Silvia's Sanji mit ProZinc

AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Hallo Silvia,

das sind Spritzen für ein U100 -Insulin wie Lantus.
Nicht für ProZinc.
Das liegt daran, dass sozusagen die Konzentration der beiden Insuline sehr unterschiedlich ist.
In 1ml ProZinc sind 40IE
In 1ml Lantis sind 100IE.

Würdest du von beiden Insulinen also jeweils 1ml aufziehen, hättest du ganz unterschiedliche Wirkkraft.

Deshalb kann man deine Spritzen nur benutzen, wenn man die ProZinc-Menge umrechnet.

Man nimmt die Menge, die man spritzen möchte mal 2,5.
Würdest du 4IE Prozinc spritzen wollen, dann müsstest du bis 10IE in deiner Spritze aufziehen

Und im Moment spritzt du also 1,6IE ProZinc.
Würdest du erhöhen wollen auf 1,8IE (x 2,5), ziehst du bis 4,5IE auf.
Willst du reduzieren auf 1,4IE ProZinc (x 2,5), dann bis 3,5IE. usw.

Damit man nicht so komische Werte herausbekommt, ist es günstig Reduzierungen oder Erhöhungen um 0,2IE vorzunehmen.

Hast du diese Spritzen auch für Caninsulin benutzt?
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Hat es geklappt kann mal jemand schauen mit die tabelle

Tabellenlink sehe ich nicht.

Poste ihn einfach in deinem Beitrag und wir tun in dann in deine Signatur.
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Man kann den Link jetzt gut öffnen.
Aber wie Hermann schon schreibt, man muss eeeeeewig nach unten scrollen, es fängt ja 2014 an. Das ist megaungünstig.
Es gibt ja in Excel mehrere Tabellenreiter, da kannst Du in die einzelenen Monate aufteilen.
Schau Dir mal andere Tabellen an, dann weißt Du was ich meine.
Außerdem denkt man dass Du wirklich 4 IE Prozinc spritzt, weil es so eingetragen ist. Aber mit den U100-Spritzen gibst Du ja in Wirklichkeit ja wohl 1,6 IE wie Petra schrieb oder?
Lässt du jetzt das Trofu weg? Das würde dann niedrigere Werte erklären.
Hast Du zwischen dem 3.9. und 13.9. weder gemessen noch gespritzt, weil da nichts eingetragen ist?
Wichtig wäre für eine sinnvolle Dosisberatung, dass Du außer dem PREs auch noch einige Zwischenwerte nimmst.
So lange aber die Werte so hoch bleiben, gehe ich momentan davon aus, dass Du wohl erhöhen musst.
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Ich finde die Tabelle auch zu lang und etwas unübersichtlich:angel:
Aber schon mal gut, dass du das Einstellen hinbekommen hast:up:

Schau doch mal unsere Mustertabellen an. Die sind so konzipiert, dass wir für die Beratung das Wichtigste auf einen Blick haben.
Wäre super, wenn du dir eine für die kommenden Monate runter- und bei google hochladen könntest.
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Zurück
Oben