Gundy's Gizmo mit Lantus

AW: Gundy's Gizmo mit Caninsulin

Hallo Gundy,

du könntest auch die Spritzen benutzen, die wir für Lantus/Levemir nehmen. Die sind zwar für U100-Insuline und Caninsulin ist ein U40, man kann das aber leicht umrechnen.
U100 bedeutet: 100IE in 1ml Insulin. Bei einem U40-Insulin sind 40IE in 1ml.

Du müsstest nur deine zu spritzenden IEs mit 2,5 mal nehmen und diese Menge in der U100-Spritze aufziehen. Bsp: 1IE Caninsulin ist 2,5IE in der U100 Spritze, 2IE Caninsulin ist 5IE in der U100 oder 3,2IE Caninsulin sind 8IE in der U100 Spritze usw.

BD Micro-Fine + Demi U 100



Diese Spritzen haben verschiedene Vorteile:

  1. du kannst ganz fein dosieren, also nicht nur in 1IE oder 0,5IE-Schritten reduzieren/erhöhen
  2. die Nadeln ist ganz kurz und fein. Da fällt dir das Spritzen bestimmt leichter und Gizmo merkt es fast gar nicht
  3. hättest du sie schon zuhause, wenn du auf Lantus wechselst:grin:

Heute bekomme ich ja (mit Erlaubnis) die Spritzen aus Apotheke....hatte die Ärtzin gefragt und sie meinte die Menge sei genau die gleiche ?! Also ich zieh die Spritze immer bis zum zweiten Strich auf :loss: (von oben)

Daher versteh ich jetzt nicht was anders ist nun :sad:....hab auch etwas bammel jetzt
 
AW: Gundy's Gizmo mit Caninsulin

Wenn du nun U100-Spritzen hast, dann musst du die jetzige Caninsulinmenge, 2 IE?, mit 2,5 multiplizieren.
Bedeutet, dass du in der neuen Spritze bis 5IE aufziehst. De facto ändert sich aber nichts an der gespritzten Caninsulinmenge. Davon bekommt dein Kater immernoch 2IE.

Man braucht doch keine "Erlaubnis", um eine andere Spritzensorte zu benutzen:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gundy's Gizmo mit Caninsulin

Man braucht doch keine "Erlaubnis", um eine andere Spritzensorte zu benutzen:wink:

Normal nicht, stümmt:nice:....aber ich trau mich noch nicht viel zuändern oder selbst zu entscheiden vor Angst was falsch zumachen :sad:

Danke dir Petra für die rasche Antwort

hoffe soooo sehr auf die neuen Spritzen und mein Gizmo ab nun nicht mehr so aufschreit und faucht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gundy's Gizmo mit Caninsulin

Guten Morgen

Gestern war alles etwas seltsam

Da ich selber jetzt durch allem etwas "geschädigt" bin, konnte ich mich nicht mehr melden (geschweige am PC sitzen)

Hier mal kurz unsere Werte:
So. 7.45 - 378
So. 11.45 - 227
So 15.30 - 298
So. 19.45 - 359
Mo. 7.15 - 324

Am Dienstag Morgen hatte ich keine Chance Blut zubekommen,nicht nur wegen meiner, sondern es kam kein Blut nach vielem stechen :sad:

Dafür aber Mittag, nach dem ich selber vom Arzt kam hatte ich es nochmal versucht und ich dachte ich fall um :

Di. 13.30 - 94 (mit Spritzen am Morgen 8.00)
Di. 14.30 - 110
Di. 15.30 - 125

Kann es möglich sein, dass die Futterumstellung seit Freitag letzter Woche sich bemerkbar macht?
Heute genau spritzen wir eine Woche

Mit so niedrigen Werten (also wie sonst) hab ich ja doch etwas Respekt vor
Hab immer gleich Panik er unterzuckert mir- obwohl ja 80-150 normal wären

Am Abend war Gizmo es aber sooo leid vom vielen stechen, dass ich Abends wieder keine Chance auf Blut hatte
Hab ihn aber auf Grund der Werte am Mittag "nicht" gespritzt! Weil ich hatte wirklich Angst, dass wenn er so niedrig ist er mir dann abstürzt! Dann lieber ohne Spritze was mehr

Hoffe sehr das ich gleich Blut bekomme...er tut mir echt leid der kleine Man- -soviel gestochen worden- Gestern für ein blödes Tröpfchen Blut :sad:

Ich muss wirklich teils immer fünf..sechs acht Mal picken bis ich einen Tropfen bekomme

Hoffe gleich wird es besser gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gundy's Gizmo mit Caninsulin

Guten Morgen!

:sad: Ich kenne das - ging mir am Anfang nicht anders.

Spritzen ist bei diesem Wert ok. Sind Gizmos Ohren schön warm? Vielleicht kannst du sie vor dem pieksen ein wenig massieren damit sie besser durchblutet sind. Wo stichst du genau? Am Anfang hats bei mir an der Ohrspitze am besten geklappt und auch eher auf der Seite des Ohrs zur Kopfmitte also am Innenrand des Ohres von der Ohrspitze weg.

Eine Umstellung auf geeignetes Futter kann sehr viel bewirken. Mit Caninsulin musst du vorsichtig sein - das wirkt leider wie ein Hammer und peitscht den Wert extrem runter - wirkt dann aber nicht lange.
 
AW: Gundy's Gizmo mit Caninsulin

Mit Caninsulin musst du vorsichtig sein - das wirkt leider wie ein Hammer und peitscht den Wert extrem runter - wirkt dann aber nicht lange.
Guten Morgen Isabella:nice:

Ja, die Erfahrung hab ich jetzt auch schon gemacht...das zeugs ist mir unheimlich- aber trotz großen betteln und bitten darf die TÄ mir wohl nichts anderes geben:angry:

Das mit dem Öhrchen ist auch so eine Sache...bin aber immer ihm gut am zureden und vor heute Abend werde ich ihn heute auch echt verschonen!!!
Sonst geh ich wirklich die Gefahr ein damit irgendwann ein noch größeres Problem zubekommen

Öhrchen werden immer massiert vorher, er liebt das auch! Hab jetzt auch die Erfahrung, dass am Rand nichts kommt bei ihm! Gestern hatte ich in meiner Verzweiflung Mittig ins Ohr gepickt, da kam gleich ein dicker Tropfen :oops:

Ist wirklich merkwürdig, weil wenn man sich die Stelle merkt und es dort wieder versucht und dann kommt nix

Am linken Ohr hab ich noch nie Erfolg gehabt seltsamerweise
 
AW: Gundy's Gizmo mit Caninsulin

Ich kann dir versichern, es wird besser mit dem Bluten der Öhrchen. Irgendwann kommt dann zuviel und man ist auch erschrocken :grin: Bleib dran - Wundsalbe drauf - durch die viele Piekserei leiden sie am Anfang schon. Ich musste auch meist 20x stechen bis ich messen konnte. Das wird aber schnell besser wirst sehen.

Hast du eine Möglichkeit, dass dir dein Hausarzt ein Rezept für Lantus ausstellt? Wäre eine Option ... oder ist ein anderer TA in der Nähe der dir ev. Lantus verschreibt?

Caninsulin ist halt so ne Sache - Gizmo reagiert ja drauf - aber du hast keine flache Linie - es geht auf und ab mit dem BZ und das ist für so einen kleinen Körper alles andere als optimal.
 
Zurück
Oben