Verstopfung

AW: Verstopfung

Für die Darmsanierung werde ich das Vivomixx bestellen, das Kirsten empfohlen hat..

Leider klappt das mit dem Vivomixx nixht. Sie frisst es nur (schmeckt säuerlich), wenn ich Trockenfutter (eigentlich bei uns aus dem Verkehr gezogen) über das Nassfutter streue und dann kotzt sie :roll: Werde ich wohl selbst einnehmen müssen :shy:
 
AW: Verstopfung

Hallo,
ich habe bei einem Abführmittelhersteller angefragt, der Macrogol 4000 verwendet, und folgende Antwort erhalten:

"Sie erkundigten sich, warum in der Gebrauchsinformation des Präparates schwere chronisch entzündliche Darmerkrankungen als Gegenanzeige aufgeführt werden.
Schwere chronisch entzündliche Darmerkrankungen, wie beispielsweise Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa sind als Gegenanzeige in der Gebrauchsanweisung von Dulcolax® M Balance aufgeführt, da bei diesen Erkrankungen sehr häufig der Dickdarm (Ort der Verstopfung) betroffen ist. Macrogol 4000, der Wirkstoff von Dulcolax® M Balance, ist osmotisch wirksam. Das Risiko einen akuten Schub der Erkrankung zu provozieren, soll nicht durch die Gabe einer osmotisch wirksamen Substanz gesteigert werden. Zudem kann es bei schweren entzündlichen Darmerkrankungen zu Komplikationen, wie einem toxischen Megacolon (Darmweitstellung) oder Perforationen des Darms kommen, was wiederum Kontraindikationen für die Einnahme von Dulcolax® M Balance darstellen. Hierbei soll der Darm nicht zusätzlich mit einem volumenerhöhenden Macrogol belastet werden."

Wenn ich das richtig verstehe, gilt das doch für alle "volumenerhöhenden" Mittel, also z.B. auch Flohsamenschalen.

Hilf uns das weiter?:loss:


Ich gebe auch Macrogol, zur Zeit plus Lactulose, und Sina hat trotzdem Probleme, darum informiere ich mich gerade weiter. Ich bin dabei auf Movicol gestoßen, das enthält aber auch Macrogol als Wirkstoff.
Bei einem link steht folgendes: ".... Durch das vergrößerte Stuhlvolumen wird der Innendruck gesteigert, was wiederrum die Darmbewegung (Darmperistaltik) über neuromuskuläre Wege anregt.
Die physiologische Folge ist der verbesserte Transport von aufgeweichtem Stuhl und das Auslösen einer Stuhlentleerung (Defäkation)."

Das klingt doch gut, was ist schlecht daran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verstopfung

Ich gebe auch Macrogol, zur Zeit plus Lactulose, und Sina hat trotzdem Probleme, darum informiere ich mich gerade weiter. Ich bin dabei auf Movicol gestoßen, das enthält aber auch Macrogol als Wirkstoff.
Bei einem link steht folgendes: ".... Durch das vergrößerte Stuhlvolumen wird der Innendruck gesteigert, was wiederrum die Darmbewegung (Darmperistaltik) über neuromuskuläre Wege anregt.
Die physiologische Folge ist der verbesserte Transport von aufgeweichtem Stuhl und das Auslösen einer Stuhlentleerung (Defäkation)."

Das klingt doch gut, was ist schlecht daran?

Hallo,
die Probleme gibt es nur bei Megakolon, weil der Darm dann so "ausgeleiert" ist, dass er auf das erhöhte Volumen nicht reagieren kann und sich immer mehr ansammelt, sowie bei entzündlichen Erkrankungen, bei denen durch den erhöhten Druck eine Perforation stattfinden kann - so habe ich das (als Laie) verstanden. Wenn deine Sina nichts von beiden hat, gibt es auch kein Problem. Ich gebe Tammy auch Macrogol, weil es sich am besten verabreichen lässt und wirkt. Ich darf allerdings nicht zu knapp dosieren. Von der Lactulose würde sie mindestens 6 ml am Tag benötigen, bis das mal wirkt - soviel kriege ich nicht in sie rein. Das Movicol habe ich auch mal gekauft, da sind allerdings noch weitere Bestandteile drin wie Salze etc. Ich tendiere eher zur reinen Substanz Macrogol.
 
AW: Verstopfung

Ach so, ja doch, sie hat ein Megacolon...

Mit dem Macrogol ging es eine Zeit ganz gut. Dann war nachher der Kot arg weich, so dass sie auch noch was am After hatte, sie hat zwar täglich Kot abgesetzt, aber nur sehr wenig. Später dann wieder Verstopfung - ich blick im Moment nicht so recht durch... :sigh:

Genau, ich möchte auch immer die reinen Stoffe geben und möglichst wenig Zusätze.
 
AW: Verstopfung

Ach so, ja doch, sie hat ein Megacolon...

Mit dem Macrogol ging es eine Zeit ganz gut. Dann war nachher der Kot arg weich, so dass sie auch noch was am After hatte, sie hat zwar täglich Kot abgesetzt, aber nur sehr wenig. Später dann wieder Verstopfung - ich blick im Moment nicht so recht durch... :sigh:

Genau, ich möchte auch immer die reinen Stoffe geben und möglichst wenig Zusätze.

Wenn sie mit Macrogol Verdauung hatte, dann hat der Darm doch funktioniert. Ich war letzte Woche mit Tammy in der TK zum Ultraschall. Die TÄ hat Lactulose empfohlen, Dosierung nach oben offen, soviel, dass mind. jeden zweiten Tag was kommt. Gegen Macrogol hatte sie aber auch nichts, hat nur keine Erfahrung damit - wie offenbar alle TÄe. Tammy hat allerdings auch kein Megacolon.
 
AW: Verstopfung

Sie hat trotz Macrocol immer wieder Verstopfung. Ich kann es nicht so 100%ig genau dosieren, weil die Tagesportion nicht immer dieselbe ist (ich barfe und setze die Mahlzeit aus verschiedenen Komponenten zusammen, und die sind unterschiedlich schwer). Ich lasse das Macrogol jetzt weg und versuche es auch nur mit Lactulose, bisher allerdings ohne Erfolg, ich muss die Dosis wohl weiter erhöhen
 
Zurück
Oben