Petra's Jay mit Levemir

AW: Petra's Jay - Einstellung mit Levemir

Das mit dem Thrive Trofu hört sich plausibel an. Stimmt, ich nehme auch immer so ca. 9% Feuchtigkeit beim Trofu an.
Du könntest es aber ja trotzdem mal sicherheitshalber weglassen, um zu checken, ob dann der BZ gleichmäßiger wird. Manches Futter wirkt sich auf dem BZ aus (sogar Rohfleisch z.T.) ohne dass man eine direkt Erklärung über den KH-Anteil hat. Entscheidend sind natürlich auch die Mengen, sie sollten möglichst gleichmässig viel sein und dann ab ca. 2 h vor dem Spritzen gar nichts mehr, sonst geht der BZ zu sehr nach oben.
Nafu ist m.M. nach übrigens auch keine wirklich artgerechte Ernährung. Das wäre dann eigentlich nur Barf. Von daher sehe ich das nicht so streng, so lange es der Katze damit gut geht, der KH-Anteil passt und die Katze ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.
Das mit dem Zwischenwert von 29 lässt einen natürlich dann erschrecken. Das verstehe ich, zum Glück konntest Du ja rechtzeitig gegensteuern. Aber das konnte man bei einem PRE von 200 nicht unbedingt erwarten, vorausgesetzt er futtert ausreichend. Das müsste ja über den Futterautomat gewährleistet sein.
195 ist ja mal grade an der Nierenschwelle, von daher würde ich auf 1,5 erhöhen.
Irgendwie musst Du ihn aber dauerhaft da drunter kriegen und das geht wohl nur mit mehr Insulin wie es ausschaut. Wenn Du viel daheim bist und ihn überwachen kannst bist Du ja auf der sicheren Seite und kannst ihm Zuckerfutter oder Jubin geben.
Und mit nun 10 Tagen AB sollte der HWI dann auch ziemlich weg sein und sich nicht mehr allzu sehr auswirken. Die 20 Tage sind wohl die Sicherheitsdauer wegen seiner Diabetes.
 
AW: Petra's Jay - Einstellung mit Levemir

Hallo Petra,

ich habe gerade mal geschaut, ob ich etwas zum Feuchtigkeitsgehalt vom Thrive Chicken herausfinden kann. Leider ohne Erfolg. Steht da auch nichts auf der Verpackung? Das Etosha, das ich Dir nur sehr empfehlen kann, hat nur 7% Feuchtigkeit und dann wäre man beim Thrive schon bei 7% KH-Anteil ... vielleicht zu hoch für Jay. Mit dem Etosha liegst Du da deutlich günstiger: nur 1,6%. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.
 
AW: Petra's Jay - Einstellung mit Levemir

Das Etosha werde ich mir merken und ausprobieren zumindest für mein Mädchen. Zu dem TroFu sollte ich vielleicht noch erwähnen,
ich halte zwei Katzen , Jamie die Schwester vom Jay ist gesund .
Ich habe die Beiden vor 10 Jahren als TroFuJunkies von einer Freundin übernommen.
Sie fraßen beide NUR das Futter von VetConcept,ich hatte trotz enormem Einfallsreichtum sehr große Mühe sie zumindest gelegentlich zum Nassfutter zu verführen. Habe aber zumindest Jamie vom TroFu nie ganz wegbekommen.
Nach der Diagnose habe ich es erstmal komplett vom Speiseplan gestrichen,damit er sich nicht unkontrolliert bedienen kann.
Die Futterumstellung verlief bei ihm relativ problemlos , bei ihr weniger.
Deswegen habe ich mir dann aber das Thrive besorgt was jedoch ausschließlich von Jamie gefressen wird weil es Jay J. offenbar nicht ganz so gut schmeckt.
Er ernährt sich beinahe ausschließlich von Animonda Carny Adult ( ca 350g am Tag) & Leckerli´s Cosma Snackies.
Ich bin nicht den ganzen Tag zu Hause & arbeite im Schichtdienst (Früh/Spät) in der Altenpflege.
Ich werde morgen früh von 1,25 auf 1,5 gehen und die Werte dann mal posten.
 
AW: Petra's Jay - Einstellung mit Levemir

Hallo Petra,

herzlich willkommen hier im Forum

Die BZ-Einstellung ewiner Katze dauert Wochen bis Monate.
Und setzt voraus, dass das Insulin richtig dosiert wird. Wenn man zu niedrig startet und bei jeden guten Wert sofort zurückzuckt, dann wird das nichts - egal ob Lantus oder Levemir.:wink: Also: die Hoffnung nicht aufgeben.:up:

Bitte lies dich unbedingt ein:

Basics & Mehr

Das Einstellungsprotokoll kennst du schon?

Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
Infos für Neue - bitte lesen!
Generelle Einstellungs-Infos
Reduzieren der Dosis

Apoquel ist kein Cortison. Es gibt auch keine Gegenanzeige bei Diabetes - habe gerade nachgelesen.

Lass bitte das Trockenfutter weg - es ist keine adäquate Ernährung für Katzen. Wir raten hier immer zu einer Futterumstellung. Dein Kater frisst doch Nassfutter, warum also Trockenfutter. Einzig als kleine Belohnung nach dem Messen ist es okay.


Nafu ist m.M. nach übrigens auch keine wirklich artgerechte Ernährung. Das wäre dann eigentlich nur Barf. Von daher sehe ich das nicht so streng, so lange es der Katze damit gut geht, der KH-Anteil passt und die Katze ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wir sehen das hier aber sehr wohl streng, liebe Silke.
Zumal eine Katze ihren Flüssigkeitsbedarf bei reiner Trockenfutterfütterung nicht decken kann. Kohlenhydratanteil hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petra's Jay - Einstellung mit Levemir

Hallo Petra,

:heart:lich Willkommen hier.

Monkie hat auch Levemir bekommen und ich kann nicht sagen, dass der BZ damit schwankte.
Allerdings hatte ich auch keinen Vergleich zu Lantus. Ich hatte mich damals bewußt für Levemir entschieden und sehr gute Erfahrungen damit gemacht:nice:

Das mit dem TroFu verwirrt mich ein bisschen:stupid: Kommt Jay denn an das,TroFu ran? Du hast ja geschrieben, dass es nur für Jamie bestimmt ist. Hat sie einen Futterplatz, an den Jay nicht rankommt:loss: Oder frisst er es von sich aus nicht oder nur selten?
Wenn es ab und zu mal TroFu gibt, bringt das den BZ auch zum Schwanken.
Jetzt wird er ja wegen einens HWI behandelt und da können die Werte auch schwanken. Auch während einer Antibiose. Schauen wir mal, wie es die nächste Zeit mit dem BZ aussieht.

Als Jay die 29 hatte, gab es da vorher ausreichend Futter? Und hast du nochmal nachgemessen? Manchmal handelt es sich auch um einen Messfehler. Allerdings wenn er auch in den Seilen hing, wird der BZ vielleicht doch zu tief gewesen sein.

Gut, dass du einen Futterautomaten hast und Jamie das Futter absolut nicht mag:wink:. Dann kannst du da wenigstens sicher sein, dass er es auch frisst.
 
AW: Petra's Jay - Einstellung mit Levemir

Hallo Petra ,
Apoquel haben wir nur im letzten Jahr verwendet,die TA meinte es wäre weniger belastend für den Organismus. Die Jahre davor habe ich ihm auf die gleiche Weise ( gleiche Dosierungsweise) Dermosolon 5mg verabreicht, sorry hab ich vergessen zu schreiben.
LG Petra
 
AW: Petra's Jay - Einstellung mit Levemir

Hallo Simone,
Er würde rankommen aber er frisst es nicht ,oder höchstens mal ein paar Krümel davon ,dann „vergräbt“ er es. Als Jay die 29 hatte gab es zwar ausreichend Futter aber er hat nicht so viel wie üblich aufgenommen. Ich besitze zwei Messgeräte mit denen ich zuvor Referenzmessungen durchgeführt habe (auch beim TA , sogar auf der Arbeit damit es übereinstimmt) um sicher zu stellen das die Abweichung nicht zu groß ist. Mit dem GlucomenLX waren es 29 und dem Beurer 34 , also auch nicht weniger erschreckend.
Natürlich frisst Jamie auch das Nassfutter aber an anderer Stelle , denn sie hat Angst vor dem Automaten er dagegen nicht , dafür hat er viel zuviel Hunger, er frisst übrigens auch unglaublich viele Mäuse.
LG Petra
 
Zurück
Oben