Panacur und Diabetes

Hallo ihr lieben,

weiß jemand, ob es eine Wechselwirkung zwischen Panacur und Diabetes gibt? Also kann durch Panacur der Zuckerwert steigen?

Minou ist ja seit längerem schon in Remission. Unsere Hunde haben Verdacht auf Hakenwürmer und haben Panacur bekommen. Die Katzen müssen natürlich auch mit behandelt werden. Nun habe ich Minou heute morgen Panacur gegeben und plötzlich ist ihr Zuckerwert auf 165. Ich habe sie seit einigen Wochen nicht mehr gemessen, da immer alles gut war. Nun weiß ich nicht, ob es am Panacur liegt oder ob sie generell wieder erhöhte Werte hat. :sad:

Liebe Grüße
Luca
 
AW: Panacur und Diabetes

Hi Luca,

hast du die Tabletten oder die Paste? Bei der Paste könnte ich mir vorstellen, dass diese den BZ erhöht.

Hallo Sarah,

danke für deine Antwort. Ich habe ihr die Paste gegeben, da ich Tabletten nicht in sie rein bekomme. Sie ist nun, obwohl sie nicht ganz nüchtern war, auf 127 runter von 165. Ich werde ihr diese Paste nicht mehr geben. Sie hat auch Gras gefressen und erbrochen und ich glaub, sie hat Bauchweh. So ein sch*** Zeug.

Allerdings hatte das Messgerät auch die Meldung, dass die Batterie leer geht und gewechselt werden muss. Vielleicht misst es deshalb auch zusätzlich noch ungenau. Werde morgen neue kaufen und dann abends nochmal zur gewohnten Zeit messen.
 
AW: Panacur und Diabetes

Hallo Sarah,

danke für deine Antwort. Ich habe ihr die Paste gegeben, da ich Tabletten nicht in sie rein bekomme. Sie ist nun, obwohl sie nicht ganz nüchtern war, auf 127 runter von 165. Ich werde ihr diese Paste nicht mehr geben. Sie hat auch Gras gefressen und erbrochen und ich glaub, sie hat Bauchweh. So ein sch*** Zeug.

Allerdings hatte das Messgerät auch die Meldung, dass die Batterie leer geht und gewechselt werden muss. Vielleicht misst es deshalb auch zusätzlich noch ungenau. Werde morgen neue kaufen und dann abends nochmal zur gewohnten Zeit messen.

nun habe ich mal alle Inhaltsstoffe ergooglet. Da ist Glycerol drin. Das ist Glycerin, also Zucker! Außerdem Sorbitol - ebenfalls Zucker. Und das nicht zu knapp. 85%.... Na super, dann hat sich das wohl erklärt. Ich hoffe, dass der Zucker wieder runter geht. Ich setze sie besser jetzt erstmal auf Diät. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panacur und Diabetes

nun habe ich mal alle Inhaltsstoffe ergooglet. Da ist Glycerol drin. Das ist Glycerin, also Zucker! Außerdem Sorbitol - ebenfalls Zucker. Und das nicht zu knapp. 85%....

Wo hast du das gelesen? Ich habe das hier gefunden:

Sonstige Bestandteile

Laktose, Maisstärke, Siliziumdioxyd, Hydroxyethyl-Cellulose, Natriumamylopectinglyconat, Magnesiumstearat.
(Quelle )


Da dürfte wohl die Maisstärke und die Cellulose für den BZ-Anstieg verantwortlich sein. Da er jetzt aber wieder auf 117 gesunken ist, ist alles ok. Dann hat die Paste ihn nur kurzzeitig steigen lassen.



Ich setze sie besser jetzt erstmal auf Diät. :oops:

Warum?
 
AW: Panacur und Diabetes

Habe ganz vergessen zu antworten. Also der Zucker ist wieder auf 87 runter. Puh. Mit Diät meinte ich, dass sie ganz strickt nur ihr reguläres Futter bekommt. Kein kleiner Trofu Snack. Ich habe ein Trofu mit 3% KH und davon gebe ich ihr manchmal ein ganz paar Kügelchen damit sie das Nassfutter frisst. Die gäbe ich die letzten Tage ganz weg gelassen. Den Link zu der Panacur Zusammensetzung stelle ich euch noch hier rein.
 
Zurück
Oben