Susanne's Tonio mit ProZinc

AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Noch eine ganz blöde Frage: wieso liest sich dieses Forum von unten nach oben, und "von hinten"? Also um an den Anfang des Themas zu kommen, muss ich (z.Z.) auf Seite 2 gehen .... und der neueste Beitrag ist ganz oben auf der Seite.

Ist das normal oder hab ich was falsch eingestellt?
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Hab schon wieder einiges an Fragen ... ist das lokale Kortison im Surolan echt so problematisch ...? Der Malassezien-Befall ist echt fies, und das hilft offenbar am Besten ... na, ich frag den TA noch mal, ob es was anderes gibt. Tonio kriegt morgens und abends ein paar Tropfen in die Ohren ... und das mag er überhaupt nicht :-(

Schorschi hat das Surolan ein einziges Mal bekommen und der BZ ist davon angestiegen.
Aber wenn Tonio es braucht und keine Alternative gibt, dann würde ich es weiter geben. Er wird es ja nicht sein ganzes Leben lang brauchen:wink:

Wärmst Du das Surolan an? Wenn es richtig warm ist, dann ist es auch nicht unangenehm für die Katze. Aber so kaltes Zeug im Ohr......:fever:

Selber Blutzucker messen: würd ich in der Tat gern! ICh frag auch noch mal den Tierarzt; gestern hab ich ihm 1000 Fragen gestellt, aber irgendwie ist das mit dem Messen untergegangen, ich hab die Frage gestellt, aber ich weiss nicht weshalb, es ist untergegangen.

Da brauchst Du doch kein Okay von Deinem TA:peck: Mach es einfach - es ist Deine Katze. Du schadest ihr nicht damit - im Gegenteil.

Aber ich kann das noch mal genauzer fragen. Oder mir einfach so ein Gerät in der Apotheke besorgen.

Ja, besorg Dir so ein Gerat.

Der TA war aber bei dem "zur Zeit kein Insulin" sehr kategorisch. Da war nicht mit ihm zu reden, er sagte: Insulin im Moment auf gar keinen Fall.

Völlig unverständlich und unverantwortlich.
Das beste Argument für eine angemessene Behandlung sind von Dir zu Hause ermittelte Werte.

PS: ich hab gerade mal das Video von Niki angeguckt; das sieht toll aus! Aber ... ob ich das mit Tonio hinkriege ... er ist ein Ex-Wilder (Streuner von draußen), das muss ich mit ihm vermutlich erst mal "üben".

Wichtig ist, ein Ritual daraus zu machen. Immer am selben Platz, immer der gleiche Ablauf und immer eine Belohnung:tasty: Und üben, üben, üben.
Wir waren auch keine Weltmeister zu Beginn, sondern auch alle heillos überfordert und ängstlich:oops:Man wächst mit seinen Aufgaben.

Schau doch mal in der Plauderecke in der Kontaktliste , ob jemand in Deinber Nähe wohnt oder ergänze den Wohnort in Deinem Profil.

Seine Öhrchen sind im Moment auch total voll mit dem Surolan und dem Reinigungsmittel. Kann man dann überhaupt messen?

Du kannst sie ja etwas abwischen, aber eigentlich sollte es gehen.
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Noch eine ganz blöde Frage: wieso liest sich dieses Forum von unten nach oben, und "von hinten"? Also um an den Anfang des Themas zu kommen, muss ich (z.Z.) auf Seite 2 gehen .... und der neueste Beitrag ist ganz oben auf der Seite.

Ist das normal oder hab ich was falsch eingestellt?

Du hast alles richtig gemacht. Es ist doch sinnvoller immer den aktuellen Beitrag zu erst zu sehen und nicht den 1.
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Noch eine ganz blöde Frage: wieso liest sich dieses Forum von unten nach oben, und "von hinten"?
Das kannst Du im Kontrollzentrum ändern, falls es Dir so nicht gefällt. :nice:

Das Gluko für die Miez sollte recht wenig Blut benötigen. Das Contour z.B. braucht 0,6 µl, was schon sehr wenig ist. Es gibt allerdings Geräte, die noch weniger Blut benötigen, wie z.B. das Freestyle mit 0,3 µl.
Die Glukos kosten in der Apo ca. 5 bis 8 €. Ein paar Teststreifen sind dabei, aber nicht viele.
Geeignete Glukometer
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Das kannst Du im Kontrollzentrum ändern, falls es Dir so nicht gefällt. :nice:

DANKE :-) ist gemacht !

Das Gluko für die Miez sollte recht wenig Blut benötigen. Das Contour z.B. braucht 0,6 µl, was schon sehr wenig ist. Es gibt allerdings Geräte, die noch weniger Blut benötigen, wie z.B. das Freestyle mit 0,3 µl.
Die Glukos kosten in der Apo ca. 5 bis 8 €. Ein paar Teststreifen sind dabei, aber nicht viele.
Geeignete Glukometer

Danke Dir !!
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

auch von mir herzlich willkommen in unserem Forum. Ich habe deine Vorstellung von Tonio gelesen, und ich habe ganz viele Fragen. Aber zuerst mal zu dem Diabetes und Insulin ja oder nein. Da hast du schon eine Reihe von Antworten bekommen, und ich will nur ergänzen. Von der Höhe des Fruktosamin-Wertes kann man nicht so ohne Weiteres auf die Schwere des Diabetes schließen. Mein Blue z.B. hatte bei seiner Diagnose einen nur minimal erhöhten Fruktosamin-Wert (406 gegenüber einer oberen Referenz von 390 µmol/l). Aber seine Glukosewerte lagen teilweise über 400 mg/dl und ansonsten nur wenig darunter. Seine Diabetes-Symptome hatte ich anfangs seinen anderen Krankheiten zugeschrieben (er hat genug davon), zeigten sich aber seit etwa 3 Monaten vor Diagnosestellung.

Der nicht gar so hohe Fruktosamin bei Tonio bietet also keine "Entlastung" an. Dass seine Glukosewerte mittig in der Referenz lagen, könnte allerdings bedeuten, dass es tatsächlich (noch) nicht so schlimm ist mit dem Diabetes. Die Chance, dass Tonio seinen Diabetes wieder los wird, ist umso größer, je früher behandelt wird. Möglicherweise hat die Kortison-Behandlung Tonios Diabetes ausgelöst... Passt das zeitlich mit dem Auftreten zusammen? Seit wann pinkelt Tonio diese Seen auf den Boden? Sein Übergewicht ist aber ein zweiter Risikofaktor und möglicher Auslöser, und das wird (und soll) Tonio nicht von heute auf morgen verlieren. D.h. es wird wohl erst mal eine labile Angelegenheit bleiben mit Tonios Diabetes, und eine Garantie, dass er verschwindet, gibt es natürlich nicht, auch wenn die Chancen ganz gut stehen.

Du bist ja inzwischen schon überzeugt davon, den Blutzucker selbst zuhause zu messen (gut!). Das sparst du dann an den TA-Kosten für die wiederholten Tests wieder ein :wink:. Wenn du bei Tonio erhöhte BZ-Werte misst, wovon ich ausgehe, würde ich ihn auch mit Insulin unterstützen, und zwar auch dann, wenn die Erhöhungen noch eher moderat sind. Dann eben entsprechend wenig Insulin. Das verbessert die Chancen auf eine Remission.

Und nun zu meinen vielen Fragen:

Was hat es mit der "sterilen Blasenentzündung" auf sich? Die "jede Menge Entzündungszellen und Leukos" wurden im Urin gefunden? Hat Tonio überhaupt typische Symptome einer Blasenentzündung... häufiger (vergeblicher) Harndrang? Tröpfchenweiser Harnabsatz? Evtl. Blut im Urin?

Wie wurde der Urin für die Harnuntersuchung gewonnen? Aufgefangen, ausmassiert, Punktat?

Seit wann pinkelt Tonio die Seen auf den Boden? Du schreibst, der Urin riecht (immer noch?) merkwürdig. Kannst du den Geruch beschreiben? Wie ist die Farbe?

Woraus schließt du, dass Tonio Schmerzen beim Pinkeln hat?

Hat Tonio außer dem Convenia (das war am 30.09.?) vorher schon ein AB bekommen? Gibt es seitdem eine Veränderung in der Symptomatik?

Als die Blase geschallt wurde, wurden auch die anderen Bauchorgane - Magen, Darm, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, evtl. Galle - betrachtet? Wie sah das aus? Wer hat die US-Untersuchung durchgeführt (Haus-TA oder Klinik? Anders gefragt: Hat das ein erfahrener Arzt gemacht)?

Seit wann hat Tonio diese Ohrengeschichte? Bzw. wann wurden die Malasseszien und Bakterien im Ohr diagnostiziert? Wie lange vorher bestand die Symptomatik? Seit wann bekommt Tonio Surolan, und wie lange ist es noch vorgesehen?

Da bei Tonio IBD vermutet wird... Wie sahen/sehen diesbezüglich seine Symptome aus? Wurde sein Kot schon mal untersucht? Seit wann zeigten sich die Symptome, und sind sie unter der Kortison-Behandlung (wenngleich die der Blase wegen eingesetzt wurde) besser geworden? Wurde bei Tonio aus der Blutprobe der Wert spec fPli (Bauchspeicheldrüse) bestimmt?

Es wäre toll, wenn du das komplette Blutbild (Werte einschließlich Referenzen) irgendwo einstellen könntest. Abtippen oder Einscannen. Auch wenn es evtl. keine größeren Auffälligkeiten zeigt, gibt es vielleicht doch Hinweise in die eine oder andere Richtung.

Gestern wurde hier in einem Thema nach dem Futtermanagement bei 7 Katzen gefragt... Bezieht sich das auf dich? Und wie managst du es denn? Mit 7 Katzen hast du ja eine große Familie (gibt es noch andere Familienmitglieder)? Reine Neugier: Hast du so viel Platz, oder züchtest du?

Das sind erst mal genug Fragen. Ich will versuchen, mir ein möglichst umfassendes Bild zu Tonio zu machen. Vielleicht ergeben sich dabei Ansätze für die Behandlung. Mit der Futterumstellung nimmst du jedenfalls schon mal ein sehr wichtiges Thema in Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

du kannst ja schon mal mit Trockenübungen am Tonio-Ohr beginnen, indem du das Ohr leicht rubbelst, so dass er sich daran schon gewöhnen kann:nice: und er das Rubbeln nicht gleich mit etwas Negativem verbindet.

Immer schön Leckerchen geben:grin:
 
Zurück
Oben