Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

. Nach euren Informationen wäre das ja nicht so gut oder? Hoffe ich bekomme das mit dem Messen selber hin.

Was würde eigentlich das Lantus kosten? Das Caninsulin ist ja recht preiswert. Ich muss es ja auch dauerhaft bezahlen können. :bad:

Doch, es ist sogar sehr gut, wenn der Wert unter 200- also unter der Nierenschwelle- liegt. Das schon. Das Problem daran ist nur, dass Caninsulin seine stärkste Wirkung ca 4 Stunden nach der Spritze hat und er deshalb trotzdem die meiste Zeit des Tages über der Nierenschwelle liegt bzw wenn du in zu tiefe Werte spritzt schnell eine unterzuckerung haben kann. Du musst deshalb sehr vorsichtig sein, was du ihm spritzt. Und da du vielleicht (wenn Werte zu tief sind zB9 eine Spritze ausfallen lassen musst, wird er mit Caninsulin einfach nicht gut zu regulieren sein. Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass wir auf physiologische Werte (Werte einer gesunden Katze) einstellen- mit Lantus und Levemir (unter Can ist das nicht möglich). Es ist gut, dass du ihm sein Futter stehen lässt:up:

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals für 10 Ampullen um die 120 EUR bezahlt habe, aber das reicht ewig! Deine TÄ kann dir auch ein Rezept für 3 Ampullen ausstellen (bei mir hatte die Apo damals nur die Großpackung da und ich wollte gleich damit starten)
Du kannst stattdessen lieber die Anschaffung eines BZ- Messgerätes für Tiere sparen, denn das ist wirklich teuer. In der apo bekommst du viele Geräte (zB meist das Bayer Contour) für umsonst- die Teststreifen musst du kaufen, aber die sind viel günstiger wie für die Geräte aus dem Vet-Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Caninsulin soll man nach 28 Tagen verwerfen. Lantus kannst du verwenden, so lange es klar und ohne Schwebeteilchen ist.
Handhabung von Lantus Hier ist auch der Preis genannt.

4 Stunden nach der Injektion darf der Wert bei 200mg/dl liegen. Ich würde dann aber noch mal nach 1-2 Stunden messen - kann ja sein, dass der Wert noch weiter gefallen ist. Ist das Caninsulin nämlich zu hoch dosiert, verschiebt sich der Nadir, der um 100mg/dl sein soll.
Am besten sind ab und zu Tagesprofile, also Messungen alle 2 Stunden von der Morgenspritze bis zur Abendspritze - dann hat man ein gutes Bild über die Wirkung des Insulins.
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Also, ich habe heut, nach vielen Versuchen, es geschafft, den Blutzucker nach dem Fressen und vor der Injektion zu messen. Das Gerät, ich benutze dieses zur Zeit: http://www.wellion.at/de/tiere-produkte/wellion_gluco_calea_teststreifen/ , zeigte 202 mg/dl an. Eigentlich hatte ich nun ein ziemlich schlechtes Gefühl dabei, ihm das Insulin zu spritzen. Nach euren Ausführungen habe ich jetzt doch sehr Angst, dass er mir unterzuckert. Werde nun in 4 Stunden nochmal messen und schauen, wie weit der Wert runter gegangen ist. Das andere Futter scheint sich nun doch bemerkbar zu machen, denn so niedrig war der Blutzucker noch nie. Sind die Geräte eigentlich sehr genau? Meine Tierärztin hat es mir zwar als Leihgabe mitgegeben, aber begeistert ist sie davon nicht. Sie meint, die Geräte wären doch sehr ungenau.

Falls er mir doch unterzuckern sollte, was ich kann ich als erste Hilfe tun? Mir ist jetzt echt etwas Angst und Bange. :sad:
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

wie die Genauigkeit bei Geräten aus dem Veterinärbereich ist, weiss ich nicht- bei normalen Glucometern aus dem Humanbereich gibt es eine Messtoleranz von ca 15% , aber auch dann ist der Wert für Caninsulin ja ziemlich niedrig.

Wir wollten dir keine Angst machen, sondern nur drauf hinweisen, dass es eben unter Can schnell passieren KANN! Deshalb solltest du ihn auf jeden Fall gut im Blick haben. Wenn er teilnahmslos ist, einen schwankenden Gang hat, orientierungslos ist, manchmal auch Erbrechen etc, dann miss gleich nach. Das sind nur EINIGE Symptome, jede Katze ist anders- im schlimmsten Fall sind die Katzen Bewusstlos/komatös. Wenn er aber noch ansprechbar ist, dann gib ihm Honig direkt ins Maul und/oder aufgelösten Traubenzucker mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen. Soweit ich weiss, KÖNNTE man es auch direkt in den Po spritzen (ohne Nadel, im Prinzip wie ein Zäpfchen), aber da sollen andere noch was zu sagen. Du kannst bei sehr niedrigen Werten, also wenn er dir zu tief sinkt bzw zu schnell, auch Zuckerfutter geben oder Trockenfutter, um den Fall zu bremsen.
Und notfalls immer zum Tierarzt!

Das sind alles nur Sachen die passieren könnten, nicht müssen! Wir wollten dir keine Angst machen, aber wenn man Caninsulin in derart tiefe Werte spritzt und noch nicht zuverlässig misst, dann sollte man mit Hyopglykämie vertraut sein! Ich finde es ehrlich gesagt auch von der Tierklinik und/oder der Tierärztin unverantwortlich, dich nicht darauf hingewiesen zu haben, wie du vorgehen sollst, wenn er eben diese niedrigen Werte (für eine Katze unter Caninsulin) hat.
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

wie genau das Gluco Calea ist, weiss ich nicht, aber es wird zumindest die grobe Richtung anzeigen und das reicht erst mal.

Falls er mir doch unterzuckern sollte, was ich kann ich als erste Hilfe tun?
Hast Du Jubin im Haus? Falls nicht, dann Honig? Beides geht sehr schnell ins Blut, da purer Zucker.
Nassfutter mit Zucker, also 'böses Futter' geht auch. Trockenfutter ist nicht so gut, um den Zucker schnell hoch zu bekommen, da es länger dauert bis es wirkt. Dafür hält die Wirkung dann aber auch seeeehr lange an.
Wenn die Katze nicht mehr von alleine was aufnehmen mag, kann man Zucker in Wasser auflösen (am besten schon vorher, denn das wäre eindeutig eine Notfallsituation) und mit einer nadellosen Spritze oder Pipette ins Mäulchen geben.

Mir ist jetzt echt etwas Angst und Bange. :sad:
Hab keine Angst, das lähmt nur. :cuddle: Aber Vorsicht ist geboten. Es wäre schön, wenn Du schon früher anfangen würdest den Blutzucker zu messen. Stündlich nach der Spritze wäre toll. Wenn das nicht geht, wenigstens den +2 oder +3 wäre schön. Der +4 ist mir in so einem Fall etwas zu spät, da Caninsulin da schon sehr stark wirkt.
 
AW: Yvonne's Tommy mit Insulin

Nun nochmal eine ganz persönliche Frage. Wie kommt ihr damit zurecht, dass eure Katze Diabetes hat? Ich bin glaube noch in einer Art Schokzustand und funktioniere momentan nur. Ich stelle mir jeden Abend und jeden Morgen für 6 Uhr den Wecker. Durch- bzw. Ausschlafen ist nicht mehr. Das stresst mich und auch meinen Tommy, denn er schläft auch gern lang und mag morgens um 6 Uhr noch gar nichts fressen. Da ich abends seine Fressenszeit beibehalten wollte, muss ich nun auch morgens 6 Uhr aufstehen. Außerdem würde mich doch interessieren, wie ihr das regelt, wenn ihr mal weg wollt und/oder mal einen über den anderen Tag weg fahrt. Ich wüsste nicht, wem ich das anvertrauen würde, Tommy zu spritzen usw. Und was noch schlimmer ist, es würde glaube auch niemand diese Verantwortung übernehmen. Im Moment gehen mir so viele Sachen durch den Kopf. Ich würde für Tommy alles machen, aber unsere Lebensqualität als Familie geht dabei nun glaube völlig verloren oder? Wie macht ihr das?

Hallo Yvonne,

als ich die Diagnose bekommen habe, war ich auch in einem Schockzustand.
Als ich mich hier angemeldet habe, war ich mir der Tragweite was da auf mich zukommt gar nicht bewusst.
Das kam dann so nach und nach. Wo ich dann auch dachte, HILFE wie soll das denn gehen.
Die gute Nachricht, es geht.:heart:

Natürlich ist es eine Umstellung, der Rhythmus ist ein anderer. Aber die Lebensqualität meiner Familie hat nicht gelitten.
Ich habe z.B. die Zeiten geändert um Freunde zu treffen, nicht zum Abend sondern am Sonntag zum Brunchen. Meine Spritzzeit war auch 6:00 Uhr und 18:00 Uhr. Da hatte ich immer Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr mich am Wochenende mit Freunden zu treffen.
Kinobesuche waren auch am Nachmittag geplant, so dass ich um 18:00 Uhr wieder zu Hause war. Wenn es mal 18:30 Uhr wird ist es auch nicht schlimm.
In der Zeit hatten wir einen Urlaub gebucht, in Brilon ein Ferienhaus. Dort waren Hunde erlaubt, also habe ich gefragt ob ich meinen Kater auch mitbringen darf. Das war kein Problem, nur der Kofferraum zu klein.:wink: Kratzbaum, Katzenklo, Futter, eine Leine mit Geschirr. Aber es war ein wunderbarer Urlaub mit meinem süßen Kater.
In der Zeit habe ich "Freunde" verloren, dafür hier wunderbare Menschen kennen gelernt.
Außerdem hatte ich das Glück nur von Mai bis Oktober spritzen zu müssen, dann hatte sich die Bauchspeicheldrüse von Shadow erholt und ich brauchte nicht mehr spritzen.
Das Ziel ist es ja die Katze/ den Kater in Remission zu bekommen.
Nur wenn das gar nicht funktioniert musst Du für immer Insulin spritzen.
Aber, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Eine Lösung gibt es immer.
Ein Fori ist z.Z. auch wieder mit Katze im Urlaub.....
Also nicht den Kopf in den Sand stecken und sich nicht jetzt schon Verrückt machen. Kommt Zeit, kommt Lösung.....:peck:
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

am Anfang ist es mir so ergangen: Total erschlagen von dieser Diagnose. Mein Cousin, der auch Diabetiker ist, meinte nur: "Wie willst du denn einer Katze den Blutzucker messen?"
Mir war so Angst und Bange. Aber wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben.:grin:
Mittlerweile hat mein Kater mehr als 2,5 Jahre Diabetes. Am Anfang hatten wir auch Caninsulin und ich habe blind gespritzt. Das würde ich heute nicht mehr tun. Macht mich ganz wuggi, wenn ich den BZ-Wert von Puma nicht im Auge behalten kann.
Ich kann dir auch nur raten, auf Lantus umzustellen.:up:
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

du kannst vor der Spritze hier nachfragen.

Außerden hatte ich dir geschrieben wie man im Falle eines niedrigen Wertes vorgehen kann - du hast es wohl nicht gesehen.

Abends ist hier eigentlich immer jemand um 18 Uhr. Morgens um 6 z.Z. eher nicht. Deshalb noch ein Tipp bei Werten unter 300mg/dl: Füttere, warte ca 30 min und miss erneut. Wenn der Wert in den angestrebten Bereich gestiegen ist, würde ich eine etwas reduzierte Dosis spritzen. Steigt er nicht oder nur langsam, dann vorerst nicht spritzen.
 
Zurück
Oben