U300 Insulin - Nachfolger von Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: U300 Insulin - Nachfolger von Lantus

Hallo Hildegard,
habe deine Frage übersehen, dass Lantus vom Markt genommen werden soll:

Wenn mich nicht alles täuscht, wird Lantus zum Ende Febr. 2014 vom Markt genommen.


http://www.apotheke-adhoc.de/nachri...nsuline-sanofi-bringt-nachfolger-fuer-lantus/
Auszug:

Berlin - Sanofi will im kommenden Jahr die Zulassung für sein neues Insulin U300 beantragen. Damit könnte der französische Pharmakonzern nicht nur rechtzeitig zum Patentablauf von Lantus (Insulin glargin) ein Nachfolgepräparat auf den Markt bringen, sondern auch zum Konkurrenten NovoNordisk aufschließen. Dessen Ultralangzeitinsulin Tresiba (Insulin degludec) war Anfang des Jahres in Europa auf den Markt gekommen; in den USA liegt die Zulassung jedoch auf Eis.


Nachtrag:
Sanofi kämpft um LANTUS
http://www.apotheke-adhoc.de/nachri...ft/sanofi-kaempft-um-lantus-insulin-diabetes/

Auszug: Das Patent für Lantus läuft am 12. Februar 2015 ab.

Lilly als Konkurrenten will Sanofi vor dem Bezirksgericht Delaware stoppen: Der Konzern reichte Klage ein wegen angeblicher Verletzung von vier Patenten, was zu einer Verzögerung der Markteinführung bis Mitte 2016 führen könnte. Im Dezember hatte Lilly bei der US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für ein Biosimilar zu Lantus beantragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: U300 Insulin - Nachfolger von Lantus

Hallo Irene,

die Studie, die du anführst, ist gerade die, die in der Kritik stand. Dazu dies.

Kennst du keine neueren Studien? Frag doch mal deinen Arzt.

Und in dem verlinkten Artikel zur Vom-Markt-Nahme von Lantus lese ich nur, dass das Patent abläuft und die Konkurrenten schon in den Startlöchern stehen - um genau so ein Insulin, unter anderem Namen , auf den Markt zu bringen.:loss:
 
AW: U300 Insulin - Nachfolger von Lantus

Hallo Petra,
es gibt soviel darüber zu lesen, alles pro und kontra, durchlicken kann keiner mehr im Moment.

Fakt ist nach allem, dass Lantus die Zulassung verlieren wird, da beisst keine Maus den Faden ab. Ob es jetzt der 15.2.2015 ist oder erst 2016, das spielt keine Rolle.
Wer weiß auch ob es wirklich an den Krebsförderden Substanzen liegen wird. Erzählen kann man viel - es wäre nicht die erste gefälschte Studie in der Pharma-Mafia. Hier geht es nicht mehr um Gesundheit sondern um Wirtschaft.

U300 ist für mich kein Thema, zu wenig ausgetestet und 40/42 Stunden Wirkzeit kann auch nach hinten losgehen. Eine Retadierung wie hier, ist zu gefährlich für Menschen - auch wenn das Gegenteil -jetzt noch- behauptet wird. Ich werde mir das nicht antun und meiner Katze schon gleich gar nicht, könnte keine ruhige Minute mehr schlafen.

Sollte es so kommen wie wir es bisher wissen, dann -für mich- einfach Lantus ade und Levemir willkommener, als so ein schlecht ausgetestetes U300 dass wegen Profit auf den Markt geschubst wird.

Solange es nicht eine bessere Aufklärung gibt, und sich die einzelnen Hersteller untereinander zerfleischen werden wer letztendlich der neuen Insuline das Rennen macht, geht es ja nur ums verdienen, Marktanteilsicherung um jeden Preis, damit man ja an der Börse leiben kann.

Ich habe in der Ärztezeitung und vielen anderen Links der Wirtschaft recherchiert - es geht immer nur darum und wir werden die Wahrheit nie erfahren, als einfache Verbraucher.



-------------------------------------------------------------
Anm. zur Wirtschaft:

(Finanznachrichten vom 28.02.2015)

http://www.finanznachrichten.de/nac...e-allianz-alstria-office-reit-aurubis-016.htm

SANOFI
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Sanofi nach Zahlen von 88 auf 85 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Die Wachstumstreiber des Pharmakonzerns seien auch dank des Geschäfts mit Diabetesmedikamenten weiter intakt, schrieb Analyst Richard Vosser in einer Studie vom Freitag. Der Experte senkte seine Gewinnprognosen vor allem wegen des starken Euro. Ein Umsatzwachstum von vier Prozent im kommenden Jahr und von 5,5 Prozent im Jahr 2015 sei machbar. Anstehende Daten zu einer neuen Version des Diabetesmittels Lantus U300 dürften den Bewertungsabschlag der Aktie reduzieren.



-----------------------------
Ärztezeitung vom 18.11.2013
http://www.aerztezeitung.de/praxis_...le/849942/sanofi-standort-hoechst-brummt.html


Selbst wenn Lantus® in absehbarer Zeit den Patentschutz verliert, rechnet Siewert nicht mit einem Rückgang der Marktanteile, sondern im Gegenteil mit "weiterhin deutlich wachsendem Bedarf".



Der Leiter der globalen Diabetes Division kündigte an, dass Lantus® 2015 die Marktexklusivität verliert - im Februar in den USA, im Mai in Europa. ( Anm. von Irene: Jetzt lese ich dauernd USA blockiert und Europa legt los am 15.2.2015 - Was nun??)

Auf den neuesten Stand der Technik

Zudem dürfte die Anlagenauslastung im Industriepark Höchst auch durch neue Insuline gesichert sein. Dazu zählten einmal eine neue Formulierung von Insulin glargin, die aktuell unter dem Arbeitsnamen U300 noch in Phase III geprüft wird.
Noch Ende dieses Jahres sollen sämtliche zulassungsrelevanten Daten vorliegen und im Laufe des kommenden Jahres die Dossiers bei den Behörden eingereicht werden, so Chancel.
Ein zweiter Produktkandidat ist eine Fix-Kombination von Insulin glargin und dem GLP-1-Agonisten Lixisenatid (Lyxumia®). Dieses Entwicklungsprojekt - voraussichtliches Warenzeichen ist laut Pierre Chancel "Lixilan" - werde 2014 in Phase III gehen.

Ein weiterer Pluspunkt, mit dem der Standort Höchst aufwarten kann: Für 60 Millionen Euro wurde dort erst kürzlich die Sterilfertigung auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Künftig laufen die Mitarbeiter nicht mehr in Schutzkleidung durch den Betrieb.
Stattdessen wurden die Abfüllanlagen isoliert und nun mittels Greifarmen bedient. Damit komme man den stetig steigenden regulatorischen Anforderungen an die Herstellung zuvor, sagte Deutschlandchef Siewert, und sichere auf lange Sicht die Lieferfähigkeit.
 
AW: U300 Insulin - Nachfolger von Lantus

Aus meinem unteren Beitrag:

Anstehende Daten zu einer neuen Version des Diabetesmittels Lantus U300 dürften den Bewertungsabschlag der Aktie reduzieren.

Jetzt wissen wir wenigsten oder endlich, dass U 300 tatsächlich auf Lantusbasis basiert !!
 
AW: U300 Insulin - Nachfolger von Lantus

Fakt ist nach allem, dass Lantus die Zulassung verlieren wird, da beisst keine Maus den Faden ab. Ob es jetzt der 15.2.2015 ist oder erst 2016, das spielt keine Rolle.
Wer weiß auch ob es wirklich an den Krebsförderden Substanzen liegen wird. Erzählen kann man viel - es wäre nicht die erste gefälschte Studie in der Pharma-Mafia. Hier geht es nicht mehr um Gesundheit sondern um Wirtschaft.

Wo steht denn, dass Lantus die Zulassung verliert?
Der Patentschutz läuft aus - und dann kann es von anderen Pharmafirmen kopiert werden.
 
AW: U300 Insulin - Nachfolger von Lantus

Gewerbliche Schutzrechte und ihre Durchsetzung
(aus IHK-Kapitel: Wettbewerbsrecht)

Der Inhaber einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung kann grundsätzlich verlangen, dass innerhalb des Schutzbereichs, den das Kennzeichen für sich beanspruchen kann, niemand anderes ein gleiches oder verwechslungsfähiges ähnliches Zeichen verwendet. Dabei gilt im gesamten Kennzeichenrecht der sogenannte Prioritätsgrundsatz, der auch einfach mit der Formel „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ beschrieben werden kann. Der Inhaber eines älteren Kennzeichens kann daher verlangen, dass das jüngere Kennzeichen weicht. Dabei sind alle Kennzeichen grundsätzlich gleichwertig. So kann auch der Inhaber einer älteren geschäftlichen Bezeichnung gegen eine jüngere Markenanmeldung vorgehen.

Gerade dies begründet aber auch eine Gefahr für denjenigen, der eine Marke anmeldet oder die Benutzung einer geschäftlichen Bezeichnung aufnimmt. Er muss nämlich vor der Anmeldung oder Benutzungsaufnahme durch eine Recherche sorgfältig prüfen, ob er nicht in ältere, bereits bestehende Kennzeichenrechte eingreift.
-----------------------------------

Hallo Petra,
ich bin kein Patenanwalt, kenne nur einige Themen und habe deswegen den obigen Bericht dazu eingestellt - und alles was jetzt noch weiter folgt an Diskussionen, wäre Haarspalterei, Spekulation. Es gibt in dem Gesetz soviele Schlupfwinkel.

Tatsache ist jedoch, dass Lantus für Menschen hergestellt wird und dementsprechend werden auch (evtl.) Nachfolgerhersteller Schwierigkeiten haben, ein Produkt zu verkaufen, das in Verruf geraten ist, dass bei je größerer Anzahl von I.E. zu spritzen, Krebserregend zu sein scheint. Erste Börsensinkungen gibt es ja bereits dazu und ein schlechter Nachgeschmack wird immer bleiben.

Lasssen wir es doch darauf ankommen, ob jemand unter anderem Namen Lantus weiter verkauft.
Dann können wir weiter darüber diskutieren.

Liebe Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: U300 Insulin - Nachfolger von Lantus

Mir ist nicht klar, wie du jetzt darauf kommst, dass es neue Verdachtsmomente in Bezug auf eine krebsfördernde Wirkung von Lantus gibt. Deine Quelle war alt und bereits widerlegt.

Du bist uns auch noch die Quelle schuldig, in der steht, das Lantus vom Markt genoemmen wird.
Immer wenn ich nach Quellen frage, kommst du mit etwas anderem um die Ecke:loss:

Die meisten hier spritzen Lantus und es könnte etwas Unruhe entstehen,bei solchen Infos. Die müssen also gut begründet und belegt sein.
 
AW: U300 Insulin - Nachfolger von Lantus

Am 27.02., 10:37 habe ich einen Auszug und den dazugehörenden Link eingestellt:

Berlin - Für Sanofi läuft der Countdown zum Patentablauf von Lantus (Insulin glargin). Acht Millionen Patienten weltweit werden mit dem langwirksamen Analogon behandelt; mit 5,7 Milliarden Euro macht das Produkt ein Sechstel des Konzernumsatzes aus. Die Konkurrenz steht in den Startlöchern: Neben Lilly prescht auch Merck vor.
Das Patent für Lantus läuft am 12. Februar 2015 ab. Lilly als Konkurrenten will Sanofi vor dem Bezirksgericht Delaware stoppen: Der Konzern reichte Klage ein wegen angeblicher Verletzung von vier Patenten, was zu einer Verzögerung der Markteinführung bis Mitte 2016 führen könnte. Im Dezember hatte Lilly bei der US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für ein Biosimilar zu Lantus beantragt.
-----------------------------------------------------------


Damit dürfte die Frage von Petra beantwortet sein.
Ich kann nur das wiedergeben was in den Medien gebracht wird und ich habe keine Veranlassung (zu welchen Zweck auch ?) Unsicherheit hier weiter zugeben, habe ich doch nur auf einen Beitrag geantwortet und in nicht selbst rein gestellt.



Warum der nun schon persönliche Angriff auf meine Person? :loss:
Für mich ist dieses Thema abgeschlossen, Danke.

Nachtrag: Nach einem Patentablauf, das sind 5 Jahre, ist das Produkt frei.
Ist jedoch das Produkt mit irgendeinem Zweifel belegt, wird die Zulassung ebenso eingestellt, d.h. andere können dieses Produkt nicht mehr weiter vermarkten, so wie in der bisherigen Zusammenstellung. (Patenrecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben