Kot zu weich - Alternative zu MCP gesucht

AW: Kot zu weich - Alternative zu MCP gesucht

Gibt es eine Empfehlung, welche Menge Flohsamenschalen man ner 4kg Katze geben darf/kann

Hallo Nadine,
1 gestrichener Teelöffel Flohsamenschalen in ausreichend Wasser (ca. 100ml ) mindestens 2 Stunden aufquellen lassen oder eine Nacht im Kühlschrank.
Niemals ungequollen unter das Futter mischen!

Morgens und abends in die Nahrung: 1-2 TL Glibber, zuerst 1 TL, dann steigern. ½ Stunde Abstand zu Medis.

Es ist so eine "Ausprobier-Sache". Ich mache in fast jede Mahlzeit etwas rein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kot zu weich - Alternative zu MCP gesucht

Danke Ilse,

Warum nicht ungequollen? In meinem Einstellungsthread hier empfahl jemand, es ungequollen unter das Futter zu mengen

Jetzt bin ich verwirrt
 
AW: Kot zu weich - Alternative zu MCP gesucht

Ich habe grade mal ein bischen gelesen und irgendwie gibt es verschiedene Meinungen dazu. Mal heißt es nicht quellen lassen und mal quellen lassen.

In eurem Fall würde ich es ohne aufquellen versuchen, die sie sollen ja das Wasser entziehen bei Durchfall.
 
AW: Kot zu weich - Alternative zu MCP gesucht

Scheint wirklich verschiedene Meinungen zu geben.
Möchte Dich jetzt nicht irritieren, unten stehendes habe ich in einem Katzenforum gelesen:

"Die Flohsamen kommen ja aufgequellt ins Futter, also entziehen sie keine Feuchtigkeit mehr, aber sie sollen recht Verdauungsunterstützend sein.
...... am besten die eingeweichten Schalen dann zum gekochten Huhn dazu packen.Ich habe das mit meinen zwei WOchen gemacht, seither hatten die beiden nie wieder auch nur ansatzweise breiigen Kot oder Durchfall......"

:loss: Vielleicht hat auch Sarah recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kot zu weich - Alternative zu MCP gesucht

Warum nicht ungequollen? In meinem Einstellungsthread hier empfahl jemand, es ungequollen unter das Futter zu mengen

Jetzt bin ich verwirrt

Ich hatte Dir empfohlen sie nicht einzuweichen, weil Ihr mit ständigem Durchfall zu kämpfen habt. Dann nehmen die FSS im Darm Flüssigkeit auf und der Kot wird etwas fester.

Bei Verstopfung müssen die FSS unbedingt eingeweicht werden, da sich die Problematik sonst noch verstärkt.
 
AW: Kot zu weich - Alternative zu MCP gesucht

Aktuell streue ich sie über das Nassfutter, gebe dann zusätzlich Wasser dazu und verrühre alles

Die Konsistenz des Stuhles ist auch deutlich besser geworden

Jedoch merkt Robbi anscheinend nicht, wenn er etwas verliert. Manchmal schläft er und beim Aufstehen hat er das Zeug bereits unter sich und lag zT drin

Das find ich viel störender
 
Zurück
Oben