Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Hey,

gestern kamen meine 100 Teststäbchen, die am 31.05.13 ablaufen. Nun werde ich sie bis dato vermutlich nicht aufbrauchen können. Nun meine Frage: wie lange kann ich die unbedenklich weiter nehmen? Kann es überhaupt möglich sein, dass die Ergebnisse sich verfälschen würden?
Welche sind es denn? Manche Hersteller mit Codierchip haben das Verfallsdatum im Codierchip hinterlegt (wie die Akkuchek von Wilma). Da geht dann nichts mehr. Bei denen ohne Codierung oder aber auch wenn kein solches System eingebaut ist, kannst du sie getrost weiterverwenden. Die kippen ja nicht gleich am aufgedruckten Datum um.Wenn sie trocken gelagert sind und das Röhrchen immer schön fest verschlossen wird nach Entnahme dürften die noch sehr lange funktionieren. Ein paar Monate sicherlich.
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Ich benutze derzeit auch abgelaufene Teststreifen.
Als Kontrolle kann man ja ab und zu mit neueren Streifen messen - dann sieht man ja die Tendenz.

Dass abgelaufene, wirklich unbrauchbare Streifen gar nichts anzeigen, darauf würde ich mich lieber nicht verlassen.
Das alte Contour hat falsch niedrige Werte angezeigt, obwohl das Blut nicht ausreichend war und man eine Error-Meldung bekommen müsste. (Das macht das Freestyle Insulinx übrigens auch:roll:)
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Zu Ingrids Post: Man könnte bei einem Gerät, welches codierte Streifen braucht, das Datum zurücksetzen. Dann kann man abgelaufenen Streifen weiter verwenden.
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Zu Ingrids Post: Man könnte bei einem Gerät, welches codierte Streifen braucht, das Datum zurücksetzen. Dann kann man abgelaufenen Streifen weiter verwenden.
Nein, Petra, das geht leider nicht. Allles schon probiert. Das Gerät (zumindest das Akkuchek) lässt sich nicht austricksen. DAs einzige was man machen kann, ist einen anderen Codierchip verwenden und zur Sicherheit ein paar Vergleichsmessungen machen. Ich hatte das mal beim Akkuchek und mit dem Chip aus der neuen Dose ging es. Und die Werte stimmten auch noch ziemlich genau überein.
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Das geht nicht? Man kann das Datum nicht zurücksetzen? Batterie raus und lange warten bis die Speicherungen auf Null sind. Das Gerät "weiss" doch nicht, welches Datum tatsächlich ist:loss:
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Das alte Contour hat falsch niedrige Werte angezeigt, obwohl das Blut nicht ausreichend war und man eine Error-Meldung bekommen müsste. (Das macht das Freestyle Insulinx übrigens auch:roll:)

Vielleicht sollte ich nachher doch nochmal mit einem anderen Stäbchen messen?! Nicht das seine guten Werten von den Teststreifen kommen?! Wobei, noch sind sie ja haltbar:loss:
 
AW: Wie lange würdet ihr abgelaufene Teststäbchen verwenden?

Das geht nicht? Man kann das Datum nicht zurücksetzen? Batterie raus und lange warten bis die Speicherungen auf Null sind. Das Gerät "weiss" doch nicht, welches Datum tatsächlich ist:loss:
Sollte man meinen,. Petra. Alles immer wieder versucht. Das Akkuchek lässt sich definitiv nicht austricksen. Ich musste eine ganze Kassette Akkuchek mobile wegschmeißen. Ich habe das ganze Gerät zerlegt und nichts ging. Bei den Streifen ist es genauso, nur dass man da benen den neuen Chip nehmen kann. Ich denke, die Echtzeit ist da irgendwo im Speicher hinterlegt und man kann die Zeit einfach nicht zurückdrehen. Da scheint so ein automatisches: "Du musst jetzt neue Streifen kaufen!!" System eingebaut zu sein.
 
Zurück
Oben