Neuheit Digitaler Insulinpen (Pendiq)

AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Danke für den Link!

Ich habe auch bald Geburtstag und ich benutze keinen Lippenstift. Bedeutet das, dass ich mir den digitalen Pen wünschen darf?:wink:

Ich denke mal, dass Kimba wohl noch eine Weile Insulin braucht, wahrscheinlich sogar für immer, und da würde sich der Pen echt lohnen.
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Niki APRE 213 und mir ist gerade schrecklich zum Heulen
ich komm grad überhaupt nicht klar.

Ach Marlies,

komm mal her :snug:, Deine Werte sind doch gar nicht so schlecht und Du bist doch schon auf 0,2 (Ok heute Abend 0,25) runter....
Könnte es sein, dass Du ein ganz klein wenig Geduld kaufen solltest???

Lieber Gott schicke mir Geduld.....aber SOFORT!!!! :wink::wink::wink:

Grüße von Monika
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Hallo ,

interessante Sache mit diesem Pen , doch hätte ich eine Frage dazu ,würde dann mit dem Pen gespritzt ,oder weiterhin mit denn Spritzen ??Dachte nur immer das der Pen nicht geeignet ist zum Spritzen für KAtzen , ( wegen Nachtropfen ) entschuldigt diese blöde Frage ,aber das würde mich interessieren !

@ Julia, ich hab auch bald Geburtstag und trag keinen Lippenstift , dann wünsch ich mir denn auch :grin: !
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

interessante Sache mit diesem Pen , doch hätte ich eine Frage dazu ,würde dann mit dem Pen gespritzt ,oder weiterhin mit denn Spritzen ?Dachte nur immer das der Pen nicht geeignet ist zum Spritzen für KAtzen , ( wegen Nachtropfen ) entschuldigt diese blöde Frage ,aber das würde mich interessieren !

Hallo Doris

Für humane Diabetiker gibt es Pens die alleine durch den darin aufgebauten Druck das Insulin durch die Haut pressen. Dort muss man den Pen eine Zeitlang auf der Stelle, in die man "gespritzt" hat, verweilen, damit wirklich alles Insulin durch die Haut gegangen ist. Für Katzen alleine deshalb nur bedingt einsetzbar. Denn man weiß nie so wirklich wieviel Insulin jetzt in der Katze gelandet ist.

Bei anderen Pens gibt es Nadeln dazu, allerdings kann man mit diesen Pens nicht in so kleinen Schritte (z.Bsp. 5,1, 5,2, 5,3 ....) dosieren wie wir es für unsere Miezis benötigen. Desweiteren sind kleinere Dosierungen erst gar nicht möglich.

Bei dem von Marlies gezeigten Pen kann man zumindest bis 0,5 IE dosieren und müsste nur darunter wieder zu den Fummelspritzen von BD Microfine zurückkehren.

Für diesen elektrischen High-Tech-Pen, wie für die anderen mechanischen auch, gibt es Pennadeln in verschieden Längen und Durchmessern. Das kannst Du hier nachlesen BD Micro-Fine™ + Pen-Nadeln

Allerdings, wenn man es zusammenrechnet, wird das alles ein sehr teurer Spaß :oops: und ob es das wirklich Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

hey wie geil! *sorry* :shy:



dieses teil wäre wirklich der helle wahnsinn!
mit merlins diabetes hab ich mich ja mittlerweile ganz gut angefreundet, aber mit dem insulin aufziehen stehe ich nach wie vor auf kriegsfuß - dieses tröpfchen hin und her geschiebe macht mich noch völlig wahnsinnig.. :stupid:


finde dieses teil sehr, sehr, sehr interessant und hab deswegen mal eine mail an die hersteller aufgesetzt:








Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großer Begeisterung habe ich von Ihrem neuen Inuslinpen Pendiq erfahren.


Mein Kater Merlin ist seit einem Jahr insulinpflichtiger Diabetiker, deswegen bin ich Mitglied in einem Forum für Katzen mit Diabetes. -> www.diabetes-katzen.net


Wir verwenden dort die Langzeitinsuline Lantus bzw. Levemir und spritzen unsere Katzen zweimal täglich mit den BD Micro Fine + Demi U100 0,3 x 8 mm Spritzen.
Unsere Katzen brauchen in der Regel Insulindosierungezwischen einem Tröpfchen und 10 IE. Bei denen, die nur wenig Insulin brauchen unterteilen wir das Insulin in 0,1er Schritten.


Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist dieses "Feintuning" mit unseren Spritzen eine sehr aufwendige und v.a. nervenaufreibende Geschichte. Nicht nur, dass wir 1IE Insulin durch 10 teilen müssen, dazu sind die Spritzen noch sehr ungenau skaliert, so dass wir diese Skalierung überhaupt nicht beachten können, sondern mit Lupe und selbstgemachten Anlegestreifen und teilweise auch mit einer Schieblehre das Insulin aufziehen.


Ihr Pen wäre für uns eine große Erleichterung!






Wir hätten ein paar Fragen:


1. In Ihrer Beschreibung steht: "kompatibel mit allen gängigen Insulinpatronen"
Laut Ihrer Beschreibung ist Ihr Pen mit Lantus von Sanofi Aventis kompatibel.
Levemir von Novo Nordisk funktioniert damit aber wohl nicht, oder?


2. Funktionieren auch die Ampullen aus einem Fertigpen? Damit sind die Einmal-Wegwerf-Pens gemeint.


3. Der Pen soll ab 0,5IE in 0,1er Schritten dosieren können.
Für die meisten Katzen ist das völlig ausreichend, einige benötigen aber auch Dosierungen unter 0,5IE.
Ich habe gelesen: "Jedes Drücken der + Taste erzeugt einen sichtbaren Tropfen mit der Menge von 0,5 Einheiten."


Frage: Wäre es möglich einfach die + Taste mehrmals hintereinander zu drücken um so eine kleinere Dosierung möglich zu machen?
z.B. viermal drücken der + Taste wäre dann eine Menge von 0,2IE?


Sofern dies möglich wäre, wie lange würde es dauern, bis sich der nächste Tropfen bildet?










....






haben wir noch irgendwelche fragen? :nice:

____
die liebe edith hat die rechtschreibung verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Moin Mona,
Ich habe gelesen: "Jedes Drücken der + Taste erzeugt einen sichtbaren Tropfen mit der Menge von 0,5 Einheiten."


Frage: Wäre es möglich einfach die + Taste mehrmals hintereinander zu drücken um so eine kleinere Dosierung möglich zu machen?
z.B. viermal drücken der + Taste wäre dann eine Menge von 0,2IE?
ich bin ja bekanntlich nicht sehr gut in Mathe, aber ergibt 0,5 x 4 nicht 2 IE? :reflect:
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Hi!

Also die Mindestdosis beim Pen ist 0,5 IE, darunter kann er nicht, soweit ich es verstanden habe.

Und Hildegard: jau, ich mochte Mathe auch nie, schlag mich aber täglich mit Zahlen rum, und hab genau wie Du gerechnet.
Oder sind das pro Tastendruck 0,05 IE? Ich glaub kaum, leider.....
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Moin Mona,

ich bin ja bekanntlich nicht sehr gut in Mathe, aber ergibt 0,5 x 4 nicht 2 IE? :reflect:


oh bin ich dumm! :shy:

natürlich... *seufz* da war wohl ganz grosses wunschdenken dahinter.. :giggle:

verd...t



edit:
5. Den Pendiq aufrecht halten, sodass die Pennadel nach oben zeigt, und durch einmaliges oder mehrmaliges Drücken der Taste (+) die Entlüftung einleiten. Jedes Drücken der (+) Taste erzeugt einen sichtbaren Tropfen (!) mit der Menge von 0,5 Einheiten.



-> dieses entlüften hat mir wohl den kopf verdreht und ich habs gedanklich gleich einer ungefähren rosi gesetzt.. - ich depp.

aber gut, trotzdem wär das teil fein.. merlin wird wohl nie die 0,5 grenze unterschreiten.. wenns nur nicht so teuer wär *jammer*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben