Verstopfung

AW: Verstopfung

Habe in der TK angerufen und eine TA hat mir gesagt, dass er für die Spondylose
Metacam bekommen kann. Auf nachfragen ob er das immer bekommen kann, saget sie ja, man müsse es nur richtig dosieren. Je nachdem wie er Schmerzen hat.

Ab und zu einen Einlauf und Lactulose für die Verstopfung.

Warum ich Budesonid wolle, er habe doch keine Entzündung im Darm. Außerdem gibt man Kortison nicht bei Diabetes.

Warum sollte ich eigentlich wegen Budesonid nachfragen?
Habe ich irgendetwas falsch verstanden?:loss:
 
AW: Verstopfung

H
Warum sollte ich eigentlich wegen Budesonid nachfragen?
Habe ich irgendetwas falsch verstanden?:loss:

Ich hatte mich auch gewundert, dachte aber, dass da eventuell etwas per PN "besprochen" wurde.
Budesonid gibt man bei Darmentzündungen.
Auch Diabetiker können dies nehmen.:wink: Man sollte Cortison nicht leichtfertig geben, da es bei Diabetes kontraindiziert ist. Allerdings gibt es Krankheiten, wo nur Cortison noch helfen kann und dann nimmt man steigende BZ-Werte in Kauf bzw. erhöht das Insulin entsprechend. Das nur zu der Aussage des TA über Diabetes und Cortison.
 
AW: Verstopfung

Budisonid ist ein Cortison was lokal wirkt, ich glaube das man es auch bei Diabetiker anwenden kann das solltest du mit dem Tierarzt abklären.
Ich hatte es so verstanden, dass es bei Torsten helfen könnte, aber eben vorher abklären mit der TK.:loss:
 
AW: Verstopfung

Ich möchte ganz kurz etwas klar stellen. Es geht doch um das Budesonid.
Habe nochmal Christianes PN gelesen ,da schrieb sie:

... durch den Megacolon kommt es auch immer wieder zu Entzündungen im Darm ...........Gina bekommt 1X am Tag Budesonid damit keine Entzündungen entstehen !!! ....

Das kann man auch geben, wenn noch keine Darmentzündung vorliegt.
Je nachdem wie der TA entscheidet.
 
AW: Verstopfung

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Behandlung der Verstopfung mit Macrogol 4000:
unsere Tammy (wird im Juni 14) leidet seit ca. 4 Jahren an (vermutlich) IBD (verdickte Darmwände), eosinophiler Gastritis (Wert 1059, lt. Labor max. 600 ok) mit Futtermittelallergie. Ihre Blutwerte sind ansonsten alle im grünen Bereich.
Sie bekommt jeden 2. Tag 1/4 Prednisolon, wenn ich das absetze, geht es ihr nach ein, zwei Wochen wieder sehr schlecht, sie erbricht und ekelt sich vor dem Futter, obwohl sie gerne fressen würde.
Was ihr außerdem gut hilft, ist 2x tgl. Gastricumeel.

Ihre Symptome sind hauptsächlich Erbrechen (meist ca. 1/2 Std. nach dem Fressen), morgendliches Nüchternspucken und vor allem VERSTOPFUNG. Die arme Maus quält sich wirklich sehr, alle paar Tage die Steine dahinten raus zu kriegen.
Haarballen sind auch ein Problem, die führen auch zu Erbrechen.
Seit zwei Wochen erhält sie die halbe Tagesration rohes Fleisch mit TCPremix, danach war es noch schlimmer mit der Verstopfung (wie ich inzwischen weiß, machen sowohl der Mix als auch rohes Fleisch den Stuhl fester), ansonsten bekommt ihr die Rohfütterung gut. Außerdem rühre ich ihr in jedes Futter viel Flüssigkeit rein, was sie auch gerne aufschlabbert.

Eine Zeitlang hat Lactulose geholfen, Flohsamen bringen gar nichts, jetzt habe ich MACROGOL 4000 probiert, und das scheint zu wirken.
Nun zu meiner Frage: irgendwo habe ich gelesen, das Macrogol nicht bei entzündlichen Darmerkrankungen gegeben werden soll. Nicht, dass ich ihre IBD damit verschlimmere. Weiß jemand was darüber :lens:
 
AW: Verstopfung

Hallo Karin,

das mit der Darmentzündung hab ich jetzt auch gelesen. Allerdings wrd von der Einnahme nicht gänzlich abgeraten. Man sollte es mit dem Arzt besprechen.
Ich hab es Schorschi, als seine Darmgeschichte anfing, gar nicht mehr geben müssen, da er vermehrt abgeführt hat. Später brauchte er es wieder.
Ich habe nicht gemerkt, dass er es nicht vertragen hat.
 
AW: Verstopfung

Hallo Petra,
danke für Deine Info.
Die TÄ hatte ich bereits angesprochen, die wissen nichts über Macrogol, geben also auch keine Empfehlung. :loss:
 
Zurück
Oben