Yvonne's Elvis mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Hallo Ida,

Vorgehensweise habe ich soweit verstanden. Wie oft soll ich denn jetzt zu Beginn messen und wie interpretiert man den Wert dann? In der Tierklinik wurde mir gesagt, ich solle eben in der ersten Woche nach deren Einstellung jetzt noch nicht selber messen, weil die Werte da drunter und drüber gehen und mich das alles nur verunsichern würde. Und ehrlich gesagt bin ich mittlerweile total verunsichert.

Grüsse
Yvonne
 
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

Wie oft soll ich denn jetzt zu Beginn messen und wie interpretiert man den Wert dann? In der Tierklinik wurde mir gesagt, ich solle eben in der ersten Woche nach deren Einstellung jetzt noch nicht selber messen, weil die Werte da drunter und drüber gehen und mich das alles nur verunsichern würde. Und ehrlich gesagt bin ich mittlerweile total verunsichert.
Ja, das verstehe ich gut. Und zumindest viele TÄ finden das gar nicht so übel - denn mündige Patienten(besitzer) sind bei vielen Ärzten oder TÄ nicht gern gesehen. Also einer, der selbst informiert und somit den elitären Status des Halbgottes in Weiß ins Wanken bringt.

Ein Muß beim Messen ist der Pre, also der jeweilige Wert vor der Insulinspritze. Und ideal ist es, wenn du in der Anfangszeit dann alle 3 oder 4 Stunden einen Wert nehmen könntest. Bzw. Wenn Elvis sehr niedrig geht (bei Can unter 100), dann ist es wichtig, weiter zu messen und notfalls einzuschreiten, wenn er noch niedriger geht. Natürlich macht das unsicher am Anfang. Aber das Leben der Katze kann davon abhängen, daß man zu niedrige Werte (die unter Caninsulin leider sehr schnell vorkommen können) rechtzeitig erkennt und mit Futter dagegen steuert.
 
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Hallo Yvonne!

Das sagen die Ärzte gerne...So kann man schön Geld machen...Sorry, aber ist so...

Ich hatte den Fall ganz am Anfang auch einmal und war knapp 100 Euronen los für ein Tagesprofil in der Klinik....Und die Werte und Dosisempfehlung, die die mir damals mitgegeben haben waren unter aller Sa......

Und ein anderer Arzt sagte mir mal klar und deutlich: Ich empfehle den Besitzern nie selbst zu messen...Damit wären die nur überfordert....Da bestell ich die lieber 2 mal im Monat zum Tagesprofil in die Praxis, damit die nichts damit zu tun haben....

Frag mal einen menschlichen Diabetiker, ob der sich spritzen würde ohne zu wissen, welchen Wert er hat....Bestimmt nicht!
 
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Du musst vor jeder Spritze messen und dann zum +4, wenn Du da zu Hause bist.. Und immer wenn Dir die Katze komisch vorkommt oder Du niedrige Werte gemessen hast. Wobei bei Caninsulin 100mg/dl schon niedrig ist.:wink:

Die Werte, die man mindestens zum Spritzen haben muss, wurden schon gepostet.

Du kannst Dich mit jedem Wert und vor dem Spritzen hier melden - wir helfen Dir mit der Dosis.:nice:
 
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

In der Tierklinik wurde mir gesagt, ich solle eben in der ersten Woche nach deren Einstellung jetzt noch nicht selber messen, weil die Werte da drunter und drüber gehen und mich das alles nur verunsichern würde

:what::stupid::amazed:

Oooooh Mannnn
Immer wieder derselbe Schmarrn
Es hört einfach nicht auf, daß die den Leuten so einen gequirlten Mist verzapfen !!

Weia - ich krieg gleich heftig BD = Blutdruck !!

Also oooooohhhhmmmmm.....:

Für den Anfang ist es zumindest wichtig, die Pre-Werte, also die Werte im 12-Stunden-Abstand zu kennen.
Das sind die Werte, die man morgens/abends vor dem Füttern mißt.
Dann hat man schon in etwa einen Anhaltspunkt, wieviel der matz an Insulin braucht.
Bei Caninsulin wäre dann der Wert ca. 4-5 Stunden nach dem morgendlichen Pre sehr wichtig, weil da normalerweise der tiefste Punkt der Tageskurve liegt.
danach verpufft die Wirkung von Can und die Werte steigen wieder an.

Grüßle,
Elke
 
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Also ich fasse zusammen:

Ich messe morgens vor dem Füttern, daraus ergibt sich dann die Insulinmenge und 4 Stunden nach dem Füttern messe ich nochmal, damit ich überprüfen kann, dass der Wert nicht in bodenlose fällt und ich im zweifelsfall mit zuckerhaltigem Futter gegensteuern kann. Abends dann das gleiche wieder.
 
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Also ich fasse zusammen:

Ich messe morgens vor dem Füttern, daraus ergibt sich dann die Insulinmenge und 4 Stunden nach dem Füttern messe ich nochmal, damit ich überprüfen kann, dass der Wert nicht in bodenlose fällt und ich im zweifelsfall mit zuckerhaltigem Futter gegensteuern kann. Abends dann das gleiche wieder.

Exakt erfaßt :up::up: :grin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben