Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Da komm ich jetzt nicht ganz mit :stupid::lens:
--------------------

Die Injektionsmenge ist bei einer U40-Spritze im Vergleich zu einer U100-Spritze, natürlich bei gleichen Kolbenhub, geringfügig (um ca. 17%) höher. Das bedeutet, wenn ich die gleiche IE spritzen will und, aus welchen Gründen auch immer, von einer U100-Spritze auf eine U40-Spritze wechseln muss, habe ich diesen Fakt zu berücksichtigen. Auf meiner U100 IE-Skala muss ich dann statt 3,5IE nur 3,0IE einstellen um die Dosierung konstant zu halten.

LG Dietmar
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Jetzt mal ganz einfach:wink:

wenn du ein U100-Insulin in einer U40-Spritze dosieren willst - was niemand empfehlen würde - musst du die Menge Lantus, die du spritzen möchtest durch 2,5 dividieren.
Will man also 1IE Lantus spritzen, muss man bis 0,4IE in der U40 aufziehen.
Will man 3IE Lantus spritzen dann bis 1,2IE.

Ziehst du 1 IE Lantus in einer U40-Spritze auf, dann spritzt du de facto 2,5IE Lantus.

Bei deiner Rechnung kann ich nämlich nicht erkennen, dass du die unterschiedliche Konzentration der Insuline bedacht hast.
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Jetzt mal ganz einfach:wink:

wenn du ein U100-Insulin in einer U40-Spritze dosieren willst - was niemand empfehlen würde - musst du die Menge Lantus, die du spritzen möchtest durch 2,5 dividieren.
Will man also 1IE Lantus spritzen, muss man bis 0,4IE in der U40 aufziehen.
Will man 3IE Lantus spritzen dann bis 1,2IE.

Ziehst du 1 IE Lantus in einer U40-Spritze auf, dann spritzt du de facto 2,5IE Lantus.

Bei deiner Rechnung kann ich nämlich nicht erkennen, dass du die unterschiedliche Konzentration der Insuline bedacht hast.

------------------------

Hallo Petra,

Du hättest recht, wenn ich U100-Insulin mit der Skala an einer U40-Spritze dosieren würde.

Da ich aber den "Insulinruler" mit der U100-Skala aus "WWW.diabetes-katzen.net/insulinruler.pdf" bei der Dosierung sowohl mit U40- als auch bei U100-Spritzen verwende, muss ich den erwähnten Korrekturfaktor, der sich übrigens leicht bestimmen lässt, berücksichtigen.

Natürlich ist mir bekannt, das U100-Insulin 2,5 mal stärker als U40 ist!

Der Innendurchmesser der U40-Spritze ist geringfügig grösser als bei der U100 Spritze. Daher ist diese Korrektur erforderlich.


LG Dietmar
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Das heißt, du hast die Dosis gar nicht umgerechnet als du die U40-Spritzen genutzt hast, sondern einfach die Anlegekärtchen minus 1,7IE genommen? Also wenn du jetzt 2,5IE Lantus mit der U40-Spritze aufziehen möchtest, nimmst du das Kärtchen mit 0,8 und ziehst damit auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Das heißt, du hast die Dosis gar nicht umgerechnet als du die U40-Spritzen genutzt hast, sondern einfach die Anlegekärtchen minus 1,7IE genommen? Also wenn du jetzt 2,5IE Lantus mit der U40-Spritze aufziehen möchtest, nimmst du das Kärtchen mit 0,8 und ziehst damit auf?

----------------------

Wenn ich 2,5IE Lantus (U100-Insolin) unter Verwendung einer U40-Spritze meinem Kater applizieren möchte, dann stelle ich auf dem Anlegekärtchen 17% (und nicht 1,7IE) weniger also 2,5-0,425 = 2,075 (17% von 2,5 sind 0,425 und nicht 1,7) ein. Diesen Wert runde ich dann auf 2,00 IE auf.

Im Übrigen verwende ich seit einer Woche die korrekten U100-Spritzen für U100-Insulin so dass sich die ganze Diskussion eigentlich erübrigt. Jimmi's neuen Werte findet Ihr im Netz.

LG Dietmar
 
AW: Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

Ich hab auch schon gedacht: Warum hab ich nach den Spritzen gefragt:grin:
Aber du musst schon entschuldigen, wenn wir nachfragen.
Für Nicht-Mathe-Genies nicht gerade eine einfache Methode.
Demzufolge würde ich doch den Weg über den Kauf von U100-Spritzen wählen.:angel:
 
Zurück
Oben