Yvonnes's Nora mit Lantus

AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Hallo Yvonne
und auch erstmal herzlich willkommen von mir.

Hab mir grad mal das Blutbild in Deiner Vorstellung angeguckt.

Hammer ! Wie alt ist die Mietz? 13 ?

Soweit ich das beurteilen kann, ist das BB wirklich top :up: !

Ja,die Nora is wirklich schon 13 Jahre...
Das Aldi Chachet,is das von Aldi Süd oder Aldi Nord?Weil,hier haben wir Aldi Nord aber der Name sagt mir nix.Ich kenne das Schnucki da ich es selbst füttere,und ich weiß von dem LUX.Und dann gibt es da noch so Leckerli oder Premium Futter.Aber da weiß ich den Namen nich von.Ich meine aber,es is ne rosa Verpackung mit einer weißen Perser drauf...
Die Zähne habe ich bei den drei großen vor ungefähr einem Jahr machen lassen,wegen Zahnstein.Was mir schon gesagt wurde,da dass Schnucki Zucker enthält,dass es vom Futter kommt.Aber das hat mir bei facebook aus der Katzengruppe jemand gesagt,nich meine TA...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Brief an meine TA:

leider war ich am Freitag etwas spät dran,dass ich in der Praxis war,so dass mir meine offenen Fragen aus Zeitmangel nich mehr beantwortet werden konnten.Daher schreibe ich Ihnen nun eine Mail mit meinen Frage.Ich habe ja das Diatbetic Futter von Royal Canin bekommen.Nun habe ich dirt aber in den Inhaltsstoffen Zucker gelesen.Is das nich wiedersprüchlioch,bei Diabetes ein Futter MIT Zucker zu füttern?Das wäre doch sehr fraglich,da man doch den Zuckerspiegel senken will,und nich weiter in die Höhe treiben will!?

Dann habe ich in den vergangenen Tagen auch gehört,dass man bei Diabetes besser Nassfutter füttern sollte und kein Trockenfutter.Wie sieht es dann da aus,was is besser für eine Diabetiker-Katze?

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Leckerli.Darf ich Nora noch welche füttern?Und wenn ja,auf was muß ich bei den Inhaltstoffen der Leckerli achten,dass sie es ohne Sorgen essen darf?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Futter allgemein.Kann ich ihr auch einfach nur Zuckerfreies Futter füttern?Oder muß ich da auch noch auf andere Inhaltsstoffe achten,welche im Futter sein sollten/nich sein sollten?



Antwort meiner TA:

wie bereits telefonisch besprochen besteht die effektivste Therapie in einer täglichen Verabreichung von Caninsulin. Das bedeutet eine einmalige (evtl. auch 2x tägliche Gabe) einer geringen Menge des Wirkstoffes als Injektion unter die Haut.
Da Sie diese Art der Behandlung vorerst nicht wollten, mußten wir zwangsläufig auf eine Kompromißlösung zurückgreifen, die zwar deutlich weniger wirksam ist, aber doch eine kleine Verbesserung gegenüber des derzeitigem Regimes darstellt.
Dieses Diätfutter hat vergleichsweise weniger Zuckerzusatz als in den handelsüblichen Präparaten enthalten. Ob das Futter nun in Feucht- oder Trockenform angeboten wird, spielt daher keine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist anzuraten, wenigstens die Fütterung allgemein daraufhin auszurichten, dass möglichst wenig Zucker zugeführt wird.
 
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Wow,das is ja viel Input auf ein mal.Man man man...Das mal alles im Kopf behalten zu können.Puh
Mit dem Urin testen is bei mir so ne Sache,da ich ja noch drei weitere Katzen habe.Nich nur die Nora.Und da fällt dann schwer,GENAU Nora ihr Urin dann zu bestimmen.
Ich hatte dann angefangen, Cleo per Clickertraining darauf zu trainieren, daß sie es duldet, wenn ich eine ausgediente Suppenkelle in den Strahl halte. Das Training war so erfolgreich, daß ich fortan immer Katzenbegleitung hatte, wenn ich ins Bad ging. Oder Cleo mir "Bescheid sagen" kam, wenn ich grad nicht in der Nähe war. Unsere Katzen sind sehr gelehrige Tiere, wir trauen es ihnen nur meist gar nicht zu.



Mit dem Futter muß ich jetz bis Monatsende erst so weiter führen,da ich mein letztes Geld wegen der Untersuchung beim TA lassen mußte.Die anderen drei bekommen normal das NaFu von Schnucky (Aldi Nord) weiterhin.Nora wird seperat von den anderen gefüttert,damit sie nich an das NaFu kommt...Aber ich wollt mich eh nach Diabetesgeigneten NaFu umschauen.
Auch für deine anderen Katzen ist das Schnucki nicht geignet. Ich hatte es mal ausgerechnet, es hat einen graulich hohen KH-Anteil. Und Kohlenhydrate werden während der Verdauung zu Zucker (Glucose) aufgespalten.
Vielleicht kannst du für alle Katzen das Lux kaufen? Dann brauchst du sie auch nicht getrennt zu füttern.


wie bereits telefonisch besprochen besteht die effektivste Therapie in einer täglichen Verabreichung von Caninsulin. Das bedeutet eine einmalige (evtl. auch 2x tägliche Gabe) einer geringen Menge des Wirkstoffes als Injektion unter die Haut.
Daß die TÄ von Diabetes keine Ahnung hat, hatten wir ja schon vermutet. Wer aber für eine Katze eine einmalige Injektion vorschlägt, war während der entsprechenden Vorlesung wohl gerade Kreide holen.


Dieses Diätfutter hat vergleichsweise weniger Zuckerzusatz als in den handelsüblichen Präparaten enthalten. Ob das Futter nun in Feucht- oder Trockenform angeboten wird, spielt daher keine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist anzuraten, wenigstens die Fütterung allgemein daraufhin auszurichten, dass möglichst wenig Zucker zugeführt wird.
Mit dem letzten Satz hat sie Recht - das ist aber auch schon alles. Denn die TÄ war wohl nicht nur während der Diabetes-Vorlesung Kreide holen, sondern deutlich häufiger. Daß Kohlenhydrate während der Verdauung zu Zucker aufgespalten werden, ist jedenfalls 1. Studienjahr, Grundlagen der Biochemie und kommt dann später bei der speziellen Biochemie noch mal.

Und daß eine Katze als Wüstentier auf die Deckung ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung angewiesen ist und Trockenfutter deshalb eben nicht gleichwertig, weil dehydriert ist, sollte auch hängen geblieben sein.


Vielleicht wäre es der geringste Aufwand, dir einen anderen TA zu suchen. Das würde ich jedenfalls in der Situation machen. Er muß ja nicht zwangsläufig Ahnung von Diabetes haben - aber er sollte dann auch die Größe haben, das offen zu sagen. Und dir nicht pampig deine Skepsis unter die Nase reiben und dabei noch absoluten Blödsinn abzusondern. Es gibt nämlich durchaus auch TÄ, die die Besitzer ihrer Patienten als mündige, mitdenkende Menschen betrachten und dementsprechend verständnisvoll reagieren, wenn man eine andere Meinung hat.
Diese TÄ scheint eher in die Kategorie "Halbgott in Weiß" (ich weiß, was gut ist, du hast keine Ahnung!)zu gehören. Und sowas braucht kein Mensch.
 
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Auch für deine anderen Katzen ist das Schnucki nicht geignet. Ich hatte es mal ausgerechnet, es hat einen graulich hohen KH-Anteil. Und Kohlenhydrate werden während der Verdauung zu Zucker (Glucose) aufgespalten.
Vielleicht kannst du für alle Katzen das Lux kaufen? Dann brauchst du sie auch nicht getrennt zu füttern.


Wenn ich das LUX ab nächsten Monat kaufe,dann so wie so für alle.Zum einen,weil es Zuckerfrei sein soll;und zum anderen beugt das bei den restlichen drei Katzen die Diabetes dann hoffentlich vor wenn sie Zuckerfreies Futter bekommen...

Habe den Brief auch an unseren ehemaligen TA geschickt.Da warte ich noch auf eine Antwort.Ihm mußte ich heut erst ein mal die Liste nach schicken,damit er mir was sagen kann.Ohne die Liste vom Befund wollte und konnte er mir nix dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Ich fall um :what::ko:.....

genau so oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt mit der TÄ.

Ein Futter mit "vergleichsweise wenig Zucker" als Kompromiß - weia - ich krieg schon wieder soooooon Hals ! :stupid:
In Katzenfutter gehört überhaupt kein Zucker - menno !!

Und dann natürlich Caninsulin - was sonst.......
Ich sach nix mehr...... :amazed:

Ja - das Cachet ist von Aldi Süd, aber es gibt ja sicher die Entsprechung auch bei Aldi Nord (Ida sagte was von Lux..).

Ist eh das Beste, wenn Du alle Mietzchen gleich fütterst - nämlich mit diabetikergeeignetem Futter. Das ist auch für die Anderen besser und Du mußt nicht ständig aufpassen, daß Nora irgendwas nascht.

Du kannst an Futter und auch an Leckerlis alles geben, wo kein Getreide, kein Zucker und keine ominösen pflanzlichen Nebenerzeugnisse drin sind.
Manchmal ist als pflanzl. Nebenerzeugnis Inulin drin. Das ist unbedenklich.

Wenn Du Trockenfutter füttern möchtest, dann bitte nur die Sorten von Wildcat (www.healthfood24.com), oder das Power of Nature (www.catscountry.de).
Diese Sorten sind geeignet.
In erster Linie würd ich aber NaFu füttern.

Und bitte besorg Dir sobald wie möglich ein Glukometer, damit Du überprüfen kannst, wie Deine Maus BZ-mäßig drauf ist.

Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Hallo Yvonne,

soweit ich das in Erinnerung habe, ist in dem Lux Zucker drin. Aber die Schälchen Topic oder so ähnlich sind zuckerfrei. Bis vor kurzen war bei der Sorte "3 Sorten Geflügel" noch Zucker drin. Das soll aber jetzt nicht mehr so sein. Bitte unbedingt jede Sorte auf Inhaltsstoffe prüfen. Ich habe das Topic auch gelegentlich gefüttert. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass mit diesem Futter auch die Werte schön werden:nice:
 
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Hallo Yvonne,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

soweit ich das in Erinnerung habe, ist in dem Lux Zucker drin.
Zumindest als ich das noch gefüttert hatte, war da kein Zucker drin. Es machte sogar einen recht hübschen Blutzucker, allerdings stiegen davon bei meinen 3 alten Miezen die Phosphatwerte im Blut.
 
Zurück
Oben