Mythos Somogyi

AW: Mythos Somogyi

Welchen Zusammenhang mit Somogyi siehst Du da?

Seine anhaltend hohen Werte, die nicht runtergingen und dann die darauffolgende Kethoazidose.

Und es gibt ja noch so einige Kandidaten hier im Forum, die dauernd rauf und runterschießen.

Es macht mich halt einfach nur schwer nachdenklich, ob da nicht doch was dran ist....

Die Regulationsmöglichketen eines Organismus (ob nun Mensch oder Katze) sind halt auch nur begrenzt und wenn von außen Substanzen zugeführt werden (Insulin), dann könnte ich mir durchaus vorstellen, daß manche Organismen es halt nicht schaffen, das zu kompensieren.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Mythos Somogyi

Aber was ist es denn?

Sein BB und der FPli sind top.

Ich finde da keine schlüssige Erklärung........
 
AW: Mythos Somogyi

Foxy hatte u.a. eine massive Peritonitis, die Ursache dafür wurde nicht mehr gefunden. Die erklärt die hohen BZWerte - und Ketone hat jeder Mensch und jedes Tier, wenn er (es) Hunger hat, denn Ketone sind völlig normaler und alltäglicher Teil des Hungerstoffwechsels.


Elke, es gibt ja durchaus Erkrankungen, die sich lange Zeit nicht in den Laborwerten widerspiegeln. Daß du den Somogyi herbei beschwören willst, ist verständlich, weil nichts so schlimm ist wie Ungewißheit. Aber davon wird es nicht realer.
Mangels einer besseren Erklärung waren die alten Griechen auch der Meinung, daß Zeus die Blitze schleudert...
 
AW: Mythos Somogyi

Und es gibt ja noch so einige Kandidaten hier im Forum, die dauernd rauf und runterschießen.

Es macht mich halt einfach nur schwer nachdenklich, ob da nicht doch was dran ist....

An wen denkst Du hier?

Kisten schrieb es bereits, diese Theorie ist gefährlich, weil sie das nötige Erhöhen der Dosis verhindert und im schlimmsten Fall eine Ketose/Ketoazidose nach sich zieht.

Gerade neue Userinnen werden sehr verunsichert.

Wenn sich Katzen schwer einstellen lassen, steckt in der Regel eine unentdeckte Krankheit dahinter, das ist meine Erfahrung.
 
AW: Mythos Somogyi

Ich seh das Ganze mit gemischten Gefühlen. Mein eigener Körper hat sich bisher immer (auch nach mittlerweile fast 27 Jahren) aus 'ner Hypo wieder rausgeholt, indem gegenreguliert wurde. In erster Linie dann, wenn ich mir nicht mehr selber helfen konnte (funktioniert allerdings nur, wenn ansonsten alles in Ordnung ist und man nicht betrunken ist). Dass das mit dem Dawn-Phänomen zusammen geschmissen wird, halt ich für ziemlich gefährlich, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Dass es vielleicht bei Katzen nicht zutrifft, ist möglich, da wohl die wenigsten Katzen gar kein eigenes Insulin mehr produzieren.
 
AW: Mythos Somogyi

Foxy hatte u.a. eine massive Peritonitis, die Ursache dafür wurde nicht mehr gefunden. Die erklärt die hohen BZWerte - und Ketone hat jeder Mensch und jedes Tier, wenn er (es) Hunger hat, denn Ketone sind völlig normaler und alltäglicher Teil des Hungerstoffwechsels.


Elke, es gibt ja durchaus Erkrankungen, die sich lange Zeit nicht in den Laborwerten widerspiegeln. Daß du den Somogyi herbei beschwören willst, ist verständlich, weil nichts so schlimm ist wie Ungewißheit. Aber davon wird es nicht realer.
Mangels einer besseren Erklärung waren die alten Griechen auch der Meinung, daß Zeus die Blitze schleudert...

Was auch immer die Ursache war - und da stimme ich Jessica zu, die es ja wohl selbst schon erlebt hat - ich bin trotzdem schwer unsicher, ob es den Effekt nicht doch gibt.

Mag sein, daß die Peritonitis andere Ursachen hatte - aber lest bitte mal hier (runterscrollen bis Differentialdiagnose):

http://de.wikipedia.org/wiki/Peritonitis

Ich fang jetzt ein wenig an zu grübeln. Wie sieht´s bei euch aus?

Hätte die Peritonitis schon vorher bestanden, wäre das wohl verschärft aufgefallen.
Denn die dauert dann wohl etwas länger und wäre wohl auch feststellbar gewesen.
Und das BB wär wohl auch nicht so toll gewesen....

Ich weiß, es ist ein extrem schwieriges Thema und es scheiden sich die Geister an vielen Dingen, die Diabetes betreffen, aber vielleicht sollte man bei einigen unserer kleinen schwierig einzustellenden Patienten zumindest die Möglichkeit ins Auge fassen, daß es das Phänomen vielleicht doch gibt und einen Versuch in diese Richtung starten.

Klar dachten die Menschen auch mal, die Welt ist eine Scheibe - aber wir lernen auch ständig dazu - und ich denke, man sollte zumindest die Möglichkeit ins Auge fassen, daß nicht alle Organismen - Katzen und auch Menschen gleich sind.
Jeder Körper reagiert anders und auf seine eigene Weise.

Wir und auch die Mietzchen, die uns begleiten, sind keine programmierbaren Maschinen, bei denen ein simpler Ölwechsel den Motor wieder ans Laufen bringt.

Wer Allergiker ist, den kann ein einziger Bienenstich umbringen, weil sein Körper überreagiert. Ein anderer Mensch kriegt davon nur ne juckende Beule........

Vergleiche hinken notgedrungen, aber man sollte für alles offen sein und auch den Mut haben, Dogmen (von wem auch immer sie stammen mögen) zu hinterfragen.

Liebe, aber auch sehr nachdenkliche Grüße,
Elke
 
Zurück
Oben