Quinie gehts schlecht Lungen Tumor

Hallo Leute,

Ich weis gar nicht wo ich Anfangen soll. Meinen Kater Quinie 14 wird dieses Jahr 15 geht es recht schlecht.

Es fing mit dem Umzug am.04.12. an, da war noch alles in Ordnung er war wohl genährt und war ganz normal, von Zeit zu Zeit nahm er wohl ab und mir ist es erst nicht aufgefallen. Als ich es dann merkte gab ich Ihm mehr Futter, doch irgendwie Baute er immer mehr ab. Ich besorgte hoch kalorisches Futter und das fraß er eine Woche richtig gerne. Doch dann fing er auch an dies nicht mehr zu fressen, beim Füttern kam er auch noch. Dies tut er aber nicht mehr.
Sonntag fing ich dann an Ihn Futter mit der spritze zu verabreichen, Ihm war wohl schlecht, ich habe Ihm eine kleine Dosis MCP gegeben, keine 45 min später rannte er hier rum wie falsch Geld. Er Maute stark, rannte nur noch rum, über Stock und Stein, obwohl er so geschwächt war. Ich nahm ihn und dann hörte er auf aber immer wieder lief er los, als wenn er nicht mehr zur Ruhe kommen konnte. Es beruhigte sich dann irgendwann auch. Um 2 Uhr nachts wachte ich auf weil er wieder so Maute und wieder wie doof durch die gegen lief. Als ich licht anmachte (er war bei mir) lief er los und sackte mitten im Zimmer zusammen. Ich fuhr mit Ihm zur Tierklinik, Schmerzmittel und ein Blutbild wurden gemacht, das Blutbild war nur sehr klein, weil der Tierarzt wie ich finde zu unfähig war Ihn Blut abzunehmen. Raus kam, dass die Entzündungswert ziemlich hoch waren. Gab Ihm ein Langzeit Antibiotikum und Schmerzmittel mit.
Er riet mir noch weitere Untersuchungen zu machen aber nicht mehr am gleichen Tag, weil er so viel schon mitgemacht hatte. Am nächsten Tag meinte ich zwar es ging Ihn deutlich besser, aber trotzdem fuhr ich zu meinem Tierarzt.

Meine Tierärztin viel auch sofort der schlechte Zustand von Ihm auf, er hätte keine Muskulatur mehr. Wir machten erstmal die Blutabnehme und ein Röntgenbild, dort kam raus, der ein Tumor auf der Lunge hatte und Sonntag wohl Atemnot hatte. Sie sagte sie müssen noch abklären ob er Flüssigkeit im Bauch hätte und machten ein Ultraschal, dort war aber alles in Ordnung. Blutbild hatten wir dann auch gemacht, weil wir wissen wollten ob die Organe versagten, aber dort war auch alles In Ordnung.

Er hat nun eine Aufbauspritze bekommen und wenn er nicht bis Freitag wieder selbständig Frist muss ich Ihn wohl erlösen lassen. Nach dem Tierarzt gestern hatte er auch sofort gefressen und auch immer über den Tag ein wenig was. Heute Morgen musste ich Ihn wieder mit der Spritze füttern aber als ich wohl für ne Stunde weg war muss er gefressen haben. Als ich gerade nachhause kam hat er ein Schleck stick und eine kleine Handvoll Felix Leckerchen gefressen. Ich weiß selber das das keine ausgewogene Ernährung ist, aber immerhin.

Ich frage mich die ganze Zeit ob ich das richtige mache? Ob er diese Chance noch nutzen kann oder ob es reine Quälerei ist. Ich weiß das es nur eine klitzekleine Chance ist. Sobald ich merke es geht nicht mehr, werde ich Ihn auch erlösen lassen.

traurige Grüße

Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quinie gehts schlecht Lungen Tumor

Hallo Anke,

das ist eine schwierige Situation und es kann wohl niemand so genau sagen, was nun das Beste ist. Aber du kennst deinen Kater am besten und ich denke, du wirst die richtigen Entscheidungen treffen. Mir wäre es jetzt auch egal, was er frisst. Hauptsache, er frisst überhaupt. Und du merkst ja dann auch, wenn es nicht mehr geht.

Tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt :peck: :cuddle::snug:
 
AW: Quinie gehts schlecht Lungen Tumor

Ich habe einfach angst es zu verpassen, wenn es nicht mehr geht, weil ich will nicht das er unnötig leidet. Ich will Ihm aber diese kleine Chance gern noch geben.
 
AW: Quinie gehts schlecht Lungen Tumor

Hallo Anke,
das ist eine schlimme Diagnose. Ich fühle mit Dir. :heart:
Hat der TA gesagt bzw. konntest Du sehen wie groß der Tumor ist? Hat er Dir noch etwas an Medis mitgegeben wie Schmerzmittel, Kortison o.ä.? Du könntest versuchen ihn medikamentös noch zu unterstützen sofern möglich, zumindest mit Schmerzmitteln auf Dauer. Tumorpatienten bekommen in der Humanmedizin i.d.R. auch starke Schmerzmittel (Morphine) sofern nötig. Die Möglichkeit gibt es bei Katzen selbstverständlich auch und ich würde sie wenn angebracht auch nutzen.
Die Entscheidung ob und wenn ja wann Du ihn einschläfern lässt kann Dir leider niemand abnehmen. Das hängt von Dir und auch von Deiner Katze ab.
Mit meiner Ayla, die leider kurz vor Weihnachten gestorben ist, habe ich auch immer gehadert und überlegt wie ich wann ich eine Entscheidung zum Einschläfern bei ihr treffen soll und muss. Sie hatte auch schon ganz lange die Diagnose Leberkrebs und wir konnten sie mit Medikamenten noch eine ganze Weile unterstützen. Sie hat bis zuletzt immer einen so großen Lebenswillen gezeigt und gekämpft wie eine Weltmeisterin und obwohl es ihr sicher zum Schluß überhaupt nicht gut ging und sie körperlich immer weniger wurde und sicher auch oft Schmerzen hatte, hat sie mir immer gezeigt, dass noch etwas in ihr steckt und sie noch nicht aufgibt und weiterkämpfen will. Sie hat deshalb bis zum Schluß immer wieder gefressen, zwar wenig und mit Mühe und mit vielen Tiefschlägen, aber sie hat nie aufgegeben. Ich habe mir immer gesagt, so lange sie noch kämpfen will und sie auch noch selbständig frisst, kämpfe ich mit ihr und für sie. Es war noch so viel Willen und Energie in ihr auch wenn ihr Körper so schwach war, dass es für mich nicht richtig gewesen wäre sie früher einschläfern zu lassen.
Sie ist dann am 22.12. abends in meinen Armen bei mir zu Hause gestorben. Es war kein schöner Tod, aber sie hatte einen Tag davor nochmal so ein Hoch was man auch oft von Menschen hört und hat sich an dem Tag quasi von mir richtig verabschiedet und war nochmal fast die Alte. Und dann am Tag darauf als sie gestorben ist, erst da habe ich bei ihr gesehen, dass es nicht mehr geht und ich wäre am nächsten Tag mit ihr zum TA gegangen. Sie hat dann den ganzen Tag auf mich gewartet, da ich in der Arbeit war und erst spät nach Hause kam, erst dann hat sie losgelassen und ist gegangen.
Es war hart und ich heule schon wieder ohne Ende beim Schreiben, aber ich finde im Nachhinein, dass es genau so sein sollte bei ihr.
Lange Rede...
Wenn Du denkst da geht noch was und er will noch und er hat Tiefen und Höhen und er berappelt sich immer wieder und frisst etwas, dann gib ihm diese Zeit. Und es ist auch völlig egal was er futtert, ob Wurst, Trofu, Leckerlis, Fleisch, Selbstgekochtes Huhn etc., so lange er genau das futtert und auch bei sich behält, würde ich es ihm geben.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und genieße die Zeit mit ihm.
LG
Silke
 
AW: Quinie gehts schlecht Lungen Tumor

Ich habe einfach angst es zu verpassen, wenn es nicht mehr geht, weil ich will nicht das er unnötig leidet. Ich will Ihm aber diese kleine Chance gern noch geben.

Mir geht es im Moment genau wie Dir. :peck:

Ich habe mich entschieden: die letzte Chance nutzen und wenn ich merke,
dass er sich nur noch quält, dann werde ich loslassen.

Ich denke, dass es auch Dein Weg sein wird. Kein "am Leben erhalten" um jeden Preis.
Sondern das Kerlchen befreien von der Qual (wann der Zeitpunkt ist, ich glaube, das haben wir ganz tief im Herzen und im Gefühl). :heart:

Viel Kraft, liebe Anke.
 
AW: Quinie gehts schlecht Lungen Tumor

Danke SilkeM für deine Antwort.

Ich habe das Röntgen bild selber gesehen und es ist schon recht groß der Tumor, was Ihn auch beim Atmen beeinträchtigt, er könnte auch ersticken, der Tumor ist so groß wie ein 2 € stück nur länger gezogen, hinten dicker vorne auslaufend. Wir wissen allerdings nicht wie schnell er wächst.

Die Tierärtztin sagte auch solange er frisst und damit leben kann, darf er seine Zeit auch bekommen, aber wenn er nicht eigenständig frisst, dann hat er nur noch wenige Tage, er hatte jetzt Cortison/Appetitanreger/ langzeit Antibiotikum/ Schmerzmittel, was ich ihn 3 mal täglich gebe.

Ich empfinde Ihn im Moment als aktiver als vorher, er liegt viel allein und schläft auch viel, klar so wie er aussieht, wenn er zu mir kommt maut er erst und sucht mich. Ich habe einfach die Befürchtung sobald die Medies aufhören zu wirken das er dann ganz abbaut.

Ich werde Ihn die zeit geben, außer er frisst gar nicht mehr oder bekommt wieder so ein Atemnot Anfall wie Sonntag.

Im Moment habe ich auch noch das Gefühl das er kämpf in der Nacht wo er den Anfall hatte muss ich ehrlich sagen da wollte er mir was sagen und ich hätte auch da gedacht das wars jetzt, so wie er mich angeguckt hat, mit seinen Augen, so nach dem Motto "Mama helfe mir"

Bin ziemlich durcheinander

traurige Grüße

Anke
 
AW: Quinie gehts schlecht Lungen Tumor

Mir geht es im Moment genau wie Dir. :peck:

Ich habe mich entschieden: die letzte Chance nutzen und wenn ich merke,
dass er sich nur noch quält, dann werde ich loslassen.

Ich denke, dass es auch Dein Weg sein wird. Kein "am Leben erhalten" um jeden Preis.
Sondern das Kerlchen befreien von der Qual (wann der Zeitpunkt ist, ich glaube, das haben wir ganz tief im Herzen und im Gefühl). :heart:

Viel Kraft, liebe Anke.

Danke Torsten
Ja auf biegen und brechen will ich Ihn auch nicht am leben lassen, das wäre egoistisch und ich habe Ihm immer versprochen, das er nicht leiden muss. Da wir ja das glück haben Sie erlösen zu lassen.

Dir wünsche ich auch viel kraft, was ist den bei dir?
Wie meisterst du dein Alltag?
 
Zurück
Oben