Katja's Olaf - wieder mit Lantus

AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Dass du bei bestimmten Pres nicht spritzt, bringt noch mehr Unruhe rein.
Du kontrollierst doch gut; wenn der BZ gleich bleibt oder steigt, kannst du spritzen - siehe abends am 4.3. -> BZ steigend.
Am 7.3 morgens scheinbar in niedrige Werte um 50mg/dl gespritzt und abends kein Insulin bei Werten um 100mg/dl?:loss:
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Der Wert Pre am 07.03. war eine Stunde nach Trofu. Daher wollte ich erst mal abwarten, wohin er geht. Soweit mir bekannt ist, sollte man in einen fallenden Wert (wenn er sich unter 100 bewegt) nicht noch reinspritzen.

Ich habe in der Tabelle immer entsprechende Kommentare hinterlegt, bin mir aber nicht sicher, ob ihr die auch seht :loss: Bei Olaf scheint ja schon ein "Hauch" Insulin manchmal zu viel zu sein und da ich mir so unsicher war, habe ich beschlossen, mich lieber von unten nach oben zu Takten was die IE angeht. So dramatisch sind seine Werte ja nicht, dass er im Moment Schäden nehmen könnte, oder? Er frisst halt auch immer super langsam und lange und manchmal sehr mäkelig.

Wenn ich das Einstellungsprotokoll richtig interpretiere, wäre bei so niedrigen Werten ja auch eine Spritze ca. 1 Stunde nach Futteraufnahme (natürlich vorher messen) in Ordnung.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Wenn ich das Einstellungsprotokoll richtig interpretiere, wäre bei so niedrigen Werten ja auch eine Spritze ca. 1 Stunde nach Futteraufnahme (natürlich vorher messen) in Ordnung.

Das kann man machen. Ist besser, als die Spritze komplett ausfallen zu lassen. Gestern abend war es kein sinkender Wert. Da hätte man gut spritzen können. Mit den 0,1IE geht er ja nicht zu tief. Ist halt blöd, wenn du die Spritze weglässt, dann saust er direkt wieder nach oben. Schädlich sind die Werte nicht, aber besser ist es, wenn sie dauerhaft im grünen Bereich sind. Vielleicht schafft er es dann bald ganz ohne.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Auch bei einem BZ von 70? Ich hatte da halt echt Panik, dass er mir in der Nacht in die Unterzuckerung fällt und ich es nicht mitbekomme.

Du hast ja gesehen , dass nicht spritzen höhere Werte zur Folge hat.
Und ja, man kann bei 70mg/dl spritzen. Oder in 60erPres. Das muss man für seine Katze herausfinden.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,
als ich nach einem BZ von 66 0,1 EG gegeben habe, ist er mir in 2 Werten hintereinander auf 43 gefallen. Trotz dann sofort bösem Trofu und als der zweite Wert immer noch so sch... War auch noch Honig. Daher habe ich jetzt etwas Panik, dass der Wert noch mal so tief fällt. Er war zwar auch bei diesen Werten noch ansprechbar und hat auch das böse Trofu alleine gefressen, aber vor einer Unterzuckerung habe ich echt Panik. Er scheint ja auch auf kleinste Dosen sehr sensibel zu reagieren.
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

So, habe jetzt mal 0,05 IE gegeben, 0,1 IE habe ich mich nicht getraut bei einem BZ von 62. Werde mal beobachten, ob das auch schon zu viel ist.

Kann es sein, dass wegen der Langzeitwirkung sich bei Olaf die Überlappungen bemerkbar machen und vielleicht die 0,1 IE schon zu viel sind zwei mal am Tag aber ein mal zu wenig, weil dann das Insulin im "Depot" irgendwann aufgebraucht ist und die Werte wieder hoch gehen? :loss:
 
AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

So, habe jetzt mal 0,05 IE gegeben, 0,1 IE habe ich mich nicht getraut bei einem BZ von 62. Werde mal beobachten, ob das auch schon zu viel ist.
Du könntest auch die Rosi geben: Den Kolben fest in die Spritze drücken, in die Insulinampulle, den Kolben loslassen und die Spritze aus der Ampulle.:nice:
Kann es sein, dass wegen der Langzeitwirkung sich bei Olaf die Überlappungen bemerkbar machen und vielleicht die 0,1 IE schon zu viel sind zwei mal am Tag aber ein mal zu wenig, weil dann das Insulin im "Depot" irgendwann aufgebraucht ist und die Werte wieder hoch gehen? :loss:
Da kann dir wohl niemand so richtig die Antwort geben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da viel "Depot" bei einer Dosis von 0,1 IE aufgebaut wird.
Auch bei einem BZ von 70? Ich hatte da halt echt Panik, dass er mir in der Nacht in die Unterzuckerung fällt und ich es nicht mitbekomme.
Wenn ich das Einstellungsprotokoll richtig interpretiere, wäre bei so niedrigen Werten ja auch eine Spritze ca. 1 Stunde nach Futteraufnahme (natürlich vorher messen) in Ordnung.
Man geht einfach so vor, wie schon geschrieben: Messen, Füttern und wenn zu niedrig nach einer halben bis 3/4 Stunde nochmals messen. Wenn gleichgeblieben oder schon gestiegen, dann spritzen. Gegebenenfalls kann man auch eine niedrigere Dosierung spritzen (was bei euch natürlich schwierig ist bei der Minimenge). Aber z.B. könntest du eben auch die Rosi versuchen anstelle von 0,1 IE.
Das macht man bei immer niedrigeren Werten, unter Kontrolle der BZ-Werte. Da findet man heraus, ob man sie auch in niedrige Pres spritzen kann (und sogar muss). Muss deshalb, weil sie dann aufsteigen, wenn man sie nicht in niedrige Pres spritzt.

Ich habe in der Tabelle immer entsprechende Kommentare hinterlegt, bin mir aber nicht sicher, ob ihr die auch seht :loss:
Ich sehe die Kommentare, wenn ich scrolle.:grin:

So dramatisch sind seine Werte ja nicht, dass er im Moment Schäden nehmen könnte, oder? Er frisst halt auch immer super langsam und lange und manchmal sehr mäkelig.
Schaden kann er keinen nehmen, wenn die Werte konstant unter 200 sind. Aber die Chancen auf eine Remission sind größer, wenn er viel Zeit in gesunden, physiologischen Blutzuckerwerten verbringt.
 
Zurück
Oben