Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Nathalie!

Du weisst wir verwenden ja jetzt für Lino auch das Budenofalk!
Darf ich dich mal fragen wie du es umgerechnet hast in Gramm und wieviel bekommt Missie pro Tag?

Da Lino 4.3 kg wiegt bekommt er 0.21 gr Budenofalk täglich.
Und wie verabreichst du es??

DANKE DIR!

Hallo Pat,

also Missi bekommt die Dosis für 5 Kilo, obwohl er aktuell auch nur ca 4,6 kg hat.

Ich gebe es ihm jeden Morgen pur ins Mäulchen.

@Frauke: "nüchtern sein" heisst einfach, dass direkt davor oder direkt danach kein Futter gefressen worden sein sollte. Wenn er dann 2 Stunden vor der Gabe Futter hatte sollte das kein Problem sein. Es geht um den magensaftresistenten Überzug des Granulats. Mit Nahrung wird das Magenmilieu basisch und dann kommt das Granulat u.U nicht mehr bis in den Darm um dort zu wirken. Um sicher zu gehen, gebe ich es gänzlich ohne Nahrung, denn es ist ja nicht gerade ein sehr günstiges Medikament.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Nathalie!

Danke für deine Antwort, aber leider ist mir damit nicht geholfen :bad:!
Und Cortison bei Katzen gibt man am Abend.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Nathalie!

Danke für deine Antwort, aber leider ist mir damit nicht geholfen :bad:!
Und Cortison bei Katzen gibt man am Abend.

Auch wenn das mit dem Cortison empfohlen wird, wegen dem Cortisolspiegel, es abends zu geben, ist das bei uns unpraktisch und scheinbar auch egal. Es wirkt bei uns ja prima. Ich habe aber nunmal Freigänger und abends ist es kaum möglich, eine Regelmäßigkeit in die Gabe zu bekommen, deshalb bekommt Missi es morgens und es scheint keinen Unterschied zu machen, sonst würde es ja nicht helfen.

Dann habe ich deine Frage wohl nicht richtig aufgefasst- sorry!
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Nathalie!

Sorry, war deswegen kurz angebunden weil mein Chef kam :wink:, wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber er musste zu mir an den PC und somit musste ich mich sofort ausloggen :shy:!

Klar verstehe ich das, wenn man Freigänger hat ist es natürlich schwierig. Wollte das ja nicht kritisieren, konnte nur nicht weiterschreiben!!!!!!

Ich wollte eben von dir gerne wissen wie du es umgerechnet hast und wieviel Missi täglich bekommt an gramm. Oder gibst du mg.
Man sagt ja 1 mg pro Tag für eine 5 kg Katze.

Sorry nochmals gell :nice:!
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

noch was vergessen.
Wie machst du es das du es nüchtern ins Mäulchen gibst? Ach...wie soll ich das beschreiben.....mit einem Löffelchen?

Lino könnte ich das nie so ins Mäulchen geben, der spuckt das wieder aus!
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Guten morgen Nathalie!

DANKE dir :heart:!
Lino bekam jetzt 3 WO 0.21 gr und gestern bin ich hoch auf 0.25 gr!

Ach so machst du das. Das werde ich bei Lino auch mal versuchen, habe diesen kleine braunen Glasröhrchen auch zu Hause.
Bin gespannt ob er es so nimmt und nicht ausspuckt.

Danke dir für deine Hilfe!
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Huhu!

So....wir haben die Dosis von dem Budenofalk auf täglich 0.25 gr. erhöht.
Lino geht nicht mehr so oft Kot absetzen wie zuvor, max. 1 bis 2 x pro Tag, aber heute Nacht lag eine kleine dickbreiige Flade im Kistchen :angry:!

Genau heute bekommt Lino das Budenofalk 4 Wochen. Ich hoffe das sich der Kot noch bessern wird.

Dadurch man so wenig im Internet über dieses Cortison bei Katzen liest, wissen wir auch nicht wie hoch man mit der Dosis rauf kann.

Wir warten jetzt mal ab, vielleicht brauchen wir noch etwas Geduld. Sollte das Budenofalk bei Lino nicht helfen, müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen, also dann eher Predni-Tropfen, denn die haben wirklich gut geholfen.

Drückt uns bitte fest die Daumen das Würstchen kommen .... :wink:!
 
Zurück
Oben