Spikes auf und ab!

AW: Spikes auf und ab!

Hallo!

Nachdem er spazieren war , hat er wieder ewig geschlafen und hab ihn dann wieder geweckt. Sorry Inge :shy:aber er muss ja was futtern. Das tut er dann auch gut. Und verlangt Nachschlag.

Was mit schon mal vor einigen Tagen aufgefallen ist:

Er legt sich dann hin und fängt an kurz mim Köpfchen zu vibrieren, ganz leicht, kanns nicht anders beschreiben?? Jemand ne Ahnung?

Und nun hab ich gelesen das die Atemfrequenz mit 38 schon hoch ist???
Habe gedacht zw 25-40 ist ok.
Atemfrequenz= wenn der Bauch sich hebt und senkt oder bin ich jetzt komplett daneben??
 
AW: Spikes auf und ab!

Hallo miteinander!

Wir haben mal wieder ein kleines Problem: Hoffe doch das es klein ist:up:

Spike frisst seit ner Woche schlecht. Immer nur wenig, aber dafür wenigstens öfter.

Nun hab ich mir mal sein Mäulchen angeschaut, weil er auch ziemlich müffelt.
Die hinteren Backenzähne haben massiv Zahnstein, bis unters Zahnfleisch:oops:Dachte erst es wär ein abgebrochener Zahn, aber ich konnt ein Stück abkratzen.

Kann es damit zusammenhängen?
Bekomm ich das irgendwie selber weg? Es muss ja weg oder?

TA bedeutet Narkose und das will ich nicht:sad:

Wie kann ich neues vorbeugen?
 
AW: Spikes auf und ab!

Hallo Simone!

Also, wenn Spike dich Zahnstein abkratzen lässt (das hätte weder Jonas noch Yari, noch Lenny mitgemacht - und ich durfte bzw. darf echt viel an denen rumfummeln!), dann kann dein TA das doch bestimmt auch ohne Narkose, oder? Übe doch vorher ein wenig mit Leckerlis.:wink:
 
AW: Spikes auf und ab!

Hallo Simone!

Also, wenn Spike dich Zahnstein abkratzen lässt (das hätte weder Jonas noch Yari, noch Lenny mitgemacht - und ich durfte bzw. darf echt viel an denen rumfummeln!), dann kann dein TA das doch bestimmt auch ohne Narkose, oder?

Danke Britta!

Aber beim TA wird er zum Monster.Nur ins Mäulchen schauen Fehlanzeige. Abhören gerade so, aber meistens hört er nur knurren.
Ich hab schon meine Probleme ihn dort festzuhalten.:angry:

Daheim gehts auch nicht sehr lange, aber anfangs hält er still weil er weiss das ich den längeren Atem hab. Aber wenns ihm zuviel wird NO CHANCE.

Ich würde es ja selber abkratzen, aber es geht bis unters Zahnfleisch:oops:

Ab muss es aber???!! Ich bekomm jetzt schon die Panik.

Besteht evtl die Möglichkeit das es mit ein bisl Trockenfutter abgeht? Zur Not nehm ich das in Kauf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spikes auf und ab!

Oh Männo!

Muß der immer neue Sachen rauskramen?

Wenn der Zahnstein so massiv ist und auch unters Zahnfleisch geht, wird das auch zu Entzündungen führen bzw hat es schon, es möffelt usw.
Und es tut ihm weh!
Mit ein paar Kroketten TroFu wirste da leider nix. :sigh:

Es gibt ein Gel beim TA oder online, welches Zahnstein nachhaltig minimieren bzw entfernen soll.
Nur mit dem Gel machste Dir den Spike auch nicht zum Freund, da es wohl recht eklig schmeckt.
Ich habs ausprobiert, und selbst mein knuffiger Bär, der alles machen läßt, ist da stiften gegangen.
Vorbeugend, aber dafür ist es zu spät, kann man Zähneputzen bzw Zahnpasta schleckern lassen.

Was sagt der TA zu so was? Was traut er sich zu?
Vielleicht kann man unter leichter Sedierung die Lage mal sichten und sich einen Überblick verschaffen?
 
AW: Spikes auf und ab!

Hallo Simone,

klingt, als wäre Spike ein dringender Fall für´s Tierarzttraining. Du kannst alles, was beim TA passiert, mit ihm üben - genauso, wie du ihm das Messen beigebracht hast. Das wirkt dann wie eine Desensibilisierung, er reagiert nicht mehr so allergisch auf "Tierarzt".

Allerdings ist das doch ein eher längerfristiges Projekt, insofern hilft dir das jetzt nicht viel. Und selbst damit würde ich keiner meiner Katzen eine Zahnsteinentfernung zutrauen/zumuten.
Ich denke, das hilft alles nichts: TA muß sein. Denn du kommst ja mit dem Finger nicht überall hin und selbst wenn, besteht die Möglichkeit, daß da noch mehr als nur Zahnstein ist.

Ich habe das mit Cleo damals so gemacht, daß ich mit meiner TÄ alles vorbereitet habe, sie hin gebracht habe, sie wurde zunächst in leichte Narkose gelegt zum Zahnröntgen und evtl. Zahnsteinentfernen. Im Röntgen wurde aber sehr deutlich sichtbar, daß sie mehr FORL-Zähne im Mäulchen hat als gesunde, also wurde die Narkose vertieft und gleich alles auf einmal gemacht. Das erspart dann zumindest die zweite Narkose, wenn man das so macht.
 
AW: Spikes auf und ab!

Oh Männo!

Muß der immer neue Sachen rauskramen?

Das könnste laut sagen, immer was neues , damit mir ja nicht langweilig wird.

Wenn der Zahnstein so massiv ist und auch unters Zahnfleisch geht, wird das auch zu Entzündungen führen bzw hat es schon, es möffelt usw.
Und es tut ihm weh!
Mit ein paar Kroketten TroFu wirste da leider nix. :sigh:

Es gibt ein Gel beim TA oder online, welches Zahnstein nachhaltig minimieren bzw entfernen soll.
Nur mit dem Gel machste Dir den Spike auch nicht zum Freund, da es wohl recht eklig schmeckt.
Ich habs ausprobiert, und selbst mein knuffiger Bär, der alles machen läßt, ist da stiften gegangen.
Vorbeugend, aber dafür ist es zu spät, kann man Zähneputzen bzw Zahnpasta schleckern lassen.

Das mit dem Gel würde er mir nie verzeihen. Ich hoffe das da nicht noch mehr ist.

Was sagt der TA zu so was? Was traut er sich zu?
Vielleicht kann man unter leichter Sedierung die Lage mal sichten und sich einen Überblick verschaffen?

In wiefern "Was traut er sich zu"??

Ich war noch nicht, habs ja eben ert gesehen, aber ich wollte letztens ein BB machen und da meinte er: " Er würde es mir nicht empfehlen , solange es Spike gut geht, sollte er nicht in Narkose, weil es ihn ja so stresst.

Er wurde immer nur ein bisl sediert.
 
AW: Spikes auf und ab!

Hallo Simone,

klingt, als wäre Spike ein dringender Fall für´s Tierarzttraining. Du kannst alles, was beim TA passiert, mit ihm üben - genauso, wie du ihm das Messen beigebracht hast. Das wirkt dann wie eine Desensibilisierung, er reagiert nicht mehr so allergisch auf "Tierarzt".

Hallo Ida!

Das hab ich schon probiert, nachdem du das so toll machst.
Klicker Target alles da.
Aber selbst ber der Einsteigerübung zeigt er Null Interesse. Er steht auf und geht, trotz Leckerli.

Ich nehm schon ab und an sein Beinchen und mach " Piek" :shy:


Ich habe das mit Cleo damals so gemacht, daß ich mit meiner TÄ alles vorbereitet habe, sie hin gebracht habe, sie wurde zunächst in leichte Narkose gelegt zum Zahnröntgen und evtl. Zahnsteinentfernen. Im Röntgen wurde aber sehr deutlich sichtbar, daß sie mehr FORL-Zähne im Mäulchen hat als gesunde, also wurde die Narkose vertieft und gleich alles auf einmal gemacht. Das erspart dann zumindest die zweite Narkose, wenn man das so macht.

Zähne geröngt wurde ja erst Juli 12. Könnte sich seitdem FORL bilden?
Würde sich ja auch bei den BZW auswirken?! Denke eher es liegt nur am Zahnstein.

Naja ich denke da kommen wir jetzt nicht drum rum, hab halt Angst das es ihm danach schlecht geht. Nä Woche hab ich Urlaub, da wird es in ANgriff genommen.
 
Zurück
Oben