Impfung/Grundimmunisierung

AW: Impfung/Grundimmunisierung

Hallo Hildegard!

Unsere Tiere sind alle Grundimmunisiert haben ab dann keine weiteren Impfungen erhalten.Und unsere jetzige Ta ist da unserer Meinung sie handhabt es auch so .
 
AW: Impfung/Grundimmunisierung

Hallo zusammen,

unsere Beiden sind jetzt 2 Jahre alt geworden. Sie haben die ersten Impfungen (Katzenschnupfen und Katzenseuche) mit 12 und 16 Wochen bekommen und noch einmal nach einem Jahr.

So wie bei Charly und Yasir wollen wir es auf keinen Fall mehr machen, dass wir sie bis ins hohe Alter jedes Jahr impfen lassen. Damals haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht, man war der Ansicht das gehört so. Bin eigentlich der Überzeugung bzw befürchte dass die letzte Impfung die die beiden mit 16 bekommen haben zumindest nicht zuträglich für ihre Gesundheit war oder aber sogar Diabetes bei Charly und bei Yasir die CNI ausgelöst haben.

Deshalb frag ich mich jetzt, wann hört man auf mit impfen oder hab ich eventuell schon einmal zu viel geimpft?

Ist die Grundimunisierung abgeschlossen und ich kann das Impfen jetzt getrost einstellen? Will halt dieses mal alles richtig machen, so wie wohl jeder andere hier auch :nice:

wie haltet ihr es mit dem Impfen?

LG
Kerstin mit Charly (GA) und Yasir (GA) im Herzen und den beiden jungen Wilden Aramis und Phortos
 
AW: Impfung/Grundimmunisierung

Hallo Kerstin,

das Thema Impfungen finde ich auch schwierig zu entscheiden. :sigh:

Für mich, bzw. meine Katzen, habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich sie nicht mehr impfen lassen werde. Ich hoffe, dass die Grundimmunisierung ihnen dauerhaft genügend Schutz geben wird.
 
AW: Impfung/Grundimmunisierung

Hallo Hildegard,

ja find ich auch echt schwierig :reflect:
neige aber auch dazu, es jetzt darauf beruhen zu lassen und nicht mehr zu impfen. Man will ja auch nicht vom einen Extrem ins andere verfallen...

ne blöde Frage, was genau zählt zur Grundimunisierung?
 
AW: Impfung/Grundimmunisierung

was genau zählt zur Grundimunisierung?
Die Grundimmunisierung ist dann gegeben, wenn ein ausreichender Impfschutz gegen eine bestimmte virale Erkrankung aufgebaut wurde.
Bei Katzenseuche und Katzenschnupfen z.B. muss die erste Impfung im Abstand von 3-4 Wochen wiederholt werden, damit ein ausreichender Schutz besteht. (Meike hat das weiter unten gut erklärt.) Dagegen habe ich meine Katzen impfen lassen. Gegen andere Erkrankungen werde ich nicht impfen lassen.
 
AW: Impfung/Grundimmunisierung

Danke für die Erklärung :peck:

hab das irgendwie nicht ganz so rauslesen können aus Meikes Beitrag, bin manchmal bisschen schwer von Begriff :roll:, sorry...

Ja ich denke auch, dass man bei einer reinen Wohnungskatze nichts anderes zusätzlich impfen lassen braucht...
 
AW: Impfung/Grundimmunisierung

Huhu Kerstin, :flower:

ich kann dieses Buch empfehlen. Es setzt sich kritisch mit den gängigen Impfungen auseinander. Eine Meinung kann man sich nach der Lektüre bilden.
 
Zurück
Oben