Andrea's Neo - nun ohne Lantus

AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

ER FRISST DAVON ABER IMMER TÄGLICH MIN. 500 GR (je 250 gr. morgens u abends) - das erscheint mir sehr viel, aber er verträgts und bettelt wie ein vor Hunger sterbender ...

Hallo klar, dass er bettelt. Er ist hungrig. Weil das Futter nicht in die Zellen ankommt. Lass ihn während der Einstellungsphase fressen, soviel fressen wie er mag.:up::grin: Du gibst aber schon kleinere Portionen, ich meine nicht alle 250 g auf einmal?

Hier kopiere ich dir das, was ich einmal in einem anderen Thread geschrieben habe:
Solange dem Körper nicht genügend Insulin zur Verfügung steht, wird Rougel nicht zunehmen.:grin:
Man führt einem Diabetiker das Insulin von Außen zu. Katze frisst, das Insulin transportiert das Futter, das im Blut in Zucker umgewandelt wird, in die Zellen des Körpers.
Ist jetzt kein Insulin mehr da, wird der Zucker nicht in die Zellen transportiert und es stapelt sich im Blut - darum messen wir den Zucker im Blut.:grin:
Daher können Diabetiker vor der vollen Futterschüssel verhungern.
Hier ist es sehr gut von Ida erklärt.

Einem Diabetiker kein Insulin zu geben, gleicht einem langsamen, qualvollen Tod.
 
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,

herzlich Willkommen im Forum!

Du hast zu dem Budesonid ja schon einiges erzählt und verlinkt bekommen.

Unser Missi hat seit seiner Diabetes Diagnose täglich Budesonid bekommen und war zum ersten Mal in seinem Leben beschwerdefrei. Ich bin momentan nicht so oft hier, aber wenn du noch Fragen hast oder noch was wissen möchtest, was dir wichtig erscheint und du noch nicht weisst, oder weil du einfach mit jemandem reden möchtest, der sowohl mit der IBD als auch dem Budesonid Erfahrung hat, kannst du dich auch gerne per Mail an (Mailadresse hier entfernt und per PN an Andrea geschickt) melden. Ich habe momentan hier keinen Überblick und bin via Email am Besten zu erreichen.

Alles Gute!
Natalie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Meld! :-) :hand:

Sodala, jetzt erstmal Zwischen-News:
NEOs BZ-Werte steigen gerade sehr u ich bin inzwischen bei 2 Einheiten täglich 2x (@Petra&Schorschi :wink:)

Diese ganze Messerei ist ganz schön stressig wenn man einen 40h-Job hat und niemand mithilft. Somit ist auch die Futtergabe auf Morgens und Abends beschränkt. Morgens hab ich nicht die Ruhe zum Messen....

Ich versuche gerade einen kompetenten Zahnarzt für ihn aufzutreiben, aber in Neo's Tierklinik hat die Zahnärztin kaum Zeit - nur für ein Gespräch müsste ich mir einen Tag frei nehmen :-(
Danach wollte ich mich ums Budenofalk kümmern ...
Hat jemand Erfahrung mit der Tierklinik in Ismaning?

Ich hab ganz viel Angst vor der OP ... Neo weiß ja von nix und fordert immer mehr Futter ! :shy:

Eure Andrea mit Sorgenkind Neo
 
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,

wenn Neo viel futtert und auch noch Cortison bekommt, ist es völlig normal, dass er mehr Insulin braucht.

Wäre es Dir vllt. möglich, eine Tabelle mit den Blutzuckerwerten einzustellen? :lens:

Wenn man die Diabeteserkrankung seiner Katze alleine managen muss, ist das schon eine ordentliche Nummer und da kann es zeitlich auch schon mal eng werden. Trotzdem wäre es schön, wenn Du auch morgens den Blutzucker messen würdest. Je häufiger man es macht, desto schneller geht es auch und dann dauert es doch nur noch 1 oder 2 Minuten. :nice:

Dass Dir bei dem Gedanken an eine Narkose wegen der Zahnbehandlung unwohl ist, kann ich mir vorstellen. Aber kaputte Zähne schädigen auf Dauer den gesamten Organismus, da hilft es nichts, die müssen behandelt werden. In der TK wird er aber bestimmt gut überwacht werden, so dass Du ihn gesund und munter wieder bekommst. :cuddle:
 
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Diese ganze Messerei ist ganz schön stressig wenn man einen 40h-Job hat und niemand mithilft. Somit ist auch die Futtergabe auf Morgens und Abends beschränkt. Morgens hab ich nicht die Ruhe zum Messen....
Hallo Andrea, bitte besorge dir einen Futterautomaten, Neo sollte regelmäßig futtern können (insgesamt ca. 6 mal am Tag und Nacht). Er scheint ja auch Hunger zu haben.
Auch wenn es stressig ist, bitte versuche auch in der Früh zu messen, es ist überlebenswichtig für Neo. Da spielt sich schnell ein und das Messen ist eine Sache von 1-2 Minuten.:grin:
Ich versuche gerade einen kompetenten Zahnarzt für ihn aufzutreiben, aber in Neo's Tierklinik hat die Zahnärztin kaum Zeit - nur für ein Gespräch müsste ich mir einen Tag frei nehmen :-(
Danach wollte ich mich ums Budenofalk kümmern ...
Hat jemand Erfahrung mit der Tierklinik in Ismaning?
Hat wohl keiner Erfahrung mit dieser Tierklinik.:loss:

Kannst du uns bitte eine Tabelle zur Verfügung stellen.:flower:
 
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Ganz lieben Dank für Eure Infos und dass Ihr Euch auch Sorgen macht.

Neo's Werte sind immer noch am Steigen - ich spritze inzwischen 3 Einheiten und die PRE-Werte Abends sind trotzdem um 400.
Am Wochenede hab ich mal mittags (ca. +4h) gemessen und da warens 250.
Gibt es denn eine Tabelle im Netz - oder besser noch eine App -die ich online ausfüllen kann?
Bisher schreib ich die gemessenen Werte auf einen Zettel, dort wo ich ihn auch messe und spritze.
Diese Werte schreib ich dann später auf meinem PC in eine Tabelle - muss dann ein Bildschirmfoto machen um es Euch dann zeigen zu können ... das ist doch ziemlich aufwendig.

Futterautomat bin ich skeptisch, da Neo das "ausgepackte" Futter nach ca 1/2 h nicht mehr anschaut ...

Als ich mit dem Messen anfing, hatte ich die Info dass Werte zwischen 100-300 liegen sollten - bei ca 50 hab ich schon Panik bekommen.
Hier lerne ich dass 50 ok ist - ab wann ist denn Unterzucker? Bei Null? Gibt es Negativwerte?

Ich hab morgen einen Termin bei Dr. S. L. (kennt die jemand?) zur Vorbesprechung für Neo's Zahn-OP - sie hat aber Bedenken mit den Blutzuckerwerten und der Narkose....
(Neo's Röntgenbild vom Unterkiefer ist jetzt in seinem Fotoalbum)

Eure Andrea mit Unschuldsbub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Neo's Werte sind immer noch am Steigen - ich spritze inzwischen 3 Einheiten und die PRE-Werte Abends sind trotzdem um 400.
Am Wochenede hab ich mal mittags (ca. +4h) gemessen und da warens 250.
Gibt es denn eine Tabelle im Netz - oder besser noch eine App -die ich online ausfüllen kann?
Eine App für google Drive gibt es glaube ich schon (ich mach mich heute noch auf die Suche!), du musst dich nur über Google am Handy anmelden. Du musst dir aber vorher ein Google Konto einrichten und die Tabelle dort aufbereiten: Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Auch 250 mg/dl ist noch zu hoch. Kannst du die gemessenen Werte (inkl. Pre-Werte und Zwischenwerte) hier zusammengefasst posten?
Wie sind z.B. die Pre-Werte morgens? Liegen die auch bei 400? Melde dich doch ca. 1 Stunde vor der Spritze hier, meistens ist wer Online und kann dich etwas unterstützen.
Wir brauchen dringend eine Tabelle für eine vernünftige Beratung.:flower:
Bisher schreib ich die gemessenen Werte auf einen Zettel, dort wo ich ihn auch messe und spritze.
Diese Werte schreib ich dann später auf meinem PC in eine Tabelle - muss dann ein Bildschirmfoto machen um es Euch dann zeigen zu können ... das ist doch ziemlich aufwendig.
Ich glaube, dass dein Gluko eine Erinnerungsfunktion hat - du kannst meistens die letzten 200-300 gemessenen BZ-Werte abrufen. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.
Futterautomat bin ich skeptisch, da Neo das "ausgepackte" Futter nach ca 1/2 h nicht mehr anschaut ...
Auch nicht, wenn du es etwas mit kalten Wasser besprühst? Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Es gibt schon billige Futterautomaten, die du gebraucht erstehen könntest.
Als ich mit dem Messen anfing, hatte ich die Info dass Werte zwischen 100-300 liegen sollten - bei ca 50 hab ich schon Panik bekommen.
Hier lerne ich dass 50 ok ist - ab wann ist denn Unterzucker? Bei Null? Gibt es Negativwerte?
Negativwerte gibt es nicht.:grin: Es gibt Katzen, denen merkt man eine 45 z.B. nicht an, die sind richtig lustig drauf - wie mein Puma zum Beispiel. Andere wieder fangen bei diesem Wert schon zum Torkeln an und sind "abwesend". Ist von Katze zu Katze verschieden.
Bei 40iger Werten ist es am Anfang ratsam (solange man seine Katze noch nicht kennt) engmaschig zu kontrollieren.
Wir trachten hier im Forum danach, die "Diabetiger" auf die Werte einer gesunden Katze einzustellen (zwischen 50-120 mg/dl). Wobei gesunde Katzen meistens nicht über 100 mg/dl kommen. Mein gesunder Tigger hat meistens Werte um die 80.
Ich hab morgen einen Termin bei Dr. S. L. (kennt die jemand?) zur Vorbesprechung für Neo's Zahn-OP - sie hat aber Bedenken mit den Blutzuckerwerten und der Narkose....
(Neo's Röntgenbild vom Unterkiefer ist jetzt in seinem Fotoalbum)
Ich kenne sie nicht, ist aber kein Wunder: I'm from Austria:grin::nice:
Kranke Zähne können die Einstellung auf gesunde BZ-Werte dauerhaft verhindern. Wenn Neo keine anderen Erkrankungen hat, dann ist die Narkose nicht so schlimm. Es sollte allerdings eine Inhalationsnarkose sein - die ist zwar etwas teurer, aber er ist besonders überwacht und es wird ein Venenzugang gelegt, d.h. der Arzt kann gleich eingreifen, sollte es zu Problemen kommen. Puma wurde schon 2x wegen der Zähne operiert und es wäre ihm - wenn es nötig gewesen wäre - auch Insulin verabreicht worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben