Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

Wow,

wer hätte das gedacht:up:

Aber mal ehrlich: was nützt das geeignetste Insulin ohne regelmäßiges Hometesing und dem Wissen, wie man damit umgehen sollte - Stichwort Protokoll?:sad:
Bin gespannt, welche Ratschläge die TÄ diesbezüglich vom Hersteller bekommen.

Sind diese Pens wiederverwendbar?
 
AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

Tja, nun müssten nur noch die Hersteller davon überzeugt werden, dass ein Pen, den man in 0,5er Schritten einstellen kann, irgendwie nicht wirklich geeignet ist für die Miezekatzen:shy:

Wer weiß, vielleicht kommt es auch als U40er raus, was eh mehr Sinn macht.

35 Euro ist relativ, die Frage ist wieviel drin ist und wie lange es verwendet werden kann.
 
AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

Hallo,

kann es sein, dass der Patentschutz fuer Lantus (= Insulin glargine) bald ablaeuft?

Sanofi-Aventis ist es wohl nicht oder? Ich vermute eher ein 2. Arzeneimittelhersteller produziert ein Generikum. Intervet/Schering-Plough hatte ja so viele Qualitaetsprobleme mit Caninsulin/Vetsulin (durfte gar nicht mehr in USA vermarktet werden), dass sie vielleicht was anderes suchen was sie verkaufen koennen :stupid:.

Dann koennte man ja auf 40 IE/ml hoffen :up:.
 
AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

Da gibt es Unterschiede in verschieden Maerkten. Eine genaue Auflistung finde ich aber nicht.


Für mich als Laien auch etwas schwierig...
http://www.drugpatentwatch.com

Vollzugriff auf die Daten kostet aber glaub ich...also bei Lantus steht was von 2015...naja
Lassen wir uns überraschen, was passiert, da haben wir ( zumindestens ich) sowieso keinen Einfluss drauf.
Und dass sich Glargine durchsetzt bei der Behandlung von diabetischen Katzen können wir nur hoffen und unseren Teil dazu beitragen
Da geht es ja um einen Machtkampf, wenn dem Hersteller von Can auf einmal die Umsätze wegbrechen würdne und den Futtermittelherstellern und und und....
 
AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

Tja, nun müssten nur noch die Hersteller davon überzeugt werden, dass ein Pen, den man in 0,5er Schritten einstellen kann, irgendwie nicht wirklich geeignet ist für die Miezekatzen:shy:

Ich denke, genau in dem Punkt besteht ein Realisierungsproblem. Bisher sind nur Insulinpumpen fähig, solch geringe Mengen unterhalb von 0,5 IE abzugeben. Jedoch steckt in den Pumpen eine viel kompliziertere Technik, als beispielsweise in dem Pendiq. Wenn es so einfach möglich wäre, einen funktionierenden Pen zu konstruieren, der so kleine Menge abgeben kann, wäre das vermutlich eine Sensation. Fragt sich nur, ob dann auch wirklich der Bedarf bestünde. Ich glaub kaum, dass man einen Hersteller dazu bekommt, Pens extra für diabetische Katzen herzustellen, weil es sich, aus Herstellersicht, einfach nicht lohnt.
 
AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

Hallo, hallo, hallo,

Mona mal wieder viel schneller als ich!!! :nice:

Ja, war 'ne komische Veranstaltung, aber das war ja vorher schon irgendwie ein bisschen klar, dass wir dort nicht missionieren können - was wir aber gern getan hätten!!!!

Erschreckend war wirklich das unglaubliche Vertrauen in die TÄ - manche lassen dort messen, so alle paar Wochen, oder messen im Urin etc. - Mona rutschte nur noch auf dem Stuhl hin und her :grin: - naja, es war ja leider keine Expertenrunde zum Thema Katzendiabetes.

Aber immerhin doch eine super Nachricht - die Ihr ja jetzt schon alle kennt!

Und ein Pen ist doch grundsätzlich eine gute Sache - bei der Dosierung von Mini-Einheiten in Mini-Schritten - natürlich nicht für uns, die wir eher auf 'Pferdespritze' stehen :grin:.

Wie Mona sagte, wir sind interessiert - falls die Hersteller an uns interessiert sind....?

Wünsch' Euch allen was - Diabetiger ist wirklich super!

Ganz liebe Grüße (und übrigens war es toll, dich, Mona, kennenzulernen),
 
Zurück
Oben