Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

AW: Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

Also vor dem Fressen liegt er immer zwischen 90 mg/dl und 125 mg/dl. Nach dem Fressen sind es dann schon mal zwischen 135 mg/dl und 145 mg/dl. Höher ist er Gott sei Dank bis jetzt nicht wieder gestiegen. Optimal ist es aber sicher nicht oder? Habe nächste Woche nen Termin bei der Tierärztin wegen der Zähne. Sie vermutet auch, dass es daran liegen kann.

LG Yvonne
 
AW: Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

Hallo ihr Lieben,
wollte mich mal wieder melden. Tommy´s Blutzuckerwerte haben wir soweit ohne Insulin im Griff. Seine Zähne wurden auch gemacht und zwei mussten gezogen werden. Wir haben da aber wohl jetzt ein anderes Problem. Tommy hatte vor ca. 7 Wochen eine ziemlich schlimme Blasenentzündung (hatte er noch nie). Als das Antibiotika nach 2 Wochen nicht mehr wirkte, bekam er gleich die nächste Blasenentzündung und wieder ein Antibiotika für 2 Wochen. Danach haben wir das komplette Blutbild und den Urin untersuchen lassen. Die Tierärztin meinte, dass alle Werte im normalen Bereich sind. Der eine Nierenwert wäre wohl etwas hoch, aber an der oberen Grenze des Normalbereichs. Im Urin haben sie einen einzigen Kristall gefunden und sie meinte, da brauchen wir uns noch keine Sorgen machen. Seit Tommy Diabetes hat, füttere ich ihm ja nur noch pures Fleisch von Animonda mit Wasser angereichert, da er immer Flüssiges sehr mag, oder ab und an mal rohes Fleisch. Die Tierärztin meinte, dass er dadurch zu viel Eiweiß bekommt und sie wohl auch ein wenig davon im Urin gefunden haben. Nun suche ich händeringend nach Diabetikerfutter, welches auch eiweißreduziert ist. Mit dem Futter hatte ich Tommy´s Diabetes super im Griff ohne Spritzen. Aber so mache ich ihm wahrscheinlich nach und nach die Niere kaputt. Hat da jemand Erfahrungen von euch? Im Moment gehts Tommy gut und die Blasenentzündung scheint ausgeheilt zu sein. Ich habe nur Angst, dass dieser Zustand von kurzer Dauer ist. Wäre froh über jede Hilfe. Danke!!!
 
AW: Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

Hallo Yvonne,

normalerweise sollte von artgerechter Nahrung kein Organ Schaden nehmen. :wink: Da wäre dann wohl eher schlechtes Industriefutter Schuld.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Eiweiß im Urin von deiner Fütterung ist:loss:
Nierenfunktion Überprüfen

Es gibt ideopathische Blasenentzündungen
- sprich sie doch mal darauf an oder hol dir eine zweite Meinung.
 
AW: Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

Also einleuchtend finde ich es schon. In Fleisch ist sehr viel Eiweiß enthalten und wenn man nicht genug trinkt (ist beim Menschen ja genau so), dann nehmen die Nieren Schaden. Da Katzen allgemein doch recht wenig trinken, auch wenn ich Tommy´s Futter immer mit Wasser mische, damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, so kann es vielleicht doch zu wenig sein. Am Wassernapf trinkt er nämlich fast nie. Es war jetzt auch nicht sehr viel Eiweiß im Urin. Aber ein bisschen war wohl drin. Woher sollen denn sonst die Probleme kommen? An irgend etwas muss es doch liegen. Alte Katzen sollen ja eh lieber eiweißreduziertes Futter bekommen (wegen Nierenproblemen). Das vereinbart sich aber sehr schlecht mit dem Diabetikerfutter. Meine Tierärztin meinte ja auch, ich soll das Futter erstmal so lassen, um die Diabetes im Griff zu behalten und die Nierenwerte müssen wir regelmäßig beobachten. Ich dachte nur, ich könnte vielleicht vorbeugend etwas tun. Ich habe zwei Kater wegen Nierenversagen verloren. Ich hab einfach Angst um Tommy. :bad:
 
AW: Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

Katzen, die Nassfutter bekommen, trinken so gut wie nichts.

Wenn du das Futter im Verdacht hast, dann lass das rohe Fleisch weg, falls du keine Supplemente reinmachst.:loss:

Und wenn der Verdacht auf eine Nierenerkrankung im Raum steht, dann sollte man die unten aufgeführte Diagnostik machen, um wirklich sicher zu gehen. Bei nur einem einzigen erhöhten Wert spricht man noch nicht von CNI.

Und: es geht immer die Niere vor!
Diabetes kann man gut mit Insulin behandeln. Wenn die Niere geschädigt ist, ist das nicht rückgängig zu machen.
Eiweßreduziertes Futter ist, wenn überhaupt - da streiten sich die Geister - in einem weit fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung angezeigt.
Falls dich das Thema interessiert, kann ich dir diese Seite empfehlen.
 
AW: Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

Hallo Yvonne,
ich kann das nur unterschreiben was Petra schreibt. Eiweiß wird sehr kontrovers diskutiert bei CNI Es gibt viele Katzenbesitzer, die der Meinung sind, dass Barf-Fütterung viel besser vor CNI und anderen Krankheiten schützt bzw. es verzögert als die Fütterung mit sog. Industriefutter. Einfach auch schon durch die Tatsache, dass man beim Barfen genau weiß was drin ist und sich ja dann auch i.d.R. intensiv mit dem Thema Ernährung und Zusatzstoffe auseinandersetzt und weil die Barf-Rezepte oft eine höhere Dosis an wichtigen Vitamin und Mineralien (Taurin, Vit-E etc.) vorsehen als dies in Fertigfutter enthalten ist. Da wird aus Kostengründen oft nur das lebensnotwendige Minimum zugesetzt.
Gerade bei kranken Katzen ist häufig die Aufnahme dieser Stoffe gestört, da kann eine erhöhte Gabe bestimmter Zusatzstoffe hilfreich sein.
Ich weiß nicht welcher Wert bei Tommy erhöht ist, aber ganz wichtig ist die Phosphatkontrolle. Dieser Wert sollte immer möglichst mittig in der Referenz liegen.
Lies dich in die von Petra erwähnte Seite intensiv ein, das ist die "Bibel" für CNI im Netz. Alternativ kannst du dich auch bei den Kollegen der NKL (Yahoogruppe für CNI-Katzen) anmelden. Dort sitzen die absoluten Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

Vielen Dank Silke und Petra. Ich füttere Tommy morgens ca. 120 gr. rohes Hünhnchenfleisch (war vorher eingefroren) und abends ca. 100 - 150 gr. Animonda Carny oder Tundra. Sollte ich da zusätzlich Nährstoffe zugeben und wenn ja, welche? Habe mir mal eben das Blutbild nochmal angeschaut. Hier mal die wichtigsten Werte:

Kreatinin: 2 (sollte aber unter 1,9 liegen )
SDMA (EIA): 11 (sollte zwischen 0 und 14 liegen)
Gesamteiweiß: 8,5 (sollte zwischen 5,9 und 8,7 liegen)
anorg. Phosphat: 1,2 ( sollte zwischen 0,8 und 2,2 liegen)

Könnt ihr damit was anfangen?
 
AW: Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

Vielen Dank Silke und Petra. Ich füttere Tommy morgens ca. 120 gr. rohes Hünhnchenfleisch (war vorher eingefroren) und abends ca. 100 - 150 gr. Animonda Carny oder Tundra. Sollte ich da zusätzlich Nährstoffe zugeben und wenn ja, welche?

20% der Tagesration kann man bei einer gesunden Katzeunsupplementiert füttern.
Aber da bist du ja drüber. Du brauchst u.a. Calcium und Ballaststoffe. Es gibt Fertigmischungen, da ist dann alles drin, was Katze braucht. Schau mal hier: Barfen (
multipage.gif
1 2 3 ... Letzte Seite)
Solltest du dann noch Fragen haben, dann am besten in diesem Thread stellen.

Hier kannst du dich auch etwas einlesen.

Habe mir mal eben das Blutbild nochmal angeschaut. Hier mal die wichtigsten Werte:

Kreatinin: 2 (sollte aber unter 1,9 liegen )
SDMA (EIA): 11 (sollte zwischen 0 und 14 liegen)
Gesamteiweiß: 8,5 (sollte zwischen 5,9 und 8,7 liegen)
anorg. Phosphat: 1,2 ( sollte zwischen 0,8 und 2,2 liegen)
Bis auf Kreatinin liegt alles gut. Wie war der Harnstoffwert? Ich würde die Werte nach 3 Monaten nochmals kontrollieren lassen, mit der Urinuntersuchung die im Beitrag zur Prüfung der Nierenfunktion angegeben wurde.
 
Zurück
Oben