Vorsicht: schnellere Insulinwirkung bei Sonne

Liebe Foris,

bitte denkt in diesen heißen Sommertagen auch daran, dass der Wirkungseintritt von Insulin grundsätzlich durch Wärme (z.B. Sonne, beim Menschen Sauna) beschleunigt werden kann. Beim Menschen werden Kohlehydrate auch in großer Hitze schneller verbrannt.

Schon im letzten Jahr gab es auffallend viele bessere Werte bei heißem Wetter - achtet darauf, dass eure Miezen nicht "zu gute" Werte bekommen. :wink:
 
AW: Vorsicht: schnellere Insulinwirkung bei Sonne

Hallo Barbara

Ich habe eben bis 10 Uhr geschlafen, als erstes meinen Fips gemessen und fast einen Salto Mortale rückwärts hingelegt:ko: : er hat tatsächlich "zu gute" 37! Ich weiss nun leider nicht, ob er die Morgensonne auf dem Balkon genossen oder wie er das sonst hingekriegt hat. Ist das erste Mal unter 50 :oops: .

Wie kann man die Sonnenwirkung denn "miteinrechnen"? Bedeutet das auch, dass das Insulin schneller verbraucht wird oder "nur" schneller und heftiger wirkt? :stupid:

Trotzdem herrliche Sonnenstunden für Dosis und Fellis!

Sabine mit Fips, Lissi und Petz
 
AW: Vorsicht: schnellere Insulinwirkung bei Sonne

Hallo Sabine,

das kann ich dir leider nicht beantworten, du musst es einfach bei Fips beobachten und individuell darauf reagieren. Mit einer Reduzierung liegst du bei ihm aber sicher richtig.

Vielleicht forschen unsere Naturwissenschaftlerinnen noch diesem Phänomen hinterher und können dir eine befriedigende Antwort geben? :wink:
Ich vermute, dass die Wirkung nicht zwangsläufig auch schneller aufhört. Aber jede Theorie muss sich erst mal an der Katze bestätigen, sie reagieren ja unterschiedlich.
 
schnellere Insulinwirkung bei Sonne - Minkas Tagesausflug

Hallo ihr Lieben,

auch zu diesem Thema ein Erfahrung der letzten Tage von uns.

Wie ihr vielleicht an anderer Stelle gelesen haben, vermissen wir unseren Floh seit einigen Wochen.

Am Sonntag nun meinte unsere Zuckerschnute Minka, entgegen ihrer Gewohnheit, morgens schon hinausgehen zu müssen. (BZ 220, 1.0 i.E.)
Natürlich haben wir sie gelassen - wer will schon gerne Spaßbremse spielen.

Wir haben sie, entgegen der Gewohnheit, den ganzen Tag nicht gesehen. Zur Futter- und Spitzzeit gegen 18.00 Uhr kam sie nicht. Kein Rufen, Klingeln oder Suchen half.
Aus gegebenem Anlass bin ich äußerst nervös geworden - nun nicht noch die zweite Katze verschwunden....

Gegen 22.00 Uhr immer noch keine Minka.
Gegen 23.00 Uhr dito. An Schlaf nicht zu denken.

Unsere liebe Tierkommunikatorin angerufen. Sie hat mit Minka Kontakt aufgenommen. Die Anwort war erleichternd, aber auch gefährlich -
"Helles Licht, kann mich nicht bewegen, irgendetwas passiert, was ich nicht einordnen kann, ich will leben, bin ganz in der Nähe, geborgenes Gefühl unter Tanne oder ähnlichem".

Also wieder anziehen, Taschenlampen, feste Schuhe und auf in Nachbarsgärten. (Ein Glück, daß die uns mittlerweile gut kennen - wir suchen ja dauernd irgendwas)
Am Ende unserer Suche kam Minka jammernderweise aus einem Gebüsch gekrochen. Sie war grottenmüde, hatte kleine Augen.

Ab nach Hause, tragenderweise - was sie sonst auch nicht mag. Hunger wie Tier, sofort aufs Klo.
Die Blutzuckerwerte lagen nach +18 immer noch bei 121.

Für mich ist aus allen Dingen zusammengerechnet folgendes passiert:

Minka hat in der Wärme draußen geschlafen (sie hat von je her Probleme mit Herz-Kreislauf). Durch die extreme Wärme ist sie mit den Werten sehr weit abgesackt (gelegentlich liegen die ja auch unter so schon unter 40) und sie konnte sich nicht mehr bewegen - hat "komätos" geschlafen... bis der BZ selber wieder gestiegen ist und wir sie hochgescheucht haben.

Der Urin war in der Nacht ohne Glucose, aber mit Eiweiß. Das heißt, sie hat auch nichts gefressen und getrunken in dieser Zeit.

Fazit: Seit dem bewegt Minka sich draußen nur noch im Radius von 30 Metern um die Haustür. Sie liegt viel und meldet sich regelmäßig. Sie will nur noch abends raus - kommt kommt nur noch abends raus.

Ich kann die Anmerkung von Barbara nur bestätigen. Achtet auf eure Fellnasen - besonders wenn sie Freigänger sind.

Viele liebe Grüße und trotzdem einen schönen Sommer
wünscht Euch

die - jetzt nicht mehr erschrockene - Petra
 
AW: Vorsicht: schnellere Insulinwirkung bei Sonne

*schubs*

alle Jahre wieder .... Wärme verstärkt die Insulinwirkung.
 
AW: Vorsicht: schnellere Insulinwirkung bei Sonne

der jährliche Hinweis :nice: ... s.u.
 
AW: Vorsicht: schnellere Insulinwirkung bei Sonne

*schubs* wie jedes Jahr :nice:
 
Zurück
Oben