Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade auch schon Iris geschrieben, deshalb kopiere ich einfach meineNachricht auchmal hier rein:

ich habe heute mit der TÄ telefoniert.

Der Wert Harnstoffgewicht stand nicht auf dem Laborzettel, da sie das in der eigenen Praxis gemacht hat.

Der liegt bei 1020.

Sie hat extra nochmal eine Kultur angelegt und die ist negativ.
Somit ist das Blut auch keine Entzündung. Sie sagt, das kommt durch die Punktion. Das hat sie sehr häufig schon gesehen.

Petie soll das Fortekor und nicht das Vasotop bekommen. Das Medikament wird mir heute Abend geliefert.
Die ersten Tage eine Viertel Tablette und danach steigern auf eine Halbe.

Ich habe dazu eine Frage (:shy:):
Steigen die Nierenwerte dadurch erstmal immer an?
Sinken die danach auch wieder?
Kann es sein, dass ich durch die Gabe der Tablette alles verschlimmere?
Ab welchen Zustand sollte ich es lieber sofort absetzen?
Soll ich es abends oder morgens geben?
Ich habe da ein wenig Schiss vor.....

Kurz zu Peties zustand:
Sie frisst nach wievor schlecht. Heute Morgen hatte sie ein wenig besser gefuttert. Bei +4 ist sie zwar zum Futterautomaten, hat nur dran gerochen und ist weg. Als mein Freund ihr immer wieder frisches neues Futter löffelchenweise drauf gemacht hat, hat sie gefressen.

Bei +8 habe ich sie ganz in Ruhe im Schlafzimmer gefüttert und da hat sie wieder gut gefressen.
Heute zieht sie sich ein wenig zurück, was aber glaub ich daran liegt, dass meine Freundin mit kleinem Baby (er ist laut) uns gerade besucht.
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Liebe Adi,

ich habe heute mit der TÄ telefoniert.

Der Wert Harnstoffgewicht stand nicht auf dem Laborzettel, da sie das in der eigenen Praxis gemacht hat.

Der liegt bei 1020.

das passt zu den anderen Werten, ist also, wie bei CNI üblich, erniedrigt.

Sie hat extra nochmal eine Kultur angelegt und die ist negativ.
Somit ist das Blut auch keine Entzündung. Sie sagt, das kommt durch die Punktion. Das hat sie sehr häufig schon gesehen.

Gut.

Petie soll das Fortekor und nicht das Vasotop bekommen. Das Medikament wird mir heute Abend geliefert.
Die ersten Tage eine Viertel Tablette und danach steigern auf eine Halbe.

Ich habe dazu eine Frage (:shy:):
Steigen die Nierenwerte dadurch erstmal immer an?
Sinken die danach auch wieder?

Ich habe zwar öfter gelesen, Vasotop sei "fortschrittlicher", aber es bekommen auch viele CNIchen Fortekor. Ich hab also keine Einwände.

Bei Katzen mit CNI steigt der Kreatinin-Wert wohl wirklich immer an, wenn ein ACE-Hemmer eingeführt wird (bei nierengesunden Katzen nicht unbedingt). Ich hab da noch keine Ausnahme gesehen, aber wie ich schon schrieb: Es wird auch nicht allzu oft zeitnah kontrolliert. Der Harnstoff-Wert müsste eigentlich auch immer steigen, aber da der sowieso schwankt, ist das nicht imemr so klar zu beurteilen.

Die Werte sinken wieder und sollten nach ungefähr 4 Wochen (grob geschätzt) wieder ungefähr das Ausgangsniveau haben.

Kann es sein, dass ich durch die Gabe der Tablette alles verschlimmere?
Ab welchen Zustand sollte ich es lieber sofort absetzen?
Soll ich es abends oder morgens geben?
Ich habe da ein wenig Schiss vor.....

Ich verstehe das schon, dass dir da mulmig ist. Aber das haben tausende von Katzen überstanden, Petie wird es auch überstehen. Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, auch nur einen Fall gesehen zu haben, in dem es der Katze nach/durch Einführung eines ACE-Hemmers wesentlich schlechter ging. Bei Katzen, denen es bei Einführung eines ACE-Hemmers schon sehr schlecht geht, ist es allerdings kaum zu beurteilen. In solchen Fällen würde ich aber auch nicht dazu raten.

Es könnte sein, dass Petie von dem Fortekor anfangs etwas müde wird, das macht nichts. Sollte sich Peties Zustand drastisch verschlechtern - was ich, wie gesagt, im Zusammenhang mit der Einführung eines ACE-Hemmers noch nie gesehen habe - dann müsstest du mit ihr zur TÄ. Die würde dann die Nierenwerte checken und wahrscheinlich intravenös infundieren. Ich bin aber guter Hoffnung, dass es zu so etwas nicht kommen wird.

Du kannst das Fortekor morgens oder abends geben, das ist eigentlich egal. Da Petie vermutlich nachts mehr schläft als tags würde ich es ihr am Abend geben.

Sie frisst nach wievor schlecht. Heute Morgen hatte sie ein wenig besser gefuttert. Bei +4 ist sie zwar zum Futterautomaten, hat nur dran gerochen und ist weg. Als mein Freund ihr immer wieder frisches neues Futter löffelchenweise drauf gemacht hat, hat sie gefressen.

Bei +8 habe ich sie ganz in Ruhe im Schlafzimmer gefüttert und da hat sie wieder gut gefressen.
Heute zieht sie sich ein wenig zurück, was aber glaub ich daran liegt, dass meine Freundin mit kleinem Baby (er ist laut) uns gerade besucht.

Schick das Baby weg :grin:

Das mit dem mäkeligen Fressen ist ein ganz zentrales Problem bei CNI. Wir hatten gestern schon darüber geschrieben... und dass Petie wahrscheinlich auch einfach übel ist. Wenn ihr mit SEB da nicht weiter kommt, dann eben Ranitidin oder Omeprazol.

Bei Peties Gewicht könntest du ihr 1/6 Tablette Ranitidin 75 mg morgens und abends geben. Ranitidin ist sehr bitter, und Katzen finden es eklig, so dass du es evtl. sehr gut einpacken müsstest... am besten in eine Leerkapsel und die dann in einem Leckerchen. Es hilft aber meistens schnell und zuverlässig.

Omeprazol hat den Charme, dass es nur 1 x am Tag gegeben werden muss (bei kontrollierter Fütterung am besten 20 Minuten vor dem ersten Futter, bei Rund-um-die-Uhr-Fütterung ist es egal), und es ist nicht eklig. Man kann die kleinen Kügelchen z.B. in ein bisschen Hackfleisch reindrücken oder in eine Paste o.ä. Die Dosierung beträgt 0,5 - 0,7 mg pro kg Körpergewicht, das entspricht beim Omep akut 20 mg von Hexal (gibts rezeptfrei in der Apotheke) 5 - 7 Kügelchen aus einer Kapsel je kg Körpergewicht. Für Petie also etwa 30 Kügelchen.
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Ich habe zwar öfter gelesen, Vasotop sei "fortschrittlicher", aber es bekommen auch viele CNIchen Fortekor. Ich hab also keine Einwände.

Die TÄ erzählte die ganze Zeit von irgendwelchen Studien und war deshalb für Fortekor. Ich hatte bei der NKL immer wieder davon gelesen, deshalb habe ich da mein Okay gegeben und wollte hier aber bevor ich anfange nochmal nachfragen.

Bei Katzen mit CNI steigt der Kreatinin-Wert wohl wirklich immer an, wenn ein ACE-Hemmer eingeführt wird (bei nierengesunden Katzen nicht unbedingt). Ich hab da noch keine Ausnahme gesehen, aber wie ich schon schrieb: Es wird auch nicht allzu oft zeitnah kontrolliert. Der Harnstoff-Wert müsste eigentlich auch immer steigen, aber da der sowieso schwankt, ist das nicht imemr so klar zu beurteilen.

Okay. Die TÄ bestand darauf, dass der Wert innerhalb von 7-10 Tagen kontrolliert wird. Deshalb habe ich den Termin am Montag (21.1.). Die Fälle die du kennst: wie stark sind die angestiegen?Passt das schon nach einmaliger Gabe oder baut sich das Medikament langsam auf?

Die Werte sinken wieder und sollten nach ungefähr 4 Wochen (grob geschätzt) wieder ungefähr das Ausgangsniveau haben.

Okay. Das heißt so ca. nach 4 Wochen müsste man nochmal die Werte kontrollieren lassen.

Ich verstehe das schon, dass dir da mulmig ist. Aber das haben tausende von Katzen überstanden, Petie wird es auch überstehen. Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, auch nur einen Fall gesehen zu haben, in dem es der Katze nach/durch Einführung eines ACE-Hemmers wesentlich schlechter ging. Bei Katzen, denen es bei Einführung eines ACE-Hemmers schon sehr schlecht geht, ist es allerdings kaum zu beurteilen. In solchen Fällen würde ich aber auch nicht dazu raten.

Oh ich hoffe sehr, dass sie das gut verträgt. Schlecht geht es ihr nicht. Sie schnurrt und kuschelt viel. Nur das Schlechte Fressen ist ein Problem. Heute hat sie leider auch nicht so dolle gefressen. Immer nur wenn es ein Stückchen gekochtes Huhn gab ist sie durchgedreht.

Es könnte sein, dass Petie von dem Fortekor anfangs etwas müde wird, das macht nichts. Sollte sich Peties Zustand drastisch verschlechtern - was ich, wie gesagt, im Zusammenhang mit der Einführung eines ACE-Hemmers noch nie gesehen habe - dann müsstest du mit ihr zur TÄ. Die würde dann die Nierenwerte checken und wahrscheinlich intravenös infundieren. Ich bin aber guter Hoffnung, dass es zu so etwas nicht kommen wird.

Ich hoffe es kommt nicht dazu.....

Du kannst das Fortekor morgens oder abends geben, das ist eigentlich egal. Da Petie vermutlich nachts mehr schläft als tags würde ich es ihr am Abend geben.

Ja dann gebe ich es ihr lieber Abends. Am Besten wenn nach +4 wenn ich sie gefüttert habe.

Schick das Baby weg :grin:

Der Besuch ist bis Montag früh da. Am Sonntag kommen wegen Marjans Geburstag noch paar weitere Kinder. Petie und Seamos kommen aber für die Zeit ins Schlafzimmer (auf dem Bett schlafen sie am Liebsten).

Das mit dem mäkeligen Fressen ist ein ganz zentrales Problem bei CNI. Wir hatten gestern schon darüber geschrieben... und dass Petie wahrscheinlich auch einfach übel ist. Wenn ihr mit SEB da nicht weiter kommt, dann eben Ranitidin oder Omeprazol.

Ich probiere es seit heute mit dem Omep. Das ist einfacher zu verabreichen (sie schleckt das mit einem Klecks Sahne ab). Und da ich schon das Fortekor ihr irgendwie geben muss, bin ich froh wenn ich ein Medikament ihr einfacher verabreichen kann.

Bei Peties Gewicht könntest du ihr 1/6 Tablette Ranitidin 75 mg morgens und abends geben. Ranitidin ist sehr bitter, und Katzen finden es eklig, so dass du es evtl. sehr gut einpacken müsstest... am besten in eine Leerkapsel und die dann in einem Leckerchen. Es hilft aber meistens schnell und zuverlässig.

Das ist gut zu wissen, falls das mit dem Omep nicht hilfreich sein sollte.

Omeprazol hat den Charme, dass es nur 1 x am Tag gegeben werden muss (bei kontrollierter Fütterung am besten 20 Minuten vor dem ersten Futter, bei Rund-um-die-Uhr-Fütterung ist es egal), und es ist nicht eklig. Man kann die kleinen Kügelchen z.B. in ein bisschen Hackfleisch reindrücken oder in eine Paste o.ä. Die Dosierung beträgt 0,5 - 0,7 mg pro kg Körpergewicht, das entspricht beim Omep akut 20 mg von Hexal (gibts rezeptfrei in der Apotheke) 5 - 7 Kügelchen aus einer Kapsel je kg Körpergewicht. Für Petie also etwa 30 Kügelchen.

Da ich hier mehrfach gelesen habe, das Einige das ihrer Katze abends geben. Ich wollte es auch abends probieren.
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Ich habe gerade Petie die erste Fortekor Tablette gegeben....

Drückt uns bitte alle Daumen, dass das mit ACE-Hemmer gut geht:up:!

Ich werde Morgen auch mit dem SUC starten:up:.

Ich hoffe, dass sie Morgen nicht noch schlechter frisst als sonst.


Eine Frage habe ich wegen dem Reconvales:
Muss da ein Phosphatbinder rein?
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Hallo Adi,

ich drücke Dir alle Daumen hier, ich erinnere mich nur zu gut, wie es ist, wenn eine Katze nicht essen kann... Daumen- und Pfotendrück :up::up:
 
Zurück
Oben