Wieder ein neues BZ-Meßgerät für Tiere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wieder ein neues BZ-Meßgerät für Tiere

Naja, was anderes war vom Hersteller eines Tier-Blutzuckermessgerätes auch irgendwie nicht zu erwarten...schließlich wollen die das Gerät samt teurer Teststreifen ja verkaufen.

Ich empfehle Ihnen, nicht den normalen Blutzuckerspiegel einer nicht-diabetischen Katze als Therapieziel anzusehen. Bei diabetischen Katzen ist man auf der sicheren Seite, den höheren Referenzbereich von 6 - 13 mmol/l (108 – 234 mg/dl) als Zielbereich zu wählen, um Unterzuckerungen zu vermeiden, die durch eventuelles Erbrechen, Durchfall , Nahrungsverweigerung etc. auftreten könnten.
Die Bestimmung der Fructosamine ist hilfreich, um ein Bild der durchschnittlichen Blutzuckereinstellung der letzten 2-3 Wochen zu erhalten. Für die Therapie und vor allem die Insulindosierung ist es wichtig, umfassende Informationen miteinzubeziehen: klinische Befunde, Gewicht, Blutzuckerkurven etc.
Gerne beantworte ich Ihnen eventuelle weitere Fragen!

Der hat sich wohl mit einer Reihe von Tierärzten unterhalten, die keine Ahnung haben. Den Wert von 100 lass ich ja noch gelten aber eine Katze dauerhaft im Bereich 200 - 250 zu halten...*kopfschüttel*
 
AW: Wieder ein neues BZ-Meßgerät für Tiere

Hallo Ihr,
hier sind mal ein paar Infos vom Hersteller, die ich auf Nachfrage bekommen habe:

[FONT=&quot]Sehr geehrte Fr. Lentz,[/FONT]

[FONT=&quot]wie gewünscht übersende ich ihnen ein paar Antworten:
[/FONT]


· [FONT=&quot]Die Fa. Medtrust ist seit mehr als 15 Jahren im Blutzuckermeßbereich tätig. [/FONT]
· [FONT=&quot]Unser Produkt Wellion GLUCO CALEA wird zur Zeit ausschließlich über Tierärzte vertrieben.[/FONT]
· [FONT=&quot]Humanmessgeräte wie auch unser VET Produkt dürfen eine Schwankung von +/- 20% zeigen (laut ISO Norm 15197) – [/FONT]
[FONT=&quot](95% der Messwerte unter 75 mg/dl müssen in einem Bereich von +/- 15 mg/dl verglichen mit dem Labor-Referenzwert liegen[/FONT]
[FONT=&quot]95% der Messwerte größer als 75 mg/dl müssen in einem Bereich von +/- 20% verglichen mit dem Labor-Referenzwert liegen)

[/FONT]

· [FONT=&quot]In der Anlage übersende ich Ihnen einen Folder wo sie die Unterscheidung zwischen Human und tierischem Blut erkennen können. Durch die unterschiedliche Glucoseverteilung im Blut kommt es speziell in der Unterzuckerung zu Fehlmessungen, welche bis zum TOT führen können.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn ich unser Wellion GLUCO CALEA mit den Mitbewerbern vergleiche sind unsere Preise in der gleichen Größenordnung angesiedelt.

Und hier ist ein Link zum Produkt-Flyer als PDF:

[/FONT]
http://www.pfoetchenbasar.de/-/

Das Gerät ist plasmakalibriert und wie der letzte Satz zeigt, nur für Tierärzte und Kliniken gedacht. Deshalb ist der Preis für sie ok.
Eine bezahlbare Variante für Tierhalter steht nicht zur Debatte.
Vergleichsmessungen die ich eigentlich machen wollte, hab ich mir deshalb gespart.

Liebe Grüße Susan und Lissy mit Pauli im Herzen
 
AW: Wieder ein neues BZ-Meßgerät für Tiere

[FONT=&quot]Durch die unterschiedliche Glucoseverteilung im Blut kommt es speziell in der Unterzuckerung zu Fehlmessungen, welche bis zum TOT führen können.[/FONT]

Vergleichsmessungen die ich eigentlich machen wollte, hab ich mir deshalb gespart.

Dieser Satz widerspricht eigentlich den Aussagen im Flyer, denn da steht drin (und das stimmt ja auch zumindest bei den meisten Geräten) dass humane Glucos niedriger messen, also wäre es ja gerade in der Unterzuckerung von Vorteil wenn der Wert niedriger angezeigt wird.Das "höher messen" stellt die Gefahr dar, nicht umgekehrt.

Vergleichsmessungen zwischen Glucomen und Glucocalea hat Gabriela mit Cindy gemacht. Da kannst du mal in der TAbelle nachsehen wenn es dich interessiert. Die Werte wichen stark voneinander ab wobei ich jetzt nicht weiß ob das Gucomen ein hoch oder niedrig messendes Gluco ist. Ich nehme aber eher an, dass es niedrig misst, denn die Abweichungen waren stark.
 

Kirsten

Administrator
Teammitglied
AW: Wieder ein neues BZ-Meßgerät für Tiere

Nochmal einige Worte zu diesem Thema.

Aus dem hier im Thread schon genannten Gruenden moechte ich nicht, dass im Forum weiterhin Empfehlungen gemacht werden wie "Glukometer X misst niedriger als Glukometer Y". Oder, dass Empfehlungen gemacht werden, die Grenzwerte des Protokolls auf einen bestimmten Glukometer anzupassen*.

Wie ich schon mehrfach erwaehnte: seit >5 Jahren wird unser Einstellungs-Protokoll in den USA von wahrscheinlichen inzwischen tausenden von Katzenhaltern angewendet, die ausschliesslich plasmakalibrierte humane Glukometer einsetzen, denn Vollblut-Geraete gibt es dort gar nicht. Und dies tuen sie erfolgreich. Viele der Hersteller und Modellnamen sind die selben wie hier in Europa, es gibt aber einige die wir hier nicht kennen. Diese Erkenntnise werden auch durch die schon erwaehnte Studie unterstuezt in der alle Vollblut-Geraete die nicht durchgefallen sind, bei der Relativ Bias Analyse durch andere plasma-kalibrierte Geraete unterschritten (und ueberschritten) werden.

Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit und den sollte sich jeder hier merken. Wirkliche Genauigkeit gibt es bei humanen Glukometern leider nicht, Reproduzierbarkeit erreicht man am ehesten in dem man sich *einen* Glukometer bzw. ein Geraet aussucht, versucht die Messkonditionen gleich zu halten und auf gemessenen Tendenzen reagiert. Bei Verdacht auf Fehlfunktion gibt es Kontrollfluessigkeiten.

Diese Vorgehensweise deckt sich mit den Aussagen von Endokrinologen, Internisten aus der Tiermedizin die sich hier auskennen, dem amerkianischem Katzendiabetes Forum FDMB und humanen Foren.

Nochmal Zitat Jessica: "Im Bereich der humanen Diabetiker hab ich auch noch nie diese ständige Vergleicherei erlebt, weil es auf Dauer nunmal nix bringt." Was ich komplett unterstreiche.

*Ausnahmen: die plasma-kalibrierter Glukometer fuer Tiere AlphaTrak und Gluco Calea und die humanen Glukometer die in der neuesten Studie durchgefallen sind bzw. die DINA EN ISO 15197:2003 nicht erfuellen (namentlich sind das Biocheck TD-4225, Futura Monometer, Glucohexal II, GlucoRx (TD-4230), IME-DC Fidelity, Seniorline GM210, Wellion CALLA Light). Die AlphaTrak und Gluco Calea benoetigen eine Anpassung der Ziehlwerte, letzter 7 Glukometer sollten gar nicht benutzt werden. Diese sogenannten "failed systems" sind auch die die den groessten Unterschied beim Relative Bias according to Bland and Altman gezeigt haben (da sollte man die genannte Studie schon korrekt interpretieren bevor man irgendwelche Aussagen ueber Abweichungen macht, die meines Erachtens aus statistischer Sicht sowieso mehr als fragwuerdig sind.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben