Verstopfung

AW: Verstopfung

Also, ich weiß nun nicht, ob mein Vorschlag mit einer Darmentzündung kollidiert. Bei meiner Mimmi funktioniert die Kombination aus Joghurt und 35%er Konditorsahne sehr gut.
Sie leidet auf Grund eines Bandscheibenvorfalls an Verstopfungen. Der Darm arbeitet einfach nicht mehr so konstant, so dass sie, ohne die Sahne, nur alle 4-5 Tage ihr großes Geschäft verrichten kann. So groß und fest ist das dann auch und geht sehr schwer bis gar nicht raus.
Sie hat ausschließlich Naßfutter bekommen, trotzdem funktionierte das nicht.
Ich habe ihr dann schon Miniklistiere verabreicht. Nur hat das halt zur Folge, dass der Darm irgendwann komplett erschlafft und gar nichts mehr geht.

Lactulose und Paraffinöl haben wir auch versucht. Lactulose mag sie gar nicht, da klebt am Ende die ganze Katze. und das Paraffinöl tröpfelte dann aus der Mimmi raus.

Zusätzlich - und jetzt kommt der Frevel - bekommt sie RC Fibre ResponseTrockenfutter. Zwar nicht ausschließlich aber zwischendurch biete ich ihr das immer wieder an. Das in Kombination mit der Joghurt Sahne Mischung beschert uns immerhin jeden 2. Tag eine Mimmiwurst. Das sage ich jetzt so, weil sie noch nie in ihrem Leben ins Kaklo geschietert hat. Entweder in den Garten oder als Geschenk strategisch gut sichtbar im Haus platziert.:stupid:

Wie gesagt, von Darmentzündungen habe ich so gar keine Ahnung, aber vielleicht wäre die Sahne ja eine Option...:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstopfung

Hallo,
Danke für den Sahnevorschlag.
Hab ich auch schon probiert, dann gerät aber das gesamte Verdauungssystem aus dem Takt und es kommt vor allem vorne raus. Schätze, sie hat große Probleme mit dem Fett. Die Verdauung klappt dann zwar für ein paar Tage, aber es dauert auch, bis sie wieder Futter bei sich behält.:sad:
 
AW: Verstopfung

Könntest du mal in einer Apotheke nachfragen, zu welchen Problemen es kommen könnte, wenn man Macrogol bei einer entzündlichen Darmerkrankung gibt?
Wenn dir die Risiken nicht hoch erscheinen, kannst du es ja weiter geben.
 
AW: Verstopfung

Hallo Petra,
danke für Deine Info.
Die TÄ hatte ich bereits angesprochen, die wissen nichts über Macrogol, geben also auch keine Empfehlung. :loss:

Bei meinen vielen TA´s wusste auch keiner Bescheid über Macrogol, auch nicht die TK. Die kennen das nicht, weil es ja eine Humanmedizin ist.

Vielleicht kann Dir wirklich der Apotheker weiterhelfen, denn der müsste es doch wissen. Vielleicht auch Dein Hausarzt.

Bin mal gespannt.
 
AW: Verstopfung

Bei meinen vielen TA´s wusste auch keiner Bescheid über Macrogol, auch nicht die TK. Die kennen das nicht, weil es ja eine Humanmedizin ist.

Vielleicht kann Dir wirklich der Apotheker weiterhelfen, denn der müsste es doch wissen. Vielleicht auch Dein Hausarzt.

Bin mal gespannt.

Hausarzt ist auch noch eine Option! Mache ich. Werde berichten.
 
AW: Verstopfung

Hallo,
ich habe bei einem Abführmittelhersteller angefragt, der Macrogol 4000 verwendet, und folgende Antwort erhalten:

"Sie erkundigten sich, warum in der Gebrauchsinformation des Präparates schwere chronisch entzündliche Darmerkrankungen als Gegenanzeige aufgeführt werden.
Schwere chronisch entzündliche Darmerkrankungen, wie beispielsweise Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa sind als Gegenanzeige in der Gebrauchsanweisung von Dulcolax® M Balance aufgeführt, da bei diesen Erkrankungen sehr häufig der Dickdarm (Ort der Verstopfung) betroffen ist. Macrogol 4000, der Wirkstoff von Dulcolax® M Balance, ist osmotisch wirksam. Das Risiko einen akuten Schub der Erkrankung zu provozieren, soll nicht durch die Gabe einer osmotisch wirksamen Substanz gesteigert werden. Zudem kann es bei schweren entzündlichen Darmerkrankungen zu Komplikationen, wie einem toxischen Megacolon (Darmweitstellung) oder Perforationen des Darms kommen, was wiederum Kontraindikationen für die Einnahme von Dulcolax® M Balance darstellen. Hierbei soll der Darm nicht zusätzlich mit einem volumenerhöhenden Macrogol belastet werden."

Wenn ich das richtig verstehe, gilt das doch für alle "volumenerhöhenden" Mittel, also z.B. auch Flohsamenschalen.

Hilf uns das weiter?:loss:
 
AW: Verstopfung

Huhu Karin,

es hilft uns immerhin so viel weiter als dass wir nun den Grund wissen, warum es nicht bei SCHWEREN (chronischen) entzündlichen Darmerkrankungen gegeben werden soll.

Und ich sehe es wie du, dass das für alle Stuhlvolumen erhöhenden Medikamente und Zusätze gilt.
 
Zurück
Oben