Susanne's Tonio mit ProZinc

AW: Susanne's Tonio - noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

von mir auch noch herzlich willkommen.
Ich hab einen Kater, der bei so gut wie allem Industriefutter zwar keinen Durchfall bekam, aber erbrochen hat.

Ich kann dir das Barfen nur empfehlen. Allerdings weiß ich natürlich nciht, wie das in Frankreich ist, ich lasse mir das Fleisch entweder schicken oder von einem Händler hier in der Stadt liefern. Und Eintagsküken gibt es bei uns täglich, da stehen die Miezen total drauf. Und bei 6 ct/Stück sind die ein echtes Schnäppchen Da bezahle ich pro kg so um die 4,50 Euro. ONN ist etwas preisgünstiger, man braucht aber wesentlich mehr.


Was dein TA zu Insulin sagt, naja. Wenn er nur Caninsulin kennt, kann ich verstehen, daß er von derzeitiger INsulingabe abrät - aber das ist halt sehr eingeschränktes Wissen. Langzeitinsulin aus der Humanmedizin kann man sehr genau dosieren und damit auf physiologische Werte einstellen. Wenn er davon nichts weiß - naja...


Ich sehe das mit den Ohrentropfen nicht so dramatisch. Ok, ich kenne sie nicht, aber solange das Cortison nicht direkt in den Körper gelangt, hat es relativ wenig Nebenwirkungen.
Mein Stevie ist Asthmatiker, er bekommt seit längerem Cortisonspray per Inhalation, ohne daß an einen BZ-Werten Veränderungen zu bemerken sind.


Ich selbst benutze das One Touch Ultra easy Meßgerät. Das braucht im Vergleich mit anderen Geräten mehr Blut, ist also vor allem an Anfang etwas komplizierter zu Handhaben. Dafür bekomme ich die Teststreifen deutlich preisgünstiger als für andere Geräte.
In Deutschland gibt es auch in manchen Drogerien BZ-Meßgeräte, da sind die Streifen auch nicht so teuer.
Die großen Hersteller geben ihre Meßgeräte bei Anruf oft kostenlos ab, sie verdienen an den teuren Meßstreifen genug.
 
AW: Susanne's Tonio - noch ohne Insulin

Hallo ! Tonio ging es heute - so fand ich jedenfalls - besser als noch Anfang der Woche. Er frisst auch deutlich weniger Trockenfutter und mehr Fleisch.

Messgerät hab ich noch nicht, werd aber gucken, dass ich das morgen bekomme :nice:
 
AW: Susanne's Tonio - noch ohne Insulin

Und wenn ich das Messgerät dann hab: wann soll man denn messen? Vor dem Fressen? Nach dem Fressen? Zwischen beidem :shy: ?

Mehrmals am Tag oder reicht einmal? Ich hab so gar keine Ahnung ... :shy:
 
AW: Susanne's Tonio - noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

Interessant ist der Wert vor dem Fressen und dann 1-2 Stunden danach.
Ich glaube, Petra hat sich verschrieben. Interessant ist der Wert vor dem Fressen, der sogenannte "pre"-Wert (lateinisch prä=vor). Den mißt man 2 mal täglich im Abstand von 12 Stunden, immer bevor man spritzt. Dazwischen wichtig ist dann aber jeweils der Nadir, der tiefste Wert der Blutzuckerkurve, der liegt meist bei 4 bis 6 Stunden nach der Spritze, je nach Insulin. Den braucht man auch, weil Katz nie tiefer als 50mg/dl (2,8 mmol/l) gehen sollte.
1 Stunde nach dem Fressen mißt man einen sog. Futterwert - das Futter wirkt schon blutzuckererhöhend, das gespritze Insulin wirkt aber noch nicht, deshalb ist der Wert nicht wirklich aussagekräftig.
 
AW: Susanne's Tonio - noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

du wolltest wissen, wann du messen sollst, OHNE Insulin zu spritzen. Oder?

So wie Ida es beschrieben hat, misst man, wenn die Katze Insulin bekommt.

Und so wie Petra geschrieben hat, kannst du messen, wenn Tonio noch ohne Insulin ist.

Also haben beide recht:nice:
 
AW: Susanne's Tonio - noch ohne Insulin

Und so wie Petra geschrieben hat, kannst du messen, wenn Tonio noch ohne Insulin ist.

Genau so habe ich es gemeint, denn noch ist Tonio ja ohne Insulin:wink:
 
Zurück
Oben