Benutzerbild von beamy
beamy beamy ist offline
Benutzer

Ich habe das gerade umgerechnet. Sind 236 mg/dl 😊 also keine Sorgen machen.

Sie spritzt 4 IE glaube ich. Wäre um 20 Uhr dran zum spritzen. Katze hat einen Teelöffel Nass- und einen Teelöffel Trockenfutter bekommen.

Das mit der Excel Tabelle bekommt sie auch nicht hin. Kann jemand ihr eine erstellen? Mein PC ist schon länger kaputt und mit Handy krieg ich das auch nicht hin

Vorstellung Mr. Tyson
BZ Mr. Tyson

Vorstellung Miezi
BZ Miezi

Vorstellung Miss Sophie
BZ Miss Sophie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.