Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Ich hab einen Tipp fürs Aufziehen der Spritzen mit den Anlegekärtchen.

Mona hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie die Insulin Patrone mit einem Pflaster am Küchenschrank befestigt, um beide Hände frei zu haben zum Aufziehen der Spritze.

Mir kam dadurch die Idee, an Küchenschrank und Patrone ein Stückchen Klettband zu befestigen. So kann man die Patrone je nach Bedarf hinkleben und wieder abnehmen. Und man hat beide Hände frei. Eine Hand zum Aufziehen und die andere Hand hält den Anlegestreifen.

Bei mir hängt die Patrone auf Augenhöhe, so dass ich einen direkten Blick:lens:auf den schwarzen Stopfen und den Strich auf dem Anlegekärtchen habe.

Es klappt wunderbar und die Gefahr, dass die kostbare Patrone runterfällt, besteht auch nicht mehr.

So klappt das Aufziehen mit dem Anlegekärtchen einfach und problemlos:



Uploaded with ImageShack.us

Ich habe an den Küchenschrank und an die Patrone ein Stück Klettband geklebt.



Uploaded with ImageShack.us

Hier hängt die Patrone sicher am Küchenschrank.



Uploaded with ImageShack.us

Jetzt kann man mit einer Hand aufziehen und mit der anderen Hand das Anlegekärtchen festhalten.

Das Anlegekärtchen ist wichtig, denn die Skalierung auf den Spritzen kann unterschiedlich sein. Das bedeutet, dass man unter Umständen bis zu einer halben Einheit mehr oder weniger aufzieht.

Man kann Teststreifen als Anlegekärtchen umfunktionieren (so wie im Bild) oder sich die Kärtchen von Martin ausdrucken, laminieren und ausschneiden.

Der Link zu Martins Anlegekärtchen ist hier:

http://www.dunywood.de/tobi/Insulinspritzenmass.pdf


Für Dosen wie zum Beispiel 0,9 oder 0,8 Einheiten empfiehlt sich eine Lupe, die ein genaues Ablesen ermöglicht. (Es gibt Stirnlupen oder Lupenleuchten, die man wie eine Schreibtischlampe befestigen kann.)

Das letzte Bild zeigt einen Sensor, den Julia umfunktioniert hat.
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Hallo,
eine Ampulle mit 10 ml gibt es auch.:oops:
Das ist ja der Wahnsinn - stellt euch vor, die fällt runter... da stinkt es dann wie in einer Gummireifenfabrik.:grin:
Ich habe schon mit der 3 ml-Ampulle ein Problem. Irgendwie hat das bei mir nicht so gehalten, da habe ich mir ein Verhüteli gehäkelt.:nice:
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Ja wir hatten eine Dosine, die die 10ml Lantus-Ampulle hatte. Die hat ihr dann ihre Katze runtergeschmissen (es stank wirklich abartig:sick:) und sie hatte keinen Ersatz. Den brauchte sie dann aber auch nicht mehr weil die Katze hatte dann beschlossen, in Remission zu gehen :grin: Wirklich wahr
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Irgendwie hat das bei mir nicht so gehalten, da habe ich mir ein Verhüteli gehäkelt.:nice:
Der sieht ja toll aus, schön kuschelig:haha:Das is ne super Idee
Sarah feat. Sally
Ja wir hatten eine Dosine, die die 10ml Lantus-Ampulle hatte. Die hat ihr dann ihre Katze runtergeschmissen (es stank wirklich abartig:sick:) und sie hatte keinen Ersatz. Den brauchte sie dann aber auch nicht mehr weil die Katze hatte dann beschlossen, in Remission zu gehen :grin: Wirklich wahr
Erstaunlich:grin: Das war dann ein wink mit dem Zaunpfal
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Meine Fotos sind nicht mehr drin von der Patrone, die am Küchenschrank hängt. Wie kann das sein?
Wenn man das Symbol anklickt, kommt man auf die Seite von imageshack und dann kommt die Meldung, dass die Fotos entfernt wurden.:sad:
 
Zurück
Oben