Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen

AW: Max's Friedrich mit Lantus

Moin Max

Schau mal in meine Signatur, da ist auch ein Bild drin welches das Problem mit der ungenauen Skala auf den Spritzen ganz gut veranschaulicht. Aus diesem Grund benutzen wir die Anlegekärtchen und ignorieren beim Spritzen-Aufziehen die Skala ansich. :nice:

Hi,
naja sieht auf den ersten Blick dramatisch aus. Aber die Kappe nun als Bezugspunkt für für die Füllmengenscala zu nehmen halte ich für gewagt.

Als ich die dritte von links - also den größten Ausreißer - gesehen hatte, war ich geschockt. Aber ein Blick auf die untere Linie Zeigt das hier die Linie mitten durch den rand des Anschlag geht und bei der da rechts daneben exakt an der Unterkante ausgerichtet ist, bzw. sogar dadrunter liegt.

Also wenn so ein vergleich irgend eine Aussage kraft haben solle, dann doch die Unterkannten des oberen Pritzen Rand (Nullpunkt) ausrichten. So kann ich zumindest nichts sinnvolles auf dem Bild erkennen

Gruss,
Max
 
AW: Max's Friedrich mit Lantus

Dann mach doch einfach deinen eigenen Vergleich. Du hast die spritzen ja da. Die Abweichungen können bis zu 0,5 IE ausmachen.und warum man über Anlegekarten diskutieren muss, verstehe ich auch nicht:loss: wenn man alles hinterfragen will, und den Eindruck habe ich, sollte man auch Dosierungsfehler aufgrund unterschiedlicher Skalen ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Max's Friedrich mit Lantus

Hab ich gemacht.

5 Spritzen aus 5 unterschiedlichen Sterilbeuteln.

Physikalischer Anschlag vom Ring oben (untere kante = Nullpunkt im Innenraum der Spritze) ausgerichtet an der Harten Anschlagskante von einen hochpräzisen AluLineal.

Und jetzt mal bitte auf den Wert 10 schauen. Alle exakt auf einer Line (soweit es die Kameraweitwinkelperspektive zulässt).

http://paepcke.de/IMG_0020.jpg

Ich meine wir haben hier Spritzen die eine Zulassung haben für den Human Medizinbereich haben. Mit der Abweichung von 0.5 IE hätte es sicherlich keine Zulassung erhalten.

Die Anlagekarten probiere ich natürlich trotzdem gerne, weil ich mit der groben Skala der Spritze einfach keine 0.1IE messen kann.

Wie stramm die Kappe sitzt und ob diese Produktionsabweichungen haben, ist mir so ziemlich egal. Aber das Messvolumen passt. Ich will nicht ausschließen das ihr einen Produktionsfehler erwischt habt. Aber auf euren Fotos sehe ich keine. Ich sehe nur Spritzen die nicht am Nullpunkt ausgerichtet sind, sondern an der Kappe. Und jetzt könnt ihr mich gerne teeren und federn - wenn ich in meinem Aufbau einen Denkfehler hab :)

Gruss,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Max's Friedrich mit Lantus

Ich persönlich habe die Kärtchen nie benutzt

So wie ich das verstehe geht es eigentlich nur darum mit dem Kärtchen egal welche Tüte Charge etc. man nimmt immer den gleichen IE aufzieht und somit sicher stellt das sich keine Fehler einschleichen. Es geht wohl nicht darum persè die spritzen oder die Genauigkeit in frage zu stellen. Man hat halt sein eigenen Skala nach dem man dosiert

Das ist das was ich verstehe aus der Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Max's Friedrich mit Lantus

Und jetzt mal bitte auf den Wert 10 schauen. Alle exakt auf einer Line (soweit es die Kameraweitwinkelperspektive zulässt).

Nö nö - eben nicht.
Guck mal gaaaanz genau: Spritze 2 und 3 weichen ab. :wink:
Sieht man bei Strich 5 noch etwas deutlicher.

Dürften so knapp 0,2 i.E. sein.

Und manche Katzen reagieren tatsächlich schon auf solche Minimengen.

Deshalb die Kärtchen.

Grüßle,
Elke
 
AW: Max's Friedrich mit Lantus

Ich sehe es wie Elke. Auf deinem Bild- ich hab es extra gross angeschaut- sehe ich bei strich 10 bei spritze 1-3 deutlich, dass die nicht auf einer Linie sind. :wink: es soll halt darum gehen, immer die gleiche Menge Insulin zu spritzen. Deshalb die Karten. Und bei einem menschlichen Diabetiker machen 0,2 oder 0,5 nicht so viel aus. Bei Katzen aber schon.
Und bei Sheilas Bild sieht man ganz deutlich , was gemeint ist. Der Abstand der 0- Linie zum Ring ist deutlich unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Max's Friedrich mit Lantus

Und bei Sheilas Bild sieht man ganz deutlich , was gemeint ist. Der Abstand der 0- Linie zum Ring ist deutlich unterschiedlich.

Leider genau nicht. Die Spritzen liegen unterschiedlich hoch, weil diese an den Kappen ausgerichtet wurden, welche variabel sind. Einmal geht die Linie Mitten durch das Plastik vom Null-Anschlag, das andere mal läuft die Linie unter dem Plastik Null-Anschlag. Die Spritzen müssen am Nullanschlag ausgerichtet werden und exakt auf gleicher höhe am Nullpunkt Anschlag liegen.

http://paepcke.de/s.jpg

Ob in meinem eigenen Versuchsaufbau (siehe Bild weiter unten) jetzt eine Abweichung von maximal knapp 0.1 IE lesbar ist oder nicht mag ich mit meinen trüben alten Augen nicht sagen. :grin: Aber weit entfernt von 0.5 IE.

Gruss,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben