Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

gestern kamen meine 100 Teststäbchen, die am 31.05.13 ablaufen. Nun werde ich sie bis dato vermutlich nicht aufbrauchen können. Nun meine Frage: wie lange kann ich die unbedenklich weiter nehmen? Kann es überhaupt möglich sein, dass die Ergebnisse sich verfälschen würden?

Hallo Natalie,

du kannst die Teststreifen getrost aufbrauchen, das ist mit Sicherheit kein Problem. Eine Verfälschung würde ich erst für möglich halten, wenn die Streifen schon seit Monaten abgelaufen sind und/oder (was man oft nicht wissen kann) vielleicht nicht sachgemäß gelagert waren.
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

vielleicht nicht sachgemäß gelagert waren.

Hallo Iris,

danke!

Das finde ich eh interessant: wo und wie lagert ihr Eure Teststäbchen?

Ich messe im Bad und habe die angefangene Dose Stäbchen im Badschrank stehen, wo auch die Lanzetten und das Gerät liegen. Die Stäbchen sind natürlich in der geschlossenen Dose.
Aber wo lagert man Stäbchen (ungeöffnet, also noch OVP oder in den Döschen) am Besten?
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Hallo Natalie,

bei Barney hatte ich in den letzten Monaten immer mal wieder Messungen mit schon lange abgelaufenen Streifen gemacht (von verschiedenen Glukos, was ich halt noch von Benny so da hatte). Die letzte Messung war mit ganz neuen Streifen. Alle Werte lagen in einem Bereich, also haben die alten Streifen noch präzise Werte angezeigt.

EDIT: Meine alten Streifen waren in den Döschen, die Deckel schliessen ja sehr dicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Wenn auf meinen Teststreifen ein Verfalldatum drauf stand, dann waren sie auch verfallen und zeigten Error an. Man konnte sie dann nicht mehr benutzen.
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Wenn auf meinen Teststreifen ein Verfalldatum drauf stand, dann waren sie auch verfallen und zeigten Error an. Man konnte sie dann nicht mehr benutzen.

Oh, Ehrlich? Welcher Hersteller war das denn? Da ging es vermutlich dann ums Geld? (Wenn abgelaufen müssen neue gekauft werden und damit das zuverlässig geschieht, stellen wir ab dann das Gerät auf Error?!)

Danke Hildegard, ich denke, ich komme ja nicht soweit über das Datum. Habe mir allerdings ne ganze Menge Streifen hier angelegt, damit ich mir nicht ständig Sorgen machen muss, ich hätte zu wenige im Notfall da....:roll:
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Bei mir lagert alles im Wohnzimmer :grin:
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Meine waren von Accucheck aviva. Aber ich denke mal, wenn Deine Teststreifen anzeigen, obwohl sie übers Verfalldatum sind, dann zeigen sie auch richtig an. Sonst würden sie überhaupt nichts anzeigen. Als Hempel das erste Mal Diabetes hatte, warfen bei der TÄ auch die Teststreifen über das Verfallfdatum und haben auch nichts angezeigt. Sie mußte sich extra für Hempel neue Streifen kaufen. Also ich denke mal, wenn Deine noch anzeigen sind sind das auch die korrekten Werte auf die Du aufbauen kannst
 
Zurück
Oben