Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Ich hab einen Tipp fürs Aufziehen der Spritzen mit den Anlegekärtchen.

Mona hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie die Insulin Patrone mit einem Pflaster am Küchenschrank befestigt, um beide Hände frei zu haben zum Aufziehen der Spritze.

Mir kam dadurch die Idee, an Küchenschrank und Patrone ein Stückchen Klettband zu befestigen. So kann man die Patrone je nach Bedarf hinkleben und wieder abnehmen. Und man hat beide Hände frei. Eine Hand zum Aufziehen und die andere Hand hält den Anlegestreifen.

Bei mir hängt die Patrone auf Augenhöhe, so dass ich einen direkten Blick:lens:auf den schwarzen Stopfen und den Strich auf dem Anlegekärtchen habe.

Es klappt wunderbar und die Gefahr, dass die kostbare Patrone runterfällt, besteht auch nicht mehr.

So klappt das Aufziehen mit dem Anlegekärtchen einfach und problemlos:



Ich habe an den Küchenschrank und an die Patrone ein Stück Klettband geklebt.



Hier hängt die Patrone sicher am Küchenschrank.



Jetzt kann man mit einer Hand aufziehen und mit der anderen Hand das Anlegekärtchen festhalten.

Das Anlegekärtchen ist wichtig, denn die Skalierung auf den Spritzen kann unterschiedlich sein. Das bedeutet, dass man unter Umständen bis zu einer halben Einheit mehr oder weniger aufzieht.

Man kann Teststreifen als Anlegekärtchen umfunktionieren (so wie im Bild) oder sich die Kärtchen von Martin ausdrucken, laminieren und ausschneiden.

Der Link zu Martins Anlegekärtchen ist hier:

Spritzenanlegemass zum Ausdrucken

Anleitung: Spritzenanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

Für Dosen wie zum Beispiel 0,9 oder 0,8 Einheiten empfiehlt sich eine Lupe, die ein genaues Ablesen ermöglicht. (Es gibt Stirnlupen oder Lupenleuchten, die man wie eine Schreibtischlampe befestigen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Jau - Not macht halt erfinderisch :grin:.

Coole Erfindung, das :up:.

Grüßli,
Elke
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Großes Lob für die Erfindung :flower:
Das ist eine tolle Hilfe :up:
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Ohne Mona, die die Patrone mit Pflastern an den Küchenschrank befestigt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen.:nice:

Die Ehre gebührt natürlich euch beiden M)
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

:nice:


Wobei das mit der Kopflupenlampe sicher gewöhnungsbedürftig ist:grin:

..und wie lustig das für einen betrachter aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen.. :rofl:

aber sie ist wirklich sehr praktisch - ich wüsste gar nicht wie ich ohne sie und hängende insulinflasche die spritzen ohne weitere hände aufziehen sollte..
 
Zurück
Oben