Jenny's Große Usch mit Lantus

Griass di Jenny mit Große Usch,

hier ist der Thread für Große Usch, in dem du alles schreiben kannst, was dir im Zusammenhang mit der Einstellung am Herzen liegt. In der Vorstellung können wir dir nicht antworten.
Nennst du sie wirklich "Große Usch"?

Du schreibst in der Vorstellung, das du wissen willst, ob Lantus bei einer zweiten Gabe nach Absetzen noch wirkt. Selbstverständlich wirkt es. Hatten wir natürlich auch, dass Katzen, die in Remission gegangen sind, wieder Insulin brauchten und manche auch gleich wieder in den Honeymoon gingen.:grin:
Magst du uns keine Tabelle zur Verfügung? Wir wären auf die BZ-Werte neugierig. Wenn du nur ab und zu spritzt, ist es vielleicht möglich, dass du sie in Remission bringst.:nice: Kleiner als 0,5 IE ist was? Zwischen 0 und 0,5 kann viel Insulin liegen.

Der Fruktosaminwert von 98 ist in mmol/l :oops: oder in mg/dl angegeben? Wie ist der Referenzwert dazu?

Glaub mir, du kannst sie im Auge behalten. Hier sind viele berufstätig und wir schaffen es, jedenfalls zu den Pres zu messen und Abends ev. noch einen +3 zu messen. Am Wochenende kannst du dann ein Tagesprofil erstellen (Mpre, +3, +6, +9, Apre).:up:
 
AW: Jenny's Große Usch - Einstellung mit Lantus

Hallo Jenny und herzlich Willkommen :flower:

also das eine Katze Antikörper gegen Insulin bildet, hab ich noch nie gehört :stupid:

Du solltest auf jeden Fall das Trockenfutter weglassen. Das treibt die BZ-Werte in die Höhe. Am besten nur Nassfutter geben. Vielleicht liegt da schon der Hase begraben und du kannst das Insulin komplett weglassen, wenn du das TroFu weglässt.
 
AW: Jenny's Große Usch - Einstellung mit Lantus

Hallo Jenny,

herzlich willkommen hier mit Große Usch:flower:

Man kann - wie schon von Brigitta geschrieben - jederzeit wieder mit Lantus einsteigen nach einer Remission.

Ich hab es noch nicht erlebt, dass das Insulin dann nicht gewirkt hat.
Natürlich kann es sein, dass es etwas dauert bis man die passende Dosis wiedergefunden hat, vor allem wenn man die Ursache für den Rückfall noch nicht entdeckt hat oder gerade behandelt.

TÄ sprechen schnell von einer Insulinresistenz, wenn der Insulinbedarf 2IE oder 3IE überschreitet. Aber manche Katzen haben am Anfang einen noch höheren Bedarf, der aber auch wieder sinkt, wenn sich die insulinproduzierenden Zellen erholt haben.


@ Sarah.

also das eine Katze Antikörper gegen Insulin bildet, hab ich noch nie gehört

Das ist sehr selten, aber möglich Insulinresistenz durch Antikörper
 
AW: Jenny's Große Usch - Einstellung mit Lantus

Herzlich Willkommen Jenny,
schön, dass ihr den BZ gut im Griff habt :up:. Bin mir auch sicher, wenn du das Trockenfutter weg lässt , da es für die Nieren eh Gift ist egal was auf der Packung drauf steht, wird der BZ noch besser und die Große Usch ist bald von der Nadel.
 
AW: Jenny's Große Usch - Einstellung mit Lantus

Hallo Jenny,

ich kann mich nur anschließen, was das Futter angeht.
Mein Kater hat nur Trockenfutter gefressen und das hat seinem BZ und auch seinen Nieren sehr geschadet.

Ich würde nur noch hochwertiges Nassfutter füttern mit viel Fleisch und einem niedrigen Phosphat Gehalt, weil dieser auch wieder den Nieren schadet.
 
AW: Jenny's Große Usch - Einstellung mit Lantus

Nabend,

Danke für eure Willkommens-Grüße.

Ich nenne sie Usch oder Uschi. Es gab auch eine Kleine Usch, aber die musste sich der Leukämie geschlagen geben. Es ist aber sehr praktisch, wenn du "Usch" rufst und beide kommen. :grin:

Wie gesagt, sie ist eingestellt. So gut, dass ich Lantus absetzen möchte.
Nachdem Usch nur knapp die Ketoazidose überstanden hatte, haben mir sowohl die Klinikärzte, als auch unser Haustierarzt die Resistenz gegen Caninsulin bestätigt. Diese ist auch gar nicht sooo selten. Und die Zeit es ewig zu probieren hatte ich auch nicht.

Das mit dem Trockenfutter ist mir zwar klar, aber verhungern soll sie ja auch nich. Sie frißt kein Nassfutter. Sie lutscht höchstens die Soße ab. Sollte sich doch ein Stück ins Maul verirren, wird es säuberlich über den Tellerrand gespuckt. Außerdem ist Trofu kalorienreicher und ihr fehlt noch ein knappes Kilo zum Idealgewicht. Die verschiedenen Soßen und Pasten zur Rekonvaleszenz werden auch links liegen gelassen.

Das mit "im Auge behalten" ist nicht so einfach... Bei einem früh gemessenen Wert von 110 kann ich nicht sorgenfrei spritzen, da sie schonmal innerhalb von knapp 2 Stunden unterzuckert war. Hier das Zeit-Profil:
06:21 Uhr - 105 (Lantus < 0,05)
07:46 - 90
09:05 - 34 (Zuckerpaste)
10:00 - 51
11:00 - 35
12:00 - 46
13:00 - 57 (Zuckerpaste)
14:00 - 54
15:00 - 113
16:30 - 88 mg/dl
Da fällt es schwer 8 Stunden zur Arbeit zu gehen.

Heute wird übrigens der erste Tag ganz ohne Spritze. Heut morgen ein Wert von 96 und heut abend 88. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Liebe Grüße
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jenny's Große Usch - Einstellung mit Lantus

Hallo Jenny,
uihh, ja in die 30iger Werte sollte sie nicht rutschen. Da wird sofort die Dosis reduziert, was du sowieso getan hast, in dem du ihr kein Insulin gegeben hast.:nice:
Wie spritzt du die 0,05 IE? Es gäbe noch die Möglichkeit, einen Touch zu spritzen. Du nimmst die Spritze, drückst den Kolben rein und steckst die Spritze in die Lantusampulle. Dann lässt du die Spritze los und nimmst die Spritze aus der Ampulle.:nice:
Ich kann dich verstehen, dass es manchmal schwer fällt in die Arbeit zu gehen. Mir geht es genauso.
 
AW: Jenny's Große Usch - Einstellung mit Lantus

Da hat sie sich heute ohne Spritze echt gut gehalten :up:

Wenn sie es nicht ohne schafft würde ich, wie Brigitta schon schrieb, es mit dem Touch versuchen. Das ist nur ein ganz kleines Tröpfchen. Vielleicht schafft sie dann den Absprung.

Wenns unbedingt TroFu sein muss, würde ich auf jeden Fall zum Natural Cat raten. Das hat am wenigsten KH von allen.
Mit den anderen TroFu´s treibst du den BZ wieder nach oben. Und das wäre sehr schade.
 
Zurück
Oben