Mythos Somogyi

AW: Mythos Somogyi

Zu dem Zeitpunkt wußte ich schon, daß Foxy es nicht geschafft hat.

Es sollte nur noch nicht öffentlich werden mit Rücksicht auf die arme Gaby.

Meine Postings sind zwar davon berührt gewesen, aber die Diskussion an sich habe nicht ich angestoßen.

Die Diskussion über die "böse" Page gab es vorher schon.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Mythos Somogyi

Rapider Fall unter Can - das müssen wir nicht diskutieren - das ist ja leider bekannt.

Doch genau darum geht es!
Wenn es keinen Somogyi gibt, gibt es ihn auch nicht unter Caninsulin. Schorschi hatte jedenfalls keinen, obwohl er nach jeder Gabe ziemlich schnell runtergerauscht ist.
Und wegen dieser Somogyi-Panik (an andere Stelle) wurde mir geraten, das Insulin zu reduzieren mit der Folge von Ketonen bis 1,3.

Den Zusammenhang von Somogyi und Peritonitis habe ich immer noch nicht verstanden.:stupid:
 
AW: Mythos Somogyi

Doch genau darum geht es!
Wenn es keinen Somogyi gibt, gibt es ihn auch nicht unter Caninsulin. Schorschi hatte jedenfalls keinen, obwohl er nach jeder Gabe ziemlich schnell runtergerauscht ist.
Und wegen dieser Somogyi-Panik (an andere Stelle) wurde mir geraten, das Insulin zu reduzieren mit der Folge von Ketonen bis 1,3.


Das kann ich nur bestätigen.
Unter Can hat Ginie echte Tal-Bergfahrten gemacht. Die eine TÄ hat gesagt: das ist eine fast typische Can Kurve u ich solle das Insulin nicht reduzieren. Den S-Effekt würde es nicht geben.
Das andere Forum hat unisono gesagt "reduzieren!" S-Effekt - ich hab rduziert, weil ich mir Angst gemacht wurde und prombt kamen Ketone ins Spiel ...
dann hab ich auf Lantus umgestellt und Schwankungen hatte ich nur noch am Anfang ... ansonsten würde ich das Dawn Syndrom eher unterschreiben (auch von der ganzen Logik her).
Aber das ist nur meine ganz bescheidene Meinung.... :shy:
 
AW: Mythos Somogyi

Den Zusammenhang von Somogyi und Peritonitis habe ich immer noch nicht verstanden.:stupid:

Da gibt es auch keinen. Kann es nicht geben, schon allein deshalb, weil es Somogyi nicht gibt...
Die Peritonitis war nur das, was bei Foxy von der TK als Todesursache genannt wurde. Woher die kam, wußten sie so aber auch nicht, es gab nur verschiedene Vermutungen.
 
AW: Mythos Somogyi

Kann es nicht geben, schon allein deshalb, weil es Somogyi nicht gibt...

Ich wäre mit diesen Äußerungen sehr sehr vorsichtig. 1. ist der Artikel aus dem Jahre 2005. 2. ihr wisst schon, dass der Autor kein Diabetologe und Arzt im eigentlichen Sinne ist, oder? Er ist Psychologe und Verhaltenstherapeut...3. Das Dawn-Phänomen hat in diesem Zusammenhang eigentlich nix verloren. Eine Gegenregulation tritt nämlich nicht ausschließlich in den frühen Morgenstunden auf...sondern halt dann, wenn man nix gegen eine Hypo macht, der BZ immer weiter runtergeht und die Leber anschließend anfängt, "gegenzusteuern".
 
AW: Mythos Somogyi

Hi Jessica,

Ich wäre mit diesen Äußerungen sehr sehr vorsichtig.
es ging mir nur darum, daß Foxy vorgestern nicht primär an der DKA gestorben ist, sondern an der Peritonitis.
Vom Dawn habe ich gar nicht geredet...
 
AW: Mythos Somogyi

Ich wäre mit diesen Äußerungen sehr sehr vorsichtig. 1. ist der Artikel aus dem Jahre 2005. 2. ihr wisst schon, dass der Autor kein Diabetologe und Arzt im eigentlichen Sinne ist, oder? Er ist Psychologe und Verhaltenstherapeut...3. Das Dawn-Phänomen hat in diesem Zusammenhang eigentlich nix verloren. Eine Gegenregulation tritt nämlich nicht ausschließlich in den frühen Morgenstunden auf...sondern halt dann, wenn man nix gegen eine Hypo macht, der BZ immer weiter runtergeht und die Leber anschließend anfängt, "gegenzusteuern".

Es ist nicht nur dieser eine Arzt der diese Meinung hat -- es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Studien in renommierten Fachjournals der letzten ca. 25 Jahre die Existenz des Somogyi-Effekts beim Menschen ueberprueft haben... Und ihn nicht finden konnten...
 
Zurück
Oben