Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Nee nee, Elke. Hauke hat ja im TH Insulin bekommen. Leider ohne BZ-Werte zu messen. Und er war mit Sicherheit mehrmals unterzuckert, er schrie oft vor Hunger....:sigh: Und 2 mal war er nicht mehr ansprechbar und hat eine Glucose-Infusion bekommen.:angry:

:oops::oops: Ach Du Sch......

Ok - ich sach getz besser nix ....... dat gibt wieder nur Blutdruck :angry:
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

:oops: Ach Du Sch......

Ok - ich sach getz besser nix ....... dat gibt wieder nur Blutdruck :angry:

Kannst dich runter fahren.:wink: Die TH-Mitarbeiter wussten es einfach nicht besser und sind wirklich wahnsinnig an einer Besserung interessiert. Ich schreibe immer noch an meinem Diabetes-Management für's TH...*schääääm*... Und heute habe ich den nächsten Auftrag bekommen: Ich soll einen Artikel über Katzendiabetes für die TH-Zeitschrift schreiben. Die sind wirklich sehr, sehr interessiert und engagiert.:nice:

(Und es hat sich per e-mail dort eine Katzenbesitzerin gemeldet. Ihr Kater, den sie mal aus diesem TH geholt hat, hat jetzt Diabetes. Man hat ihr nach Rücksprache mit mir meine Telefonnummer gegeben und diese Internet-Adresse!:nice:)
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Hallo Gaby,

es gibt hier diese Studie (etwas aelter) von Prof. Rand:

http://pubmedcentralcanada.ca/picrender.cgi?artid=1217855&blobtype=pdf

Eine Katze mit normalen BZ-Werten hatte einen leicht erhoehten Fruktosaminwert.

Katzen die schlechteingestellte Diabetiker sind koennen auch manchmal recht niedrige Fruktosaminwerte haben (die Grenze/der Referenzbereich heute ist niedriger als damals, moeglicherweise wegen dieser Studie).

Was ich auch schon einige Male hier erlebt habe, war eine Katze die noch nicht lange an Diabetes erkrankt war, aber definitiv Diabetes hatte -- da war der Fruktosamin-Wert noch normal.

SDUe soll auch den Fruktosamin-Wert senken koennen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10553441

"CONCLUSIONS AND CLINICAL RELEVANCE:
In hyperthyroid cats, concentration of serum fructosamine may be low because of accelerated protein turnover, independent of blood glucose concentration. Serum fructosamine concentrations should not be evaluated in cats with overt hyperthyroidism and diabetes mellitus. Additionally, concentration of serum fructosamine in hyperthyroid cats should not be used to differentiate between diabetes mellitus and transitory stress-related hyperglycemia."

Wie sieht es beim T4 aus?
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Kannst dich runter fahren.:wink: Die TH-Mitarbeiter wussten es einfach nicht besser und sind wirklich wahnsinnig an einer Besserung interessiert. Ich schreibe immer noch an meinem Diabetes-Management für's TH...*schääääm*... Und heute habe ich den nächsten Auftrag bekommen: Ich soll einen Artikel über Katzendiabetes für die TH-Zeitschrift schreiben. Die sind wirklich sehr, sehr interessiert und engagiert.:nice:

(Und es hat sich per e-mail dort eine Katzenbesitzerin gemeldet. Ihr Kater, den sie mal aus diesem TH geholt hat, hat jetzt Diabetes. Man hat ihr nach Rücksprache mit mir meine Telefonnummer gegeben und diese Internet-Adresse!:nice:)

Puh - dann is ja gut.

Grins - und Du mach nu ma hinne :giggle::giggle:
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Liebe Kirsten,
danke für den Link. Aber offensichtlich versuchen immer noch viele TÄ aufgrund des Fructosamins Empfehlungen über Dosierungen auszusprechen. Man könnte echt seinen Job drangeben und nur noch recherchieren (und aufklären).
 
AW: Zuverlässigkeit von Fructosamin-Wert

Liebe Kirsten,
danke für den Link. Aber offensichtlich versuchen immer noch viele TÄ aufgrund des Fructosamins Empfehlungen über Dosierungen auszusprechen. Man könnte echt seinen Job drangeben und nur noch recherchieren (und aufklären).

Naja, wenn man das Hometesting nicht empfiehlt :roll:...

Irgendwo geistert sogar im Internet eine Tabelle herrum, die beschreibt was fuer ein BZ-Wert einen Fruktosaminwert bei Katzen erzeugen soll, quasi eine mathematische Formel. Fuer den ich nie einen wissenschaftlichen Beleg gefunden habe.

Es gibt aber auch sicher Ausnahmen, also wo Katzhenhalter kein Hometesting machen koennen oder wollen. Und die klinischen Zeichen sich von den in der Klinik gemessen BZ-Werten stark unterscheiden.
 
Zurück
Oben