Xenia's Sammy mit Caninsulin

AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Hallo Sarah, dann werde ich wohl, solange ich Sammy nicht messen kann, bei einer Einheit pro spritzen bleiben. Danke für die Antwort!

Ja das würde ich erstmal so machen. Und wenn du dann mal einen Wert ergattern kannst, kann man dann überlegen, ob man ein klein wenig hoch geht mit der Dosis.
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Solange du nicht messen kannst, ist das schwierig. Denn man geht ja nach den BZ-Werten. Mit dem Lantus kann man dann so weit hoch gehen, bis Sammy gesunde Werte zwischen 50-120 mg/dl hat. Dann kann sich die Bauchspeicheldrüse erholen und wenn man Glück hat, kann man dann wieder runter gehen mit der Dosis; am besten bis 0 :wink:

Bist du schon ein bischen weitergekommen mit den Messversuchen?

Hallo Sarah,

dann werde ich wohl, solange ich Sammy nicht messen kann, bei einer Einheit pro spritzen bleiben. Danke für die Antwort!

Jetzt wird wohl ein anderes Problem aufkreuzen:
Der Sammy frisst mittlerweile seine erste Portion morgens wie ein Scheunendrescher, und sein Bruder teilt sich seine Portionen fleißig ein.
Den Sammy habe ich auf Nassfutter umstellen können, seinen Bruder noch nicht. Sobald der Sammy seine Ration gefressen hat, begibt er sich an den anderen Napf. Bei Lantus kann ich ja nur Häppchenweise Futter geben. Der Sammy wird dann automatisch seinem Bruder alles wegfuttern und der Micky guckt in die Röhre:oops:
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Jetzt wird wohl ein anderes Problem aufkreuzen:
Der Sammy frisst mittlerweile seine erste Portion morgens wie ein Scheunendrescher, und sein Bruder teilt sich seine Portionen fleißig ein.
Den Sammy habe ich auf Nassfutter umstellen können, seinen Bruder noch nicht. Sobald der Sammy seine Ration gefressen hat, begibt er sich an den anderen Napf. Bei Lantus kann ich ja nur Häppchenweise Futter geben. Der Sammy wird dann automatisch seinem Bruder alles wegfuttern und der Micky guckt in die Röhre:oops:

Kann ich bei Lantus auch nur 3 mal die Beiden füttern?
Morgens, mittags und abends? Oder muss man sich ganz strikt an das Futtermanagement halten?
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Morgens, mittags, abends wird zu wenig sein. Lantus wirkt gleichmäßig über mehrere Stunden und wenn Sammy dann länger kein Futter bekommt, hast du große Schwankungen.

Wie regelst du das denn momentan, dass er seinem Bruder nicht alles wegfrisst?
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Morgens, mittags, abends wird zu wenig sein. Lantus wirkt gleichmäßig über mehrere Stunden und wenn Sammy dann länger kein Futter bekommt, hast du große Schwankungen.

Wie regelst du das denn momentan, dass er seinem Bruder nicht alles wegfrisst?

Ich füttere zur Zeit 3 mal täglich.
Morgens, bevor ich außer Haus geh; spät nachmittags und dann nochmal Abends.
Der Sammy frisst nicht alles komplett vom Micky weg (etwas übertrieben von mir), doch schon eine gute Portion. Sobald ich das mitbekomme, dass er was vom Micky wegfrisst, gebe ich dem Micky wieder zusätzlich was im Napf rein. Das geht natürlicher Weise nur wenn ich zuhause bin.
Ob Can oder Lantus, so oder so wird sich nichts am Fressverhalten ändern. Beide Insulinarten sind für das Fressverhalten eh nicht so gut.
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Morgens, mittags, abends wird zu wenig sein. Lantus wirkt gleichmäßig über mehrere Stunden und wenn Sammy dann länger kein Futter bekommt, hast du große Schwankungen.

Wie regelst du das denn momentan, dass er seinem Bruder nicht alles wegfrisst?

Hallo Xenia,

bei einer Katze, die 2 x täglich Insulin bekommt, empfiehlt es sich, die Futtermenge gleichmässig zwischen tags und abends/nachts aufzuteilen. So steht jeder Insulindosis immer gleich viel Futter entgegen.

ok, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Hallo Xenia,

frisst Sammy bis zum Platzen oder hört er auf wenn er satt ist? Musst Du auf sein Gewicht achten?

Lantus ist so oder so das bessere Insulin für Katzen, da es viel sanfter wirkt. Die meisten Katzen fühlen sich nach dem Wechsel deutlich wohler, auch wenn der BZ noch nicht so toll ist. :nice:
 
Zurück
Oben