Hela's Kater mit Lantus

AW: Hela's Kater mit ProZinc

So, ca 45 Minuten nach dem fressen liegt der Wert bei 121. habe mit unserer Ärztin gesprochen. Sie rät mir nicht zu spritzen. Das ist auch mein Bauchgefühl. Werde heute Mittag dann messen sobald ich zu Hause bin.
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Hallo Hela,
Spritze ganz ausfallen lassen ist meistens nicht so gut. Da wirst Du heute abend womöglich wieder einen recht hohen Wert bekommen.
Du hättest es beim +1 mal zumindest mit 1 IE oder so probieren können, damit der BZ nicht ganz so sehr steigt, insbesonder wenn Du daheim bist und ihn überwachen kannst. Aber ich verstehe auch, dass Du am Anfang lieber vorsichtig bist. Dazu brauchts halt bisserl Erfahrung zu.
Aber wie es aussieht haut die Futterumstellung hier gleich so richtig rein.
Kann gut sein, dass er Dir nur damit in kürzester Zeit in Remission geht. War bei meiner Lissy auch so (s. Tabelle in meiner Signatur), da ging es ratzfatz und ich kam mit dem reduzieren gar nicht mehr nach.
:up: dass es so ist.
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Hallo Silke.
Ich war heut Vormittag nicht zu Hause. Deswegen die Vorsicht. Habe nun früher Feierabend gemacht. Der Wert ist jetzt wieder hoch gegangen wie du es erwartet hast. :roll:
Ich habe Angst dass was passiert wenn ich nicht zu Hause bin. Das ist sicher so, weil ich noch so unerfahren bin was das ganze angeht.

Ich bekomme gleich den Rückruf der TÄ.
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Das kenn ich auch noch von Mojo.
Wollte auch am Anfang bei einem niedrigen Wert die Spritze ausfallen lassen, aber mein TA meint ich solle dann etwas reduzieren. Das war auch noch mit Pro Zink.
Seit wir Lantus haben ,mache ich die Einstellung nur noch mit dem Forum.
Da mein TA keine Erfahrung mit Lantus hat, meinte er das die Diabetes Foren so super organisiert sind und viel mehr Erfahrung haben, das ich die Einstellung lieber mit dem Forum machen soll.
Da ich hier auch immer einen Ansprechpartner habe. Letztens waren wir nochmal zur Kontrolle beim TA und er war begeistert das Mojo schon wieder sein altes Gewicht hat . Als die Diagnose kam hatte er nur noch 3,9 Kilo und jetzt wieder 5,2 Kilo.:up:

Vielleicht bekommst Du ja auch bald Lantus, das wäre toll.:wink:
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Hallo Silke.
Ich war heut Vormittag nicht zu Hause. Deswegen die Vorsicht. Habe nun früher Feierabend gemacht. Der Wert ist jetzt wieder hoch gegangen wie du es erwartet hast. :roll:
Ich habe Angst dass was passiert wenn ich nicht zu Hause bin. Das ist sicher so, weil ich noch so unerfahren bin was das ganze angeht.

Ich bekomme gleich den Rückruf der TÄ.

Verstehe ich zwar, dass Du Angst hast, wenn Du nicht zu Hause bist. Aber der Wert war mit 121 ja steigend und dann wäre er mit der halben Dosis sicher nicht zu tief gegangen, insbesondere wenn Du Futter stehen lässt.
Fast alle Katzen haben da einen guten Selbstschutz und futtern bei zu tiefen Werten.
364 haut leider ganz schön rein. Ich sehe Du hast jetzt 2 IE nachgespritzt. Da Prozinc nur ca. 9 h gut wirkt bin ich mal gespannt wo Du dann heut abend zur normalen Spritzzeit bei rauskommst.
Du kannst dann gerne hier im Forum zum Vorgehen nachfragen. Wenn er zu tief wäre, würde ich gut füttern und warten. Dann kannst Du 1-2 h später evtl. wieder 2 IE spritzen, damit es morgen früh wieder passt.
Du kannst uns da ruhig vertrauen was die Einstellung betrifft. Wie Petra schon schrieb wäre eine Reduktion auf 2 IE oder etwas weniger sinnvoll gewesen.
Wäre aber trotzdem toll, wenn Du an Lantus kommen könntest. Die Einstellung damit ist wirklich leichter und die Chance für eine Remission auch.
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Das kenn ich auch noch von Mojo.
Wollte auch am Anfang bei einem niedrigen Wert die Spritze ausfallen lassen, aber mein TA meint ich solle dann etwas reduzieren. Das war auch noch mit Pro Zink.
Seit wir Lantus haben ,mache ich die Einstellung nur noch mit dem Forum.
Da mein TA keine Erfahrung mit Lantus hat, meinte er das die Diabetes Foren so super organisiert sind und viel mehr Erfahrung haben, das ich die Einstellung lieber mit dem Forum machen soll.
Da ich hier auch immer einen Ansprechpartner habe. Letztens waren wir nochmal zur Kontrolle beim TA und er war begeistert das Mojo schon wieder sein altes Gewicht hat . Als die Diagnose kam hatte er nur noch 3,9 Kilo und jetzt wieder 5,2 Kilo.:up:

Vielleicht bekommst Du ja auch bald Lantus, das wäre toll.:wink:

Hab mal ne frage: was genau ist der Unterschied zwischen prozinc und Lantus?
:shy:
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Beide Insuline gelten als Langzeitinsuline.
Prozinc ist ein ehemaliges Humaninsulin, welches vom Hersteller als Katzeninsulin zertifiziert wurde.
Lantus ist ein reines Humaninsulin.
Die Wirkkurven beider Insuline unterscheiden sich insofern, dass die für Prozinc steiler und kürzer ist, die für Lantus ist ganz flach und sehr gleichmäßig.
Prozinc wirkt nur ca. 9 h recht gut, Lantus über 12 h.
Lantus hat sich deshalb für den Stoffwechsel von Katzen (Häppchenfresser) als ein ideales Insulin herausgestellt, eben weil es so sanft und lange wirkt und deshalb der BZ der Katze recht gleichmäßig bleibt und nicht zu stark nach unten geht, um dann nach über 9 h wieder anzusteigen.
Leider dürfen TÄ eigentlich erstmal nur Veterinärinsuline verordnen.
Humanmedikamente dürfen nur "umgewidmet" werden, wenn sich das Veterinärprodukt als in der Therapie ungeeignet zeigt.
Deshalb verordnen TÄ i.d.R. erstmal Prozinc und haben oft Bedenken gleich oder nach kurzer Zeit Lantus zu verordnen, da sie Schwierigkeiten mit der regelmäßigen Apothekenprüfung befürchten.

Hier noch ein Link zum Thema Wirkkurven der Insuline
https://www.diabetes-news.de/produkte/insuline/wirkprofile-der-insuline-2/wirkprofile-der-insuline
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben