Susanne's Tonio mit ProZinc

Hallo Susanne und Tonio,

ganz herzlich Willkommen hier im Forum:flower:

Schön, dass es jetzt mit der Anmeldung geklappt hat:up:

Ich habe hier für dich einen Thread eröffnet, in dem du alles über Tonio schreiben kannst.
Bei der Vorstellung können wir dir nicht antworten.

Warum ist der Tierarzt gegen Insulin?:loss:
Das verstehe ich nicht. Wenn Tonios Blutzucker zu hoch ist, braucht er Insulin. Oft reicht es schon aus, die Bauchspeicheldrüse etwas zu unterstützen, bis sie die Arbeit von alleine wieder schafft.
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Oh, das ist ja toll, dass Du direkt ein Thema eröffnet hast! :up: DANKE!
Ich hab gar nicht gemerkt, dass man in der Vorstellung nicht antworten kann :shy:

Ja, der Tierarzt sagt, das Einstellen ist kompliziert und kann schon zu ziemlichen Problemen führen. Er findet, dass der Fructosaminwert nur wenig erhöht ist (Laboklin hat 385 ymol/l gemessen, normal ist bis 340), und dass die jetzt kommende Nahrungsumstellung und Gewichtsabnahme den Wert wieder ins Normale bringen werden.

Tonio soll engmaschig kontrolliert werden. Aber Insulin will er ihm im Moment nicht geben, da war er sehr kategorisch.

Was haltet Ihr denn von Tonios Werten?
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

PS: der "normale" Blutzuckerwert (also nicht der Fructosamin) von Tonio lag mitten drin im Normalbereich, muss ich dazu noch sagen. Keine Ahnung, ob das jetzt was zu sagen hat ...
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Ich würde daheim schon mal mit dem Messen anfangen.
Wenn du hohe Blutzuckerwerte misst, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob du vielleicht mit einem anderen Tierarzt darüber sprechen möchtest.

Die Einstellung ist nicht so schwierig oder kompliziert oder kann zu Problemen führen. Welche Probleme hat er denn genannt?
Ich würde auf jeden Fall nicht allzu lange warten. Je eher du damit beginnst, Tonio zu unterstützen mit Insulin, umso schneller kann er vielleicht auch wieder ohne auskommen.

Du kannst hier in die Blutzuckertabellen aller User gucken und dir selber ein Bild machen:nice:. Alle Tabellen sind in der Signatur verlinkt.
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Willkommen Susanne!

Alle Blutzuckerwerte im Normalbereich?
Wärst du dann hier angekommen?

Kann nur Julias Rat unterstützen und zu verschiedenen Zeiten den Blutzucker selber zuhause zu testen. Das ist nicht soo schwer und bekommst auch Du sicher hin. Dann weißt Du mehr und wir auch :wink:

Ansonsten sind Syntome da die eine Richtung in Richtung Diabetes zeigen. Muß aber natürlich nicht. Wie gesagt kontrolliert weißt du mehr.

Drücke Euch die Daumen :up:
Sowohl als auch

Gruß Martin
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:

Ich würde daheim schon mal mit dem Messen anfangen.
Wenn du hohe Blutzuckerwerte misst, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob du vielleicht mit einem anderen Tierarzt darüber sprechen möchtest.

Hier möchte ich mich unbedingt anschließen.

Die Einstellung ist nicht so schwierig oder kompliziert oder kann zu Problemen führen. Welche Probleme hat er denn genannt?

Ich vermute mal, der TA nimmt Bezug auf Caninsulin :angel:, das nicht optimal für Katzen ist, da es für Hunde und deren Fressverhalten (nur 2x tägl. große Portionen) entwickelt wurde.
Wir benutzen hier Langzeitinsuline (Lantus und Levemir), die dem Stoffwechsel und Fressverhalten (mehrere kleine Mahlzeiten) der Katzen gerechter werden.

Ich würde auf jeden Fall nicht allzu lange warten. Je eher du damit beginnst, Tonio zu unterstützen mit Insulin, umso schneller kann er vielleicht auch wieder ohne auskommen.

Auch hier sehe ich es genau so.

Aufgefallen ist mir noch - Tonio bekommt Surolan-Ohrentropfen. Diese enthalten Cortison (falls Du es noch nicht wußtest :shy:) Evtl. gibt es eine andere Alternative dazu.

Ich drück Euch die Daumen :up:
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Herzlich Willkommen Susanne mit Tonio!

Durch Cortison kann ein Diabetes ausgelöst und auch unterhalten werden.Aber auch wieder zurückgehen.Somit hast du gute CHANCEN das Tonio wieder gesund wird.Allerdings kann ich den Ta auch nicht ganz verstehen.In bezug auf Can ist die einstellung schwierig aber das verwenden wir ja nicht.
Ev kannst du ihn ja von unserem Forum erzählen das wir selbst den BZ messen und dann angepasst spritzen in kleinen Schritten erhöhen etc.Wer weiß damit rechnen die meisten ja nicht das man als Halter so verantwortungsvoll mit dem Diabetes umgeht.Ansonsten bin ich auch für einen Wechsel!

Und wenn du eine IBD vermutest hat sich Pferd als Sorte auf die Katzen mit den wenigsten Symtomen reagieren gut bewährt,Und als Trockenfutter wenn überhaupt denn Katzen sind Wüstentiere und können Trockenfutter nicht so gut verdauen und regieren über den BZ wär die Sorte Orijen oder die Sorten von Wildcat viele haben hier damit gute Erfahrung gemacht
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

herzlich willkommen hier mit Tonio:nice:

Tonio ist noch recht jung, um an Diabetes zu erkranken.
Nicht sehr förderlich ist natürlich sein Übergewicht, und hier eine Reduktion zu erreichen und das Trockenfutter wegzulassen, ist bestimmt hilfreich beim Kampf gegen diese Krankheit.

Es ist nicht auszuschließen, dass dere Diabetes durch das Cortison ausgelöst wurde und jetzt auch durch die Blasengeschichte unterhalten wird.
Urin von schlecht eingestellten Diabetikern reicht übrigens ganz eigenartig und muss nicht auf eine Entzündung hinweisen.

Je früher man mit einer Insulintherapie beginnt und so die Bauchspeicheldrüse unterstützt, desto größer ist die Chance auf eine Remission. Das ist sowieso das oberste Ziel.: kein Fremdinsulin mehr!:wink:

Zum BZ-Messen würde ich nicht in die Praxis fahren, das ist Stress für Tonio und auch noch teuer.
Mit Blutzuckermessgeräten für Menschen kann man auch bei Katzen den BZ bestimmen.

Benötigte Grundausstattung

Geeignete Glukometer

So geht das bei Marlie's Niki

Eine große Gefahr eines unbehandelten Diabetes ist die Ketose/Ketoacidose, die oft zum Tod der Katze führt. Deshalb solltest Du Dir zumindest Ketostix (von Bayer) aus der Apotheke besorgen, besser ist aber ein Gerät zum Messen im Blut. Bei Interesse kannst Du es hier leihen.

Ketone und Ketoazidose

Am Anfang erschlägt es einen, aber mit der Zeit wird man immer sicherer und weiss wie man seinem Tier helfen kann und muss.

Wir alle hier machen die Einstellung unserer Katzen alleine mit dem Forum, das klappt sehr gut.:up:

Viel Erfolg bei der Behandlung von Tonio!
 
Zurück
Oben