Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Hallo Dietmar,
na, da scheint sich bei den BZ Werte dank des Nafus ja direkt schon was zu tun.:up:
Hast Du in letzter Zeit mal ein neues BB von Jimmi erstellen lassen (geriatrisches Profil) und die Zähne checken lassen?
Oft gibt es für einen Rückfall ja einen Grund.
Wenn Du das BB hier einstellst schaue ich es mir gerne mal an, ich habe mich ein wenig damit beschäftigt.
Oder es hängt eben auch mit seinem Übergewicht zusammen.
LG
Silke
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Hallo Dietmar,
na, da scheint sich bei den BZ Werte dank des Nafus ja direkt schon was zu tun.:up:
Hast Du in letzter Zeit mal ein neues BB von Jimmi erstellen lassen (geriatrisches Profil) und die Zähne checken lassen?
Oft gibt es für einen Rückfall ja einen Grund.
Wenn Du das BB hier einstellst schaue ich es mir gerne mal an, ich habe mich ein wenig damit beschäftigt.
Oder es hängt eben auch mit seinem Übergewicht zusammen.
LG
Silke
----------------------------------------------
Hallo Silke,

ich habe inzwischen ein neues BB von meinem Kater machen lassen und dieses zusammen mit der der BZ-Werte der letzten Woche ins Netz gestellt.
Ich würde mich freuen, wenn Du beides Dir einmal anschauen könntest.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rückfall mit der Fettleibigkeit meines Katers zusammenhängt (10Kg). Aber es ist sehr schwierig Jimmi's Gewicht zu reduzieren, da er leider auch sehr bewegungsarm ist.

LG
Dietmar
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Hallo Dietmar,

ich finde,du könntest die Dosis erhöhen. Insgesamt sind die Werte noch viel zu hoch.
Was bedeutet der Eintrag am 5.2. U40-> U100? Hattest du vorher für Lantus U40-Spritzen?
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Hallo Dietmar,
stimme Petra zu bzgl. der Erhöhung. Da tut sich nicht mehr viel nach unten.
Habe mir mal das BB angeschaut.
Warum gibt es denn mehrere Werte 2x, einmal um 18.21 Uhr und um 18.50 Uhr, hä?
War Jimmi eigentlich sehr aufgeregt oder normal bei der Blutabnahme?
Ist er ausreichend hydriert?
Wurde das Blut beim TA ausgewertet oder ins Labor geschickt? Leider hast Du kein geriatrisches Profil machen lassen, sodass es keinen T4-Wert gibt. Aber nun ja, ich gehe mal davon aus, dass die Schilddrüse ok ist. Auch die Mineralien wie Na, K, Mg, Cl fehlen hier leider.
Lass beim nächsten Mal ein geriatrisches Profil machen mit Auswertung im Labor. Dann kriegst Du mehr Werte fürs gleiche Geld.
Nieren- (BUN, Crea, Phos) und Leberwerte (BIL, ALP, ALT, GGT) sind ok - gut!
Zuckerwerte erhöht, ist ja klar.
So, nun aber zum roten und weißen BB.
Da sind doch einige Werte an der unteren/oberen Grenze oder sogar drüber (Leukos, Lymphos, Erythros, Monos, Neutros). Das weist für mich ganz stark auf einen Infekt/Entzündung im Körper hin, was evtl. auch mitverantwortlich für seinen "Rückfall" sein könnte.
Hat der TA dazu etwas gesagt?
Gibt es Anzeichen dafür? Welchen Zustand haben die Zähne? Könnte er einen HWI haben?
Du hast in Deiner 2013er Vorstellung etwas von einer Gastritis geschrieben. Ist die völlig ausgeheilt oder hat Jimmi hier immer noch Probleme?
LG
Silke
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Hallo Dietmar,

ich finde,du könntest die Dosis erhöhen. Insgesamt sind die Werte noch viel zu hoch.
Was bedeutet der Eintrag am 5.2. U40-> U100? Hattest du vorher für Lantus U40-Spritzen?

--------------------

Ja, ich hatte vorher U40-Spritzen. Jedoch habe ich Eure U100-Skala zum Einstellen der IE verwendet. Ich musste hierzu jedoch die Insulindosierung auf der Skala um den Faktor 1,17 etwas reduzieren. Mit den U100-Spritzen stimmt es jetzt wieder.

LG Dietmar
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Hallo Dietmar,
stimme Petra zu bzgl. der Erhöhung. Da tut sich nicht mehr viel nach unten.
Habe mir mal das BB angeschaut.
Warum gibt es denn mehrere Werte 2x, einmal um 18.21 Uhr und um 18.50 Uhr, hä?
War Jimmi eigentlich sehr aufgeregt oder normal bei der Blutabnahme?
Ist er ausreichend hydriert?
Wurde das Blut beim TA ausgewertet oder ins Labor geschickt? Leider hast Du kein geriatrisches Profil machen lassen, sodass es keinen T4-Wert gibt. Aber nun ja, ich gehe mal davon aus, dass die Schilddrüse ok ist. Auch die Mineralien wie Na, K, Mg, Cl fehlen hier leider.
Lass beim nächsten Mal ein geriatrisches Profil machen mit Auswertung im Labor. Dann kriegst Du mehr Werte fürs gleiche Geld.
Nieren- (BUN, Crea, Phos) und Leberwerte (BIL, ALP, ALT, GGT) sind ok - gut!
Zuckerwerte erhöht, ist ja klar.
So, nun aber zum roten und weißen BB.
Da sind doch einige Werte an der unteren/oberen Grenze oder sogar drüber (Leukos, Lymphos, Erythros, Monos, Neutros). Das weist für mich ganz stark auf einen Infekt/Entzündung im Körper hin, was evtl. auch mitverantwortlich für seinen "Rückfall" sein könnte.
Hat der TA dazu etwas gesagt?
Gibt es Anzeichen dafür? Welchen Zustand haben die Zähne? Könnte er einen HWI haben?
Du hast in Deiner 2013er Vorstellung etwas von einer Gastritis geschrieben. Ist die völlig ausgeheilt oder hat Jimmi hier immer noch Probleme?
LG
Silke
--------------------------------------

Hallo Silke,

hab Dank für die Interpretation von Jimmis Blutwerten. Die Blutuntersuchung wurde im Labor der TA-Praxis gemacht. Wahrscheinlich ist die Blutuntersuchung zeitlich versetzt durchgeführt worden 18:21 und 18:50 Uhr durchgeführt worden. Was sagt der T4-Wert aus? Was ist ein HWI?

Ich werde noch einmal mit dem Chef der relativ großen TA-Praxis, den ich für recht kompetent halte, über das BB sprechen. Dieser Chef ist leider gerade in Urlaub und die bei ihm angestellte TA, mit der ich gesprochen habe, schien mir nicht gerade die Expertin für Diabetis-Erkrankungen zu sein.

LG Dietmar
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Hallo Dietmar,
es ist immer preisgünstiger für Dich (mehr Werte fürs gleiche Geld), wenn Du das Blut im Labor auswerten lässt. Das dauert 1-2 Tage bis Du das Ergebnis hast, ist aber ok, wenn es nicht total eilt bzw. ein Notfall ist.
Die Praxis macht es lieber bei sich selbst, klar sie will ja dran verdienen und so lohnen sich die teuren Geräte eher.
Deshalb lasse ich immer ein sog. geriatrisches Profil (kennt jeder TA) mit Auswertung im externen Labor machen. Kostet gut 70 EUR mit allem.
Seltsamerweise gibt es die gleichen Werte mehrfach doppelt, z.B. Erythrozyten 11,77 (18:21 Uhr) und 10,79 (18:50) usw. Das ist komisch, dass sie die gleichen Werte z.T. 2x ausgewertet haben mit z.T. unterschiedlichem Ergebnis. Da würde ich mal nachfragen warum sie das gemacht haben und war das bedeutet.
Ein T4-Wert ist im geriatrischen Profil enthalten und ein Schilddrüsenwert. Gerade ältere Katzen bekommen oft SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion), deshalb sollte der jährlich kontrolliert werden. Deshalb auch die Bezeichnung GERIATRISCHES Profil.
HWI (Harnwegsinfekt) kommt häufig bei Diabetikerkatzen vor. Die TÄ muss aber keine Diabetes-Spezialistin sein, um zu erkennen, dass die Entzündungswerte im BB erhöht sind. Hat sie denn dazu nichts gesagt? Das wäre dann in meinen Augen wirklich fahrlässig.
Jimmi kann (muss aber nicht) einen HWI haben, die erhöhten Entzündungswerte können natürlich auch andere Ursachen haben. Entzündungsquellen gibt es viele im Körper. Deshalb hatte ich nach der Gastritis und dem Zustand der Zähne gefragt. Auch das kommt potentiell in Frage neben vielen anderen Quellen.
Bei Verdacht auf HWI (mögliche Symptome wie pinkelt häufig, Blut im Urin, pinkelt neben das Klo, rennt ins Klo und wieder raus etc.) solltest Du in jedem Fall noch den Urin untersuchen lassen. Alternativ kann man es natürlich auch mal mit einem Breitbandantibiotikum (mind. 10-14 Tage) probieren und schauen ob das hilft. Macht man eigentlich aber nur, wenn man keine andere Idee hat und nicht zu befürchten ist, dass die Katze das AB nicht vertragen könnte. Denn ein AB hat ja auch so seine Nebenwirkungen.
Also bleib dran und lass Dich nicht von den Ärzten abspeisen.
LG
Silke
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Ich musste hierzu jedoch die Insulindosierung auf der Skala um den Faktor 1,17 etwas reduzieren. Mit den U100-Spritzen stimmt es jetzt wieder.

Da komm ich jetzt nicht ganz mit :stupid::lens:
 
Zurück
Oben