Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Liebes Forum,

auch ich habe einen Kater, den Fando, der sich tapfer seit ca. 2 Jahren mit einer IBD herumschlägt. Er bekommt seitdem fast durchgängig Prednisolon, was eigentlich gut angeschlagen hat, aber mittlerweile auch massive Nebenwirkungen zeigt (Diabetes, Bauchspeicheldrüsenentzündung, blutendes Magen-Darm-Geschwür).

Ich habe ihn heute schon wieder in der Tierklinik lassen müssen, wie schon so oft :sad: Ich bin neulich schon auf diesen Beitrag im Forum gestoßen und hoffe jetzt sehr auf das Budesonid.

Die Ärztin der Tierklinik kannte es nicht, war aber sehr aufgeschlossen und wollte sich auch sachkundig machen - schön für uns wäre natürlich ein Tierarzt/ eine Tierärztin, die schon damit behandelt hat und darüber vielleicht ein paar Infos an die Klinik geben könnte.

Ich stelle mir auch die Umstellung vom Prednisolon auf das Budesonid schwierig vor, da es ja wohl erst nach 2-4 Wochen wirkt? Vermutlich muss man das Prednisolon langsam herunterfahren?

Vielleicht kann uns ja der/die eine oder andere mit einem Kontakt zum TA weiterhelfen? Meine große Sorge ist, dass seine Bauchspeicheldrüse wieder anfängt, dann wäre das Budesonid so oder so seine letzte Chance.

Herzlichen Dank an alle,
liebe Grüße,
Frauke
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Frauke,

Nathalie (Monsieur le Point) hat als letzte das Budesonid bei ihrem Kater angewendet. Wenn sie dir wegen der Dosierung nicht weiterhelfen kann, könnte ich dir per PN die Mailadresse bzw. Telefonnummer meiner Tierärztin geben, sie hat das Budesonid auch schon bei einer Katze verschrieben.

Nathalies Kater ist sogar in Remission gegangen. Das würdest du bei deinem gar nicht bemerken, wenn du nicht selbst den BZ mißt:wink: Das könnte fatal enden.
Missi hat aber auch Lantus bekommen.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Guten Abend Petra,

über den Kontakt zu Deiner Tierärztin würde ich mich sehr freuen.

Den Blutzucker beim Fando messe ich, allerdings nicht regelmäßig bzw. so oft wie ihr hier. Es klappt leider noch nicht besonders gut, und ich habe die Werte bislang auch nicht archiviert, nur an die Klinik weiter gegeben. Er ist aber relativ gut eingestellt, da wir im regelmäßigen Turnus in der Klinik sind, und er schon sehr oft mehrere Tage dort verbringen musste.

Dass das schnell in die Hose gehen kann mit falschen Insulingaben, haben wir leider schon erfahren müssen. Als vor 2 Jahren noch sämtliche Untersuchungen liefen, um seinem Durchfall und Erbrechen auf die Spur zu kommen, und wir eigentlich schon (fast) alles durchprobiert hatten, hat mein Haustierarzt mir auch Insulin mitgegeben, da die Glucose so hoch war (nicht der Fructosamin :sad: ).
Ich habe mich darauf verlassen, und das Ergebnis war ein Kater, der ins Koma fiel. Er war blind und konnte nicht laufen, als er wieder aufgewacht ist. Gottseidank hat sich alles wieder normalisiert, und er hat keine Schäden zurück behalten - was zum einen an seiner Kämpfernatur liegt, aber natürlich auch an einem sehr großen Anteil an der großartigen Fürsorge und Kompetenz unserer Tierklinik.

Ich weiß also leider schon aus bitterer Erfahrung, was Du meinst.

Wenn er auf das Budesonid umgestellt werden kann, werde ich wohl nicht umhin kommen, ihn regelmäßig zu messen. Muss wohl noch ein bisschen üben (gibt es vielleicht noch eine Alternative zum Ohr?)

Herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort,
lieben Gruß,
Frauke
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Dass das schnell in die Hose gehen kann mit falschen Insulingaben, haben wir leider schon erfahren müssen. Als vor 2 Jahren noch sämtliche Untersuchungen liefen, um seinem Durchfall und Erbrechen auf die Spur zu kommen, und wir eigentlich schon (fast) alles durchprobiert hatten, hat mein Haustierarzt mir auch Insulin mitgegeben, da die Glucose so hoch war (nicht der Fructosamin :sad: ).
Ich habe mich darauf verlassen, und das Ergebnis war ein Kater, der ins Koma fiel.

:oops:ach du lieber Schreck.

Wenn er auf das Budesonid umgestellt werden kann, werde ich wohl nicht umhin kommen, ihn regelmäßig zu messen. Muss wohl noch ein bisschen üben (gibt es vielleicht noch eine Alternative zum Ohr?)

Gerade nach der schlimmen Erfahrung mit der Unterzuckerung solltest du ziemlich schnell eine Möglichkeit finden, den BZ regelmäßig zu messen und nicht nur wegen der Umstellung auf Budesonid. Aber du arbeitest ja dran:nice:
Man kann auch aus dem Pfotenballen Blut nehmen. Dass soll aber auch schmerzhafter für die Katze sein.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Frauke,

man sagt, Budesonid wirkt erst nach einer regelmäßigen Gabe von 2-4 Wochen, allerdings muss es nicht so sein.
Mein Kater hat zeit seines Lebens schon die Darmentzündung und die Schübe vor dem Budesonid waren mit die Schlimmsten die er je hatte. Bei ihm dauerte es "nur" ca 1 Woche, bis er stabil durchfallfrei war (dh nicht permanent Kot verloren hat- sein Kot ist allerdings nach wie vor dünner als der anderer, gesunder Katzen), eine Besserung merkte man allerdings bereits nach 2 Tagen.
Missi bekommt das Budesonid jetzt seit Mai und bis auf wenige Ausnahmen (zB weil er länger weg war und deshalb kein Budesonid bekommen konnte oder wir es ihm nicht immer nüchtern geben konnten) hat er die beste Zeit seines Lebens. Er und Wir haben enorm viel Lebensqualität hinzugewonnen.

Beim Budesonid ist es wichtig, dass es nüchtern gegeben wird. Nur so kann man sicher stellen, dass es auch genau im Darm wirkt. Wir geben es ca eine halbe Stunde, bevor wir füttern direkt ins Mäulchen. Manche geben das Budesonid mit wenig (wirklich wenig) Futter oder in Joghurt- besser jedoch ist es, man gibt es direkt. Wir geben das Granulat direkt ins Mäulchen, da es geschmacksneutral ist , funktioniert das auch ganz gut.

Ich habe mir eine Feinwaage gekauft und die Dosierung umgerechnet und messe nun in kleinen Glasröhrchen immer eine Wochenration ab und verschliesse die Röhrchen (solche, wo man auch hom. Globulis einfüllt).

Viel Glück!:up:
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Simone, hallo Natalie,

das klingt wirklich traumhaft mit dem Budesonid! Abmessen und Eingeben wäre bei uns glaube ich nicht das Problem, Fando bekommt ja auch laufend Tabletten von mir. Eher schon, dass er nüchtern sein muss - dadurch, dass er nur noch kleine Portionen frisst, die aber etwa alle 2 Stunden und auch nachts, habe ich immer Futter dastehen. Ansonsten werde ich geweckt :grin:
Wie lange nüchtern müsste er denn sein?

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, eine Frage hätte ich aber noch:
Eine positive Nebenwirkung vom Cortison ist ja, dass es den Appetit anregt.
Wie ist das denn beim Budesonid? Bleibt das so oder verringert sich das mit den anderen Nebenwirkungen auch? Jedes mal, wenn das Prednisolon abgesetzt werden musste, hatte er nämlich auch keinen Appetit mehr und hat kaum noch gefressen. Und er ist ja eh schon so knochig.

Und die Glucosemessung werden wir auch in den Griff kriegen, auch wenn es weiter das Ohr bleibt (Pfotenballen klingt auch für mich schon schmerzhaft). Die eine Erfahrung mit dem Unterzucker reicht mir und steckt mir immer noch in den Knochen, auch wenn es schon bald 2 Jahre her ist.

Jetzt hoffe ich erstmal, dass ich ihn bald aus der Klinik holen kann und es nicht wieder die Bauchspeicheldrüse ist :sad:

Vielen Dank für Eure Tipps,
lieben Gruß,

Frauke
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Frauke!

Unser Lino bekommt auch das Budesonid. Bei ihm wurde auch am 30.09. IBD festgestellt via Ultraschall.

Wir fingen aber mit dem Prednisolon an, da wir nicht mehr warten konnten. In der Zwischenzeit machte sich unser TA schlau, da er auch noch keine Erfahrung mit dem Budesonid hat. Wir haben es aber bekommen.

Lino bekam Prednisolon und dann fingen wir auch mit dem Budesonid an, da die Wirkung ja anscheinend bis zu 4 WO dauern kann. Mittlerweile haben wir das Predni ausgeschlichen und Lino bekommt jetzt nur noch das Budesonid.
Sein Kot ist schon viel besser geworden.

Wegen dem BZ kann ich auch berichten.
Also Lino noch beide Cortisone bekam waren seine BZ Werte erhöht. Das höchte war mal 160.
Natürlich messe ich regelmässig den BZ bei Lino und seit wir nur noch das Budesonid geben ist auch der BZ nicht mehr erhöht. Lino hat keinen Diabetes.

Das Budesonid wirkt eben nur im Darm.

Nathalie hat es schon erwähnt, das man das Budesonid nüchtern geben sollte. Aber wir schaffen es bei Lino einfach nicht, wir geben es mit wirklich ganz wenig Futter.
Dann warten wir über 30 min. und dann gibt's Futter.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Wenn du die PN-Funktion freischaltest, dann kann ich dir die TA-Daten schicken.:nice:

Bitte überlege auch, ob du nicht besser auf Lantus wechselst - das wirkt viel sanfter und gleichmäßiger als Caninsulin. Es passt vom Wirkprofil auch besser zu Fandos Fressverhalten.
Ich kenne niemanden, der den Wechsel bereut hätte - im Gegenteil.

Das, was manche TÄ als "gut eingestellt" betrachten, lässt uns die Haare zu Berge stehen:wink:
 
Zurück
Oben